Sprint 50 - Anlasse und Benzinpumpe defekt?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa-Dus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 19:20
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Sprint 50 - Anlasse und Benzinpumpe defekt?

#1 Beitrag von Vespa-Dus » Sa 6. Aug 2022, 19:24

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Sprint 50 4T 3V iget aus 2018.
Seit heute kann ich sie nichtmehr starten. Zündung einschalten geht, allerdings hört man hier schon das die Benzinpummpe nicht die üblichen paar Sekunden anläuft und beim drücken des Starters tut sich absolut nichts. Habe schon alle Sicherungen gecheckt und bin ratlos woran das liegen könnte.
Hat jemand von euch eine Idee oder hatte schon ein ähnliches Problem ?

Danke euch :))

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 - Anlasse und Benzinpumpe defekt?

#2 Beitrag von neos65 » Sa 6. Aug 2022, 20:21

Hallo tippe auf eine defekte Batterie VG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 - Anlasse und Benzinpumpe defekt?

#3 Beitrag von mikesch » Sa 6. Aug 2022, 20:28

Hallo Vepadus und willkommen im Forum. :D
Die beschriebenen Syptome passen genau wie mein Vorredner sagt zu einem defekten Akku.
Wenn du ein Voltmeter an den Akku anschließt wirst du feststellen das die Spannung bei Zündung ON stark abfällt.
Wenn der Startknopf gedrückt wird bricht sie vollständig zusammen.
Der Akku muß getauscht werden, nicht versuchen den Akku aufzuladen, das hält von jetzt bis gleich.
Bestell möglichst genau den gleichen was die Werte angeht. Hersteller ist eigentlich egal wenn du nicht den billigsten nimmst.
Warscheinlich wird es ein BleigelAkku werden da Flüssigakkus nicht mehr versendet werden dürfen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa-Dus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 19:20
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 - Anlasse und Benzinpumpe defekt?

#4 Beitrag von Vespa-Dus » So 7. Aug 2022, 13:09

Vielen Dank für eure Antworten.
Was mich halt wundert ist, das alles andere funktioniert: Tacho, Licht, Blinker, Bremslicht. Und der Anlasser macht halt garkeinen Mucks. Ich hatte vorher eine LX50 2T, bei der auch mal die Batterie schwach wurde, aber da hat der Anlasser zumindest noch ganz langsam gedreht.

Aber ich werde mal eine neue Batterie bestellen und das ausprobieren und berichten ob es geklappt hat :)

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sprint 50 - Anlasse und Benzinpumpe defekt?

#5 Beitrag von Rita » So 7. Aug 2022, 13:57

schließ doch mal mit nem starthilfekabel an eine autobatterie an und versuche dann zu starten

Rita

Vespa-Dus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 19:20
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 - Anlasse und Benzinpumpe defekt?

#6 Beitrag von Vespa-Dus » Mi 17. Aug 2022, 01:02

Was soll ich sagen - ihr hattet recht :D bin immernoch verwundet weil wie gesagt bei meiner 2takt bei schwacher Batterie der Anlasser zumindest langsam drehte. Aber sei’s drum, neue Batterie ist drin und alles läuft. Nochmal danke an euch :)

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 - Anlasse und Benzinpumpe defekt?

#7 Beitrag von neos65 » Mi 17. Aug 2022, 12:24

Gerne, dafür sind wir hier im Forum ;)

Antworten