Kurbelwellenlagerung Primavera 4T 4V

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Titan9933
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2022, 13:28
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Kurbelwellenlagerung Primavera 4T 4V

#1 Beitrag von Titan9933 » Di 30. Aug 2022, 13:45

Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner Primavera BJ 2014 4T, 4V, ca. 10tkm, ein frequenzabhängiges, lautes Geräusch während des Motorlaufs, welches sich als Lagerschaden herausstellte. Nach Trennen der beiden Gehäusehälften ist mir aufgefallen, dass das variomatikseitige Lager wie üblich eingepresst wird, die KW gleitet in das Lager jedoch ohne kraftaufwand. Das Lager auf der Polradseite hat gegenüber dem Gehäuse soviel Spiel das es von Hand eingesetzt werden kann, im Gegenzug dazu wird das Lager auf die KW aufgepresst. Nach Zusammensetzen der Gehäusehälften besitzt die KW nun ein relativ großes Axialspiel (Simmerringe sind noch nicht montiert). Habe bereits einige Motoren zerlegt und meinem Verständnis nach sollten die Lager ja sowohl fest im Gehäuse sowie auch fest auf der Welle sitzen oder handelt es sich hier um eine spezielle, angestellte Lagerung o.ä? Zudem kann ich den Lagersitz leider nicht vermessen, da im Reperaturleitfaden keine Durchmesser der Lagersitze hinterlegt sind? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kurbelwellenlagerung Primavera 4T 4V

#2 Beitrag von mikesch » Di 30. Aug 2022, 14:39

Hallo Titian und Willkommen im Forum. :D
Wurde das Axialspiel unteres Pleuellager vermessen?
Falls ja, lag es tatsächlich im Toleranzbereich und war es
optisch in Ordnung.
War das AxialSpiel der KW vor dem Lagertausch tatsächlich geringer?
Eine andere Erklärung für das zu große Spiel fällt sonst schwer.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Titan9933
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2022, 13:28
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Kurbelwellenlagerung Primavera 4T 4V

#3 Beitrag von Titan9933 » Di 30. Aug 2022, 15:53

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das Axialspiel vom Pleullager wurde nicht vermessen, sondern nur optisch und händisch untersucht und war i. O.. Vor dem Wechsel der KW-Lager war ebenfalls axiales Spiel in der KW, jedoch dachte ich das kommt wegen der defekten Lager. Warte nun auf die restlichen Teile und werde den Motor so zusammenbauen und berichten. :roll:

Antworten