Ölwechsel bei der Primavera
- Wenne
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- Vespa: ja
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Ölwechsel bei der Primavera
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meine Primavera 150 Touring auf Vordermann zu bringen.
So sah sie mal aus
Ich bin gerade dabei sie zu überarbeiten, weshalb ich sie teilzerlegt habe.
Danach wurde sie mal ordentlich mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und irgendwann war auch der Ölwechsels an der Reihe. Die Ölablassschraube sitzt unterhalb des Auspuffkrümmers, ebenso der Ölfilter.
Der Öleinfüllstutzen sitzt nun auch auf der Auspuffseite und zum Einfüllen des neuen Öls hat man eine Einfüllöffnung mit enem Durchmesser von exakt 10 mm.
Welcher Theoretiker denkt sich denn so etwas aus? Zudem kann man zwar einen Trichter an dieser Stelle ansetzen, dann aber nur schräg. Wenn man an den Trichter einen Schlauch macht, dann wird die Einfüllöffnung nochmals deutlicht reduziert.
Somit gerät das Einfüllen des neuen Öls, ca. 1,2 Liter, zum regelrechten Geduldsspiel.
Wie macht das der Händler? Presst er das Öl maschinell mit gewissem Druck ein, oder steht er auch 10 - 15 Minuten neben der Vespa und beobachtet, wie Tropfen für Tropfen in den Motor rinnt?
Viele Grüße
Wenne
ich bin gerade dabei meine Primavera 150 Touring auf Vordermann zu bringen.
So sah sie mal aus
Ich bin gerade dabei sie zu überarbeiten, weshalb ich sie teilzerlegt habe.
Danach wurde sie mal ordentlich mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und irgendwann war auch der Ölwechsels an der Reihe. Die Ölablassschraube sitzt unterhalb des Auspuffkrümmers, ebenso der Ölfilter.
Der Öleinfüllstutzen sitzt nun auch auf der Auspuffseite und zum Einfüllen des neuen Öls hat man eine Einfüllöffnung mit enem Durchmesser von exakt 10 mm.
Welcher Theoretiker denkt sich denn so etwas aus? Zudem kann man zwar einen Trichter an dieser Stelle ansetzen, dann aber nur schräg. Wenn man an den Trichter einen Schlauch macht, dann wird die Einfüllöffnung nochmals deutlicht reduziert.
Somit gerät das Einfüllen des neuen Öls, ca. 1,2 Liter, zum regelrechten Geduldsspiel.
Wie macht das der Händler? Presst er das Öl maschinell mit gewissem Druck ein, oder steht er auch 10 - 15 Minuten neben der Vespa und beobachtet, wie Tropfen für Tropfen in den Motor rinnt?
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Ölwechsel bei der Primavera
Es gibt doch solche luftpumpenartigen Geräte mit Schlauch dran zum Öl einfüllen. Vermutlich nimmt er sowas.
- Wenne
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Re: Ölwechsel bei der Primavera
Mit so einer Flasche könnte es auch gehen.
Der Schlauch passt genau in die Öffnung und in die Flasche passen 0,25 Liter.
Auf die Flasche kann man drücken, weshalb das Befüllen schneller gehen müsste.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit.
Habe in meinem Regal jetzt auch noch eine 1 Liter Flasche gefunden, welche ebenfalls einen angebrachten Schlauch hat.
Diese Flasche verwende ich für den nächsten Ölwechsel.
Viele Grüße
Wenne
Der Schlauch passt genau in die Öffnung und in die Flasche passen 0,25 Liter.
Auf die Flasche kann man drücken, weshalb das Befüllen schneller gehen müsste.
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Habe in meinem Regal jetzt auch noch eine 1 Liter Flasche gefunden, welche ebenfalls einen angebrachten Schlauch hat.
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- Wenne
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Re: Ölwechsel bei der Primavera
Nach einer ersten Probefahrt durfte ich sogleich 0,2 Liter Öl nachfüllen.
Mit der Flasche klappt das wunderbar.
Viele Grüße
Wenne
Mit der Flasche klappt das wunderbar.
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Wenne
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Re: Ölwechsel bei der Primavera
Es gibt diese kunststoffspritzflaschen (wie Laborflaschen) mit so einer gebogenen Spritztülle. Die muß aber ölbeständig sein. Gibt es z.B. zum Einfüllen von Getriebeöl.
Und beim Ölwechsel nicht nur auf die Viskosität (Temperatureigenschafzen) 5W-40 achten sondern unbedingt auf die Freigaben z.B. JASO-MA, MA2, API SL u.s.w. achten (stehen im Handbuch) da dies wichtige chemische Eigenschaften seitens des Fahrzeugherstellers festlegt. Das ist wichtig für die Verträglichkeit mit den verwendeten Materialen im Motor, Lagern, Dichtungen und Lichtmaschine (bei der GTS). Bei Autos mit in Öl laufendem Zahnriemen entscheidet das sogar über Leben und Tod des Motors, das ist bei unseren Bauernmotoren weniger kritisch.
Und beim Ölwechsel nicht nur auf die Viskosität (Temperatureigenschafzen) 5W-40 achten sondern unbedingt auf die Freigaben z.B. JASO-MA, MA2, API SL u.s.w. achten (stehen im Handbuch) da dies wichtige chemische Eigenschaften seitens des Fahrzeugherstellers festlegt. Das ist wichtig für die Verträglichkeit mit den verwendeten Materialen im Motor, Lagern, Dichtungen und Lichtmaschine (bei der GTS). Bei Autos mit in Öl laufendem Zahnriemen entscheidet das sogar über Leben und Tod des Motors, das ist bei unseren Bauernmotoren weniger kritisch.
- Simi
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Re: Ölwechsel bei der Primavera
Es ist unglaublich was Piaggio heutzutage zusammenschustert und verkauft...
- Wenne
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Re: Ölwechsel bei der Primavera
Wie bei den anderen Herstellern auch, ist es Piaggio egal, wie umständlich zum Beispiel ein Ölwechsel ist.
Der Kunde soll gefälligst sein Fahrzeug zum Händler bringen. Selber machen ist nicht mehr angesagt.
Bei der Primavera und der baugleichen Sprint habe ich jetzt so einige Erfahrungen machen dürfen.
Sie sehen schick und wertig aus. Aber wehe, wenn man was zerlegen möchte, dann beginnt der Spaß.
Was bei ET und LX noch geschraubt war, ist bei PV und Sprint oftmals geklammert. Die Rückseite Vom Beinschild, also das Handschuhfach etc. ist mit 5 Schrauben befestigt. Dann ist das Teil noch zusätzlich geklammert und man muss (mit Bedacht) daran ziehen, um es vom Beinschild abzulösen. Wie lange so eine Halterung hält, wird sich zeigen.
Viele Grüße
Wenne
Der Kunde soll gefälligst sein Fahrzeug zum Händler bringen. Selber machen ist nicht mehr angesagt.
Bei der Primavera und der baugleichen Sprint habe ich jetzt so einige Erfahrungen machen dürfen.
Sie sehen schick und wertig aus. Aber wehe, wenn man was zerlegen möchte, dann beginnt der Spaß.
Was bei ET und LX noch geschraubt war, ist bei PV und Sprint oftmals geklammert. Die Rückseite Vom Beinschild, also das Handschuhfach etc. ist mit 5 Schrauben befestigt. Dann ist das Teil noch zusätzlich geklammert und man muss (mit Bedacht) daran ziehen, um es vom Beinschild abzulösen. Wie lange so eine Halterung hält, wird sich zeigen.
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Re: Ölwechsel bei der Primavera
Das Teile neben Verschraubungen auch mit Klammern fixiert werden finde ich gar nicht schlimm, wenn es wertig gemacht ist. Das ist im Automobilbereich gang und gäbe.
Aber, wenn dann die Maßhaltigkeit der Teile so gruselig wie bei Vespa ist, Klammern bei der Montage vergessen werden oder zurückgelassene Verpackungsmaterialien eine ordnungsgemäße Montage verhindern, dann ist es bei dem Preis eine Frechheit.
Was ich hinter dem Handschuhfach und unter dem Trittbrett vorgefunden habe ist abenteuerlich.
Aber, wenn dann die Maßhaltigkeit der Teile so gruselig wie bei Vespa ist, Klammern bei der Montage vergessen werden oder zurückgelassene Verpackungsmaterialien eine ordnungsgemäße Montage verhindern, dann ist es bei dem Preis eine Frechheit.
Was ich hinter dem Handschuhfach und unter dem Trittbrett vorgefunden habe ist abenteuerlich.
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- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
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Re: Ölwechsel bei der Primavera
Vor allem ist die Passgenauigkeit der Plastikteile (aka Spaltmaße) zu Weglaufen, genauso wie die sichtbaren Farbunterschiede zwischen lackiertem Metall- und Kunststoffteilen. Trotzdem schöne Teile.