Schlechte Gasannahme PV 125 3V ie

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Uli_Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:11
Vespa: GTS300, ET3, ET4, PV
Land: Deutschland

Schlechte Gasannahme PV 125 3V ie

#1 Beitrag von Uli_Ruhrgebiet » Sa 6. Aug 2022, 15:05

Hallo,
Meine PV macht im warmen Zustand Probleme mit der Gasannahme, wenn man z.B. langsam beschleunigen will und nur minimal den Gasgriff öffnet. Lässt man ihn nur minimal geöffnet fühlt es sich an als bekäme sie kein bzw. zu wenig Benzin. Sie stottert und dreht nicht frei hoch. Öffnet man dann den Gasgriff minimal mehr, dreht sie abrupt hoch.
Ähnlich ist es, wenn man mit 25-30 km/h durch eine 30 km/h Zone fährt. Sie wirkt wie zugestopft und ruckelt leicht. Öffnet man den Gasgriff minimal beschleunigt sie sofort deutlich und viel mehr als man beabsichtigt.
Bei einem Vergaser-Motor würde ich vermuten eine Düse sitzt leicht zu. Die PV ist aber eben ein Einspritzer.
Sie ist von 2014 und hat erst 3.500 Km gelaufen. Ich habe sie vor ein paar Wochen gebraucht gekauft und sie ist in einem Traumzustand. Zur Sicherheit habe sofort eine Inspektion machen lassen und dabei auch das Ventilspiel prüfen lassen. War aber alles ok.
Wenn man nicht so feinfühlig Gas gibt fährt sie sich völlig normal. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist aus meiner Sicht super.
Nach Tacho läuft sie bis zu 109 km/h. Dann kommt ein leichtes Ruckeln vom Drehzahlbegrenzer.
Ich habe jetzt eine 400 Km Tagestour gemacht, um zu sehen, ob es dadurch besser wird. Leider Fehlanzeige.
Dabei habe ich Liqui Moly Einspritzanlagenreiniger auf der Tour dem Benzin zugegeben. Bringt keine Besserung. Gefühlt ist es eher schlechter.

Vorab vielen Dank.
Uli

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schlechte Gasannahme PV 125 3V ie

#2 Beitrag von mikesch » Sa 6. Aug 2022, 15:52

Hallo Uli.
Da würde ich auf Verdacht erst mal die Düse tauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Schlechte Gasannahme PV 125 3V ie

#3 Beitrag von primawerda » Sa 6. Aug 2022, 22:23

Hm, schau mal, ob alle Muffen, Schellen Schläuche festsitzen. Steuergerät, Einspritzdüse,...

VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Schlechte Gasannahme PV 125 3V ie

#4 Beitrag von dervespaverheitzer » So 7. Aug 2022, 05:38

Zündkerze wechseln ist immerhin 8 Jahre alt, oft sinds die einfachsten Dinge :herz:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Vespa12345
Beiträge: 115
Registriert: Di 15. Mär 2016, 18:07
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Schlechte Gasannahme PV 125 3V ie

#5 Beitrag von Vespa12345 » So 7. Aug 2022, 13:34

Luftfilter, Ansaugschlauch, Ansaugstutzen...

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Schlechte Gasannahme PV 125 3V ie

#6 Beitrag von JojoNeuss » So 7. Aug 2022, 19:20

Ich hätte bei diesen niedrigen Drehzahlen erst mal Variomatik oder Kupplung um Verdacht.

Wenn sie ansonsten gut zieht und offensichtlich prima rennt, käme mir nicht in den Sinn irgendwelche Additive in den Tank zu kippen.

Fang da an zu suchen, wo sich über 8 Jahre mechanischer Verschleiß oder mangelnde Leichtgängigkeit eingeschlichen haben kann. Aber davon abgesehen ist die PV in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht die Feinfühligste. Ich fahr deshalb meist mit etwa über 35km/h in der 30er Zone, denn dann schnurrt sie schön gleichmäßig vor sich hin und beschleunigt auch gut hoch.

Uli_Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:11
Vespa: GTS300, ET3, ET4, PV
Land: Deutschland

Re: Schlechte Gasannahme PV 125 3V ie

#7 Beitrag von Uli_Ruhrgebiet » Mo 5. Sep 2022, 15:59

Die Anfrage schließe ich hiermit, da das Problem gelöst ist.

Ich habe die Einspritzdüse (und anschließend zur SIcherheit auch noch die Zündkerze) getauscht.
Der Tausch hat sich gelohnt.
Sie fährt jetzt deutlich weicher und gleichmäßiger an, wenn man mit ganz wenig Gas losfahren will.
Jetzt kann man auch entspannt mit 25 oder 30 km/h in entsprechenden Situationen fahren.
Zur Sicherheit habe ich nachträglich noch die Zündkerze gewechselt, auch wenn sie erst knapp 4.000 Km gelaufen hat.
Bei ersten Testfahrten scheint sie jetzt auch einen gleichmäßigeren Leerlauf zu haben.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schlechte Gasannahme PV 125 3V ie

#8 Beitrag von mikesch » Mo 5. Sep 2022, 20:02

Gratulation und danke für die Rückmeldung. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten