Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#1 Beitrag von RollerRalle » Do 2. Jun 2022, 11:03

Moin, war die letzten Tage wieder mehr mit meiner Harley unterwegs und bin gestern mal wieder ne Runde mit meiner Sprint gefahren.

Die Sprint hat ja nun hinten Trommel (Bremsstaub des Todes) und vorne ne Scheibenbremse. Was mir gestern echt aufgestoßen ist - beim
Ankern hat die Trommel einen besseren Bremspunkt als die Schreibe. Kann den rechten Hebel bis zu hälfte ziehen bevor etwas spürbares
geschieht. Auch bei mehrmaligen Punpen ist es nicht besser geworden. Ist das normal - also auch bei euch so???
Kann man das irgendwie nachstellen? Meine Sprint ist gerade mal 1 Jahr alt und hatte letztes Jahr auch beim Händler ihre erste Inspektion.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#2 Beitrag von mikesch » Do 2. Jun 2022, 11:29

RollerRalle hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 11:03
Kann man das irgendwie nachstellen? Meine Sprint ist gerade mal 1 Jahr alt und hatte letztes Jahr auch beim Händler ihre erste Inspektion.
Nachstellen kann man eine Hydraulikbremse bekanntlicherweise nicht, aber entlüften. Dann ankert dein Tanker wieder gut und schnell.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1494
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#3 Beitrag von krisu » Do 2. Jun 2022, 11:42

Dass die hintere Bremse, egal ob Trommel oder Scheibe, bei der Vespa grundsätzlich fester ankert, als die Vordere, ist allseits bekannt und bei einer GTS auch nicht besser. Dazu gibt es im Forum bereits jede Menge zu lesen.
Selbst bei meiner nagelneuen HPE hat sich nicht viel daran geändert.
Vom Motorrad bin ich es z. B. genau umgekehrt gewohnt. Nach einer Ausfahrt mit der HD spürst Du den Unterschied vermutlich noch intensiver ;)

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#4 Beitrag von Back2Vespa » Do 2. Jun 2022, 13:47

Luft im System, weil sie werkseitig nicht gscheit entlüften. Meine Freundin hat grad aus diesem Grund ihre Sprint heute in die Werkstatt gestellt.

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 447
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#5 Beitrag von Michael1 » Do 2. Jun 2022, 14:31

krisu hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 11:42
Dass die hintere Bremse, egal ob Trommel oder Scheibe, bei der Vespa grundsätzlich fester ankert, als die Vordere, ist allseits bekannt und bei einer GTS auch nicht besser. Dazu gibt es im Forum bereits jede Menge zu lesen.
Selbst bei meiner nagelneuen HPE hat sich nicht viel daran geändert.
Vom Motorrad bin ich es z. B. genau umgekehrt gewohnt. Nach einer Ausfahrt mit der HD spürst Du den Unterschied vermutlich noch intensiver ;)
Bei mir nicht. Vorne/hunten ist bei mir genau wie am Motorrad. GTS300 2017
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#6 Beitrag von madeofsteel » Do 2. Jun 2022, 14:50

Bei meiner GTS 300 2020 sind die Bremsen optimal. Lediglich die Bremsgriffe sind Mist, weswegen ich diese ausgetauscht habe. Nun kann die Bremskraft der Hände auch optimal ausgenutzt werden, da der Abstand des Bremshebel zu den Fingern passt.
Ferner besitze ich auch noch eine Sprint 50 von 2019 und kann dort auch kein ungewöhnliches Bremsverhalten feststellen.
Da ich inzwischen aber keine Lust mehr zum schrauben habe, werden Meine Bikes nur noch vom Fachmann gewartet und damit habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Es läuft!

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#7 Beitrag von RollerRalle » Fr 3. Jun 2022, 13:05

Erstmal Danke für die Antworten..

Hatte/habe auch Luft in der Leitung in verdacht. Wollte nur erstmal fragen ob es sich vielleicht um ein italienisches Feature handelt anstatt einem Fehler :lol:

Wenn ich heute Abend dazu komme - gibts mal ein paar Bilder dazu.
Aber scheint ein Besuch beim Händler zu werden :(

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#8 Beitrag von Back2Vespa » Sa 4. Jun 2022, 01:45

Meine Freundin konnte heute ihre Sprint wieder abholen - bremst jetzt super, war Luft in der Leitung. Ist bei Dir zu 99% das Gleiche.

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#9 Beitrag von RollerRalle » Sa 4. Jun 2022, 14:06

Hier mal ein Bild von dem Zustand....WERKSTATT ich komme!?! :(
Snapseed.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#10 Beitrag von madeofsteel » Sa 4. Jun 2022, 14:24

Du machst ne ganz schöne Wallung wegen deiner Bremsen … ist schon Sommerpause 😂

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#11 Beitrag von RollerRalle » Sa 4. Jun 2022, 16:30

madeofsteel hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 14:24
Du machst ne ganz schöne Wallung wegen deiner Bremsen … ist schon Sommerpause 😂
Du musst es DIR ja nicht durchlesen und außerdem finde ich diesen Hype um eine Vespa langsam echt übertrieben.
Wie kann denn sowas wie mit der Bremse sein?
Schliesslich gehts hier um Sicherheit - bei voller Fahrt mal ins leere greifen brauch ich nicht.
Zumal ich nicht die Zeit und auch nicht die Lust habe alle paar Monate wegen sowas zum Händler zu gurken....

Fahre nun schon meine 3. Harley und die Teile fahren einfach...einmal im Jahr zur Inspektion und gut is..

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#12 Beitrag von Back2Vespa » Sa 4. Jun 2022, 17:07

RollerRalle hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 14:06
Hier mal ein Bild von dem Zustand....WERKSTATT ich komme!?! :(
Snapseed.jpg
Ganz klar in die Werkstatt! Du hast, wie viele andere, Luft in den Leitungen. So kann man nicht fahren!

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#13 Beitrag von JojoNeuss » Mo 6. Jun 2022, 13:53

Die Trommelbremse ist prima, allen Unkenrufen zum Trotz. Die Scheibenbremse der PV/Sprint ist auch nicht schlecht zumindest so gut, dass das Fahrwerk damit kaum klar kommt.
Wenn Druckpunkt und Bremswirkung nicht ok ist, sind entweder die Beläge total runter oder verglast, die Bremsflüssigkeit alt, Luft drin oder zu wenig (siehe Schauglas) oder sehr selten generell ein Defekt an der Bremsanlage.
In allen Fällen ab zum Händler, denn auch beim Roller muß die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden (da hygroskopisch).

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#14 Beitrag von RollerRalle » Di 7. Jun 2022, 15:17

...jetzt platzt mir doch bald ne Ader am Kopf... :evil:

Heute meinen Händler angerufen - denn ich habe gestern gesehen das unter meiner Vespa ein kleiner Fleck auf dem Hof ist.
Nicht beim Motor sondern ganz vorne beim Bug. Natürlich habe ich auch einen Tropfen vorgefunden...

sieht aus wie....
riecht wie....
schmeckt wie Bremsflüssigkeit (nein, ich habe nicht probiert ;) )

Würde mal sagen das ggf. mein ABS System eine Undichtigkeit hat und so auch die Luft ins System gelangt ist.

Aber jetzt kommen wir zu dem spannenden Thema. Mein Händler sagte den nächsten freien Termin hat er in 8-9 Wochen (2 Monate).
Ich habe verdammt nochmal 2 Jahre Garantie / Mobilitäts Garantie auf das Teil und dann soll ich ewig warten bis er sich das anschauen kann??
Soll das Teil einfach über den Service zu ihm bringen lassen und dann schaut er mal wann er vielleicht Zeit findet. Klar - irgend ein ADAC oder
AVD Kutscher schafft das Teil mehr oder weniger verbeult dort hin und ich kann dann bis August warten um sie wieder abzuholen :o

EINS steht fest - mit dem Teil :vespa: ich keinen METER mehr
Zuletzt geändert von RollerRalle am Di 7. Jun 2022, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Sprint Vorderrad Bremspunkt - schlecht / mies

#15 Beitrag von RollerRalle » Di 7. Jun 2022, 15:19

JojoNeuss hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 13:53
Die Trommelbremse ist prima, allen Unkenrufen zum Trotz. Die Scheibenbremse der PV/Sprint ist auch nicht schlecht zumindest so gut, dass das Fahrwerk damit kaum klar kommt.
Wenn Druckpunkt und Bremswirkung nicht ok ist, sind entweder die Beläge total runter oder verglast, die Bremsflüssigkeit alt, Luft drin oder zu wenig (siehe Schauglas) oder sehr selten generell ein Defekt an der Bremsanlage.
In allen Fällen ab zum Händler, denn auch beim Roller muß die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden (da hygroskopisch).
Der Roller ist erst ein Jahr alt und somit sollte alles gut sein - eigentlich!
Fahrwerk...da sprichtst du ja noch so ein Thema an. Hatte im Januar ein BGM Fahrwerk bestellt und bis HEUTE ist es angeblich auf einem Schiff.
Aber einen Liefertermin könne man mir nicht sagen...

Antworten