Helmfach lässt sich nicht mehr öffnen ! Hilfe !

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Giusi1187
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 08:07
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Helmfach lässt sich nicht mehr öffnen ! Hilfe !

#1 Beitrag von Giusi1187 » Sa 16. Jul 2022, 08:16

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Giuseppe bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Freiburg.
Ich fahre seit 6 Jahren eine Vespa Sprint 50 2T, und bisher war ich sehr zufrieden damit.

Nun gab es gestern beim öffnen der Sitzbank ein seltsames Geräusch (ich vermute Seilzug ausgehängt oder gerissen).
Und somit habe ich nun keine Möglichkeit mehr an mein Helmfach ran zu kommen....
Deshalb wende ich mich nun an euch.

Im Netz habe ich mich bereits schon etwas durchgelesen und die "Draht" Methode entdeckt.... Draht durch den Sitz führen (im Bereich) des Soziussitz und dann durch ziehen versuchen den Verschlusshaken zu öffnen.... leider war diese Methode bei mir ohne Erfolg.
Weiter habe ich gelesen das es die Möglichkeit geben soll das Schloss "zu ziehen"... allerdings weiß ich nicht wie das funktionieren soll ohne etwas kaputt zu machen.

Könnt ihr mir helfen ?
Hatte jemand von euch vielleicht schon mal sowas in der Art ?

Liebe Grüße
Giuseppe

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Helmfach lässt sich nicht mehr öffnen ! Hilfe !

#2 Beitrag von Markus45 » Sa 16. Jul 2022, 10:08

Moin,
Ich denke, eine Werkstatt wird Dir helfen können,ohne dass hier der ganzen Welt präsentiert wird,wie man eine Vespa knackt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Helmfach lässt sich nicht mehr öffnen ! Hilfe !

#3 Beitrag von mikesch » Sa 16. Jul 2022, 11:22

Hallo Guiseppe und herzlich willkommen im Forum :D
Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.
Gib die Hoffnung nicht auf.

Ich denke auch das dir nur ein Fachmann/Frau helfen kann.
Wenn der Zug ausgehakt oder kurz vor dem Schloß gerissen ist gibts auch keine Angriffsmöglichkeit mehr für die Entriegelung.
Aufbohren ist sicher auch ein Wagnis wenn du gar nicht weißt ob es am Ende auch funktioniert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Giusi1187
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 08:07
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Helmfach lässt sich nicht mehr öffnen ! Hilfe !

#4 Beitrag von Giusi1187 » Sa 16. Jul 2022, 19:08

Danke für eure Antworten… aber ich würde es gerne selbst machen anstatt in eine Werkstatt zu gehen.
Werde wohl nicht drum herum kommen den Sitz mit Gewalt zu öffnen… wollte nur vorher mal fragen bevor ich mit Gewalt dran gehe …

Und übrigens… derjenige der ne Vespa knacken möchte… der macht das mit oder auch ohne Anleitung 😎
Trotzdem danke für eure Antworten (die mir leider nicht geholfen haben)

Rita
Beiträge: 9006
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Helmfach lässt sich nicht mehr öffnen ! Hilfe !

#5 Beitrag von Rita » Sa 16. Jul 2022, 19:41

schick mir eine PN mit einem Foto Deiner Vespa und der zugehörigen Papiere

Rita

Antworten