Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Inas_Vespa
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 16:51
Vespa: Primavera 125 Tour.
Land: Deutschland

Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

#1 Beitrag von Inas_Vespa » Mi 27. Jul 2022, 15:14

Liebe Forum-Teilnehmer, vielleicht habt ihr ja dieses Geräusch auch schon wahrgenommen und des Grund in Erfahrung gebracht!
Bei unserer Primavera 125 (2022) entsteht ein von der Geschwindigkeit bzw. frquenzabhängiges Geräusch beim leichten und mittleren Bremsen mit dem Vorderrad...hört sich so an als ob ein Luftventil ganz schnell arbeitet, also auf und zu geht. Besser kann ich es nicht beschreiben. Würden uns freuen, sofern ihr das auch bei euch festgestellt habt, wenn wir eine kurze Antwort dazu bekommen könnten. Vielen Dank dafür, Gruß Ina.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

#2 Beitrag von mikesch » Mi 27. Jul 2022, 16:20

Falls Löcher in der Bremsscheibe sind rührt das Geräusch daher.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Inas_Vespa
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 16:51
Vespa: Primavera 125 Tour.
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

#3 Beitrag von Inas_Vespa » Do 28. Jul 2022, 01:14

Danke Kater Mikesch, das war auch ein erster Gedanke. Habe allerdings bei meinen früheren und dem heutigen größeren Bike, alle mit gelochter Scheibe vorne, keine Geräusche wahrgenommen...daher bin ich mir nicht 100%ig sicher!

Inas_Vespa
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 16:51
Vespa: Primavera 125 Tour.
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

#4 Beitrag von Inas_Vespa » Do 28. Jul 2022, 01:14

Danke Kater Mikesch, das war auch ein erster Gedanke. Habe allerdings bei meinen früheren und dem heutigen größeren Bike, alle mit gelochter Scheibe vorne, keine Geräusche wahrgenommen...daher bin ich mir nicht 100%ig sicher!

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

#5 Beitrag von ApeixGTS » Do 28. Jul 2022, 06:08

Geräusche beschreiben ist immer schwierig, aber ein gewisses Sirren beim Bremsen ist normal bei der PV.

Benutzeravatar
ingoe1978
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:59
Vespa: GTS300/Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

#6 Beitrag von ingoe1978 » Do 28. Jul 2022, 10:55

Moin.

Das Geräusch kommt vom ABS Ring. Ist ganz normal. Macht unsere Primavera auch.

MFG :vespa:
INGO

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

#7 Beitrag von Achti » Do 28. Jul 2022, 11:20

Hallo, zusammen, ist vielleicht eine Erklärung:
http://wiki.ig-wasi.de/technik/elektromechanisch
Da wirkt der Abs Ring bzw. die Löcher der Bremsscheibe bei Drehung und ab einer gewissen Geschwindigkeit ähnlich.
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

#8 Beitrag von chessi » Sa 30. Jul 2022, 17:22

Sind die Löcher in der Bremsscheibe, meine Et macht das auch und die hat mit ihrem Bj. 99 noch nie was von ABS gehört.

Wenn da beim Bremsen eines der Löcher durch die Bremsklötze verschlossen wird, wärmt sich die Luft darin auf. Dreht sich das Rad weiter, kommt das Loch wieder frei und die Luft darin plopped raus. Das ganze jetzt mit mehreren Löchern auf ner drehenden Scheibe...

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Inas_Vespa
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 16:51
Vespa: Primavera 125 Tour.
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 (2022) Geräusche beim Bremsen vorne

#9 Beitrag von Inas_Vespa » Mi 3. Aug 2022, 12:40

Liebe Primavera Fans, ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge. Hört sich schlüssig an, war nur unsicher da die großen Bikes (Honda u. Harley beide mit gelochter Scheibe vorne) keine Geräusche dieser Art produzieren, ev. hat auch der Scheibendurchmesser einen Einfluss. Bin auf jeden Fall froh das ihr diese Geräusche ebenfalls wahrnehmt.
Bin auch beruhigt das die bessere Hälfte sicher unterwegs ist, Liebe Grüße, Carsten & Ina.

Antworten