Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#1 Beitrag von roundabout » Mi 19. Okt 2022, 19:04

Hallo ans Forum,

ich will heute meine erste Technikfrage stellen. Wenn alles wie geplant läuft, dann werde ich unsere „neue“ gebrauchte Sprint am 05.11.2022 hinten auf dem Wohnmobil aus Den Haag in ihr neues Zuhause überführen.

Es ist ein Zufallsfund bei einem örtlichen Vespahändler gewesen und ich habe spontan „Ja“ gesagt. Die Sprint hat einige Besonderheiten. Weshalb ich auch etwas mehr Geld als geplant ausgegeben habe. Im Original mit 150 ccm und Erstzulassung in Hannover. Dann hat sie wohl rüber gemacht nach den Niederlanden und ist etwas transformiert worden. Optisch eine Vollkatastrophe mit jeder Menge Firlefanz. Man muss in den Niederlanden anscheinend alles anbauen, was der Markt so hergibt. Ich werde Einiges cleanen müssen und das auch hinbekommen. Die Sprint hat aber auch einen Malossi „Rennzylinder“ mit 183 ccm und eine BGM-Variomatik verbaut.

An der Variomatik beginnt meine technische Kritik. Ich war auf der Probefahrt nur innerstädtisch unterwegs und habe kurz auf 70 km/h beschleunigt. Die Sprint war gut unterwegs, aber für mich auf einem zu hohen Drehzahlniveau. Sie hat richtig Lärm gemacht.

Ich will das ändern. Meine Suche im Netz hat eine Empfehlung zu einer J.Costa-Variomatik gefunden ( https://jcosta.com/en/shop/product/it62 ... 1775#attr= ). Das verlinkte Produkt für eine PV/Sprint ist scheinbar neu und bei SIP und Anderen noch nicht auf Lager. Insofern frage ich die gesamte Vespagemeinde, ob jemand schon mit J.Costa-Variomatiken Erfahrungen gemacht hat. Ich habe ein YouTube-Video gefunden, wonach die Bescheunigung bei einer GTS 300 vergleichbar mit der BGM-Variante war. Jedoch auf spürbar niedrigeren Drehzahlniveau.

Für Erfahrungsberichte (egal welche Hubraumklasse) wäre ich dankbar! Falls es eine J.Costa-Variomatik werden sollte, dann will ich mich revanchieren.

Dank + Gruß vom
Steve
Bild

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#2 Beitrag von Frostfox » Do 20. Okt 2022, 06:09

Hi,
zur J Costa kann ich dir nix sagen, aber die Lautstärke wird vermutlich daher kommen, dass die Sportvarios mit höheren Touren arbeiten.
Da würde ich an deiner Stelle mal die O Vario probieren, meistens geht die nicht wesentlich schlechter.
Zur Lautstärke würd mir noch einfallen:
Welcher Auspuff und hat der Kat?
Wie schaut der Luftfilter aus?

Lg,
Philip

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#3 Beitrag von gmu » Do 20. Okt 2022, 07:18

Ich habe ein YouTube-Video gefunden, wonach die Bescheunigung bei einer GTS 300 vergleichbar mit der BGM-Variante war. Jedoch auf spürbar niedrigeren Drehzahlniveau.
Das würde mich interessieren, wie das gehen soll.
Niedrigere Drehzahlen beim Anfahren deuten auf eine höhere und somit kraftlosere Übersetzung hin - aber ich lerne gerne dazu.

gmu

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#4 Beitrag von dervespaverheitzer » Do 20. Okt 2022, 08:30

wenn besser beschleunigt werden will muss die Drehzahl bis an die Nenndrehzahl ran gehen !
im Umkehrschluß heißt das ,daß weniger Drehzahlen weniger Beschleunigung ergibt :arrow:
willst du das ?
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#5 Beitrag von rodcruiser » Do 20. Okt 2022, 12:29

zum Zylinder hast Du nichts gesagt. Soll der 180er drin bleiben? Ist der Original 150er auch dabei und baust Du zurück? Eingetragen ist da ja wohl nix, wenn das im Ausland umgebaut wurde.
Weil wie es dann mit TÜV/HU aussieht ? ....

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#6 Beitrag von roundabout » Do 20. Okt 2022, 16:10

Frostfox hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 06:09
Da würde ich an deiner Stelle mal die O Vario probieren...
Hallo Philip, das will ich auch machen, einfach um den Unterschied zu hören. Auf der anderen Seite war die Sprint von der Beschleunigung beeindruckend.
Auspuff ist ein Akrapovic mit E-Nummer. Sollte also ein Kat mit drinnen sein. Luftfilter muss ich nachschauen, wenn sie hier ist.
gmu hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 07:18
Das würde mich interessieren, wie das gehen soll.
Hier ein Link zu YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=3coxVnA7rXM
rodcruiser hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 12:29
zum Zylinder hast Du nichts gesagt. Soll der 180er drin bleiben?
Ich denke der bleibt drinnen. Ich schätze das Paket so auf ca. 15 PS. Ich habe bisher keine Leistungsmessung im Netz gefunden. Das merkt ein TÜV-Prüfer auf seiner Runde einmal um die Halle doch gar nicht. Den Forcemaster 2 werde ich vor dem TÜV-Termin ausbauen. Der ist zu nahe an der Fahrgestellnummer platziert. Und da wird der Prüfer bestimmt hinschauen.
Der 150 ccm Zylinder ist leider nicht im Paket dabei.
Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#7 Beitrag von gmu » Do 20. Okt 2022, 20:41

Aha, alles klar.
Eine gefühlte Messung.
Die Aussagen im Video widersprechen sich.
Schade wenn jemand schon soviel Zeit für so ein Video investiert, dann könnte er es auch fachlich richtig stellen.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#8 Beitrag von roundabout » Do 20. Okt 2022, 22:12

Hallo gmu,

ich bin im Bezug auf "Automaten" völlig blank. Die Sprint wird mein erstes Zweirad ohne Schaltung sein. Ich lese mich gerade ein und frage auch Euch Experten. Die J.Costa hat sich mir schnell erschlossen. Simple, easy, straight. Das Konzept macht für mich Unwissenden Sinn.
Wichtig ist mir, dass ich Spaß mit der Sprint habe. Nicht nur beim Fahren. Ich brauche auch ein Hobby bei dem ich mir die Finger schmutzig mache. Wenn es in 2 Jahren in den Ruhestand geht. Ich muss etwas vorsorgen... ;)

Gruß vom
Steve
Bild

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#9 Beitrag von Frostfox » Do 20. Okt 2022, 22:48

Hi,
E-Nummer deutet leider noch nicht auf einen Kat hin, das wirst du erst rausfinden, wenn du den Endtop abbaust. Das sind immer Steckkats, die extra zu kaufen sind.

Lg,
Philip

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#10 Beitrag von roundabout » Do 20. Okt 2022, 23:09

Bei den Papieren ist eine Akrapovic-ABE dabei. Aber ich schaue nach. Man muss bei einem Gebrauchtkauf auch ein paar Risiken eingehen, aber ich freue mich auf das Ding! Ich will daraus etwas machen, das ich hier mit gutem Gewissen vorstellen kann. Meine To-do-Liste wird immer länger. Ins Rohr schauen...

Dank und Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#11 Beitrag von roundabout » Mo 24. Okt 2022, 20:59

Es scheinen nicht viele Erfahrungen mit einer J.Costa-Variomatik im Forum vorzuliegen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig. :unwissend:
Egal: Ich habe mir heute das Ding in Spanien bestellt und werde berichten, wenn es verbaut ist. Zusätzlich habe ich auch noch 12,5 gr- und 13 gr-Gewichte geordert. Ich hatte bei J.Costa folgenden Gewichts-Hinweis zur Verwendung bei 125/150 iGet-Motoren gefunden:
Bild
Ich dachte, da unsere Sprint noch etwas mehr Hubraum/Leistung haben wird, dass ich hiermit die Sache besser abstimmen kann. Bin aber in dieser Thematik noch unwissend. Ich will und werde von meinen Versuchen berichten.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#12 Beitrag von roundabout » Mi 26. Okt 2022, 18:01

Hallo,

jetzt hätte ich doch noch eine technische Frage: Die J.Costa-Variomatik ist ja für eine Piaggio Liberty 125/150 entwickelt worden. Laut S.I.P. passt sie auch auf eine Sprint iGet mit 125/150 ccm ab BJ 2016. Nun hat die Liberty hinten ein 14 Zoll-Rad und unsere Sprint rollt dort mit einer 12 Zoll-Felgengröße. Was ich gedanklich noch nicht zusammenbringe: Hat die Felgengröße einen Einfluss auf die Gewichte der Variomatik? Wenn ja, welchen? Größere Felgen verlängern doch die Übersetzung? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Dank für Eure Aufklärungsarbeit vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#13 Beitrag von roundabout » Mi 16. Nov 2022, 18:11

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier mit mir selber unterhalte: Ich habe letztes Wochenende die BGM-Variomatik gegen die von J. Costa getauscht. Zusätzlich den Keilriemen und die Polini-Kupplung erneuert. Ich konnte mir ein rotes Kennzeichen organisieren und ca. 20 km fahren. Dank an die Connections aus den alten KREIDLER Flory-Zeiten, die noch immer funktionieren. :mrgreen:

Ergebnis: Sie fährt sich angenehmer als die BGM-Vario. Etwas weniger Drehzahl und etwas ruhiger. Bin mit der Beschleunigung recht zufrieden. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich im Vergleich zur BGM leider nichts beitragen. Bei der Probefahrt in Den Haag konnte ich das nicht ausprobieren. Laut Tacho waren es nun bei frostigen Temperaturen knapp 120 km/h. Real also ca. 110. Ich will mit dem Malossi-Zylinder jetzt noch etwas schwerere Gewichte probieren. Eingebaut sind jetzt 12 gr. Gewichte. Ich will schauen, ob auch 12,5 bzw. 13 Gramm im Angebot sind. Sollte die Drehzahl noch etwas senken. Die mitbestellten Gewichte passten vom Durchmesser nicht. Mir war klar, dass man da etwas Try and Error spielen muss. Werde das aber hinbekommen und berichten.

Gruß vom
Steve
Zuletzt geändert von roundabout am Di 20. Dez 2022, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#14 Beitrag von Kambo Stef » Sa 19. Nov 2022, 06:58

Hi Steve, zwar kann ich nichts zu dem Thema beitragen, aber ich finde Deine Berichte/Tests sehr interessant. Du unterhältst Dich also nicht nur mit Dir selbst!
Stefan

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#15 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 19. Nov 2022, 09:17

Kambo Stef hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 06:58
Hi Steve, zwar kann ich nichts zu dem Thema beitragen, aber ich finde Deine Berichte/Tests sehr interessant. Du unterhältst Dich also nicht nur mit Dir selbst!
Stefan
Geht mir genau so! Das ist schließlich ein relevantes Technik-Thema. Ich wundere mich schon seit Jahren, warum die J. Costa so gut wie ignoriert wird, wo doch sonst jedes kleinste technische Detail auf Tuning-Eignung abgeklopft wird. Leider fehlen mir selbst die Begabung und das technische Tiefenverständnis für solche Sachen. Ich bin leidenschaftlicher Vespafahrer und immer sehr neugierig darauf gezeigt zu bekommen, was technisch begabtere Vespisti alles tun und machen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten