Geräusch wie angezogene Handbremse

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
pracktiger
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2020, 12:36
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Geräusch wie angezogene Handbremse

#1 Beitrag von pracktiger » Di 25. Okt 2022, 12:01

Hallo,
ich fahre eine Primavera 50 2T. Wenn ich morgens starte, hört es sich kurz so an als ob ich die Handbremse noch angezogen habe :lol: . Nach ca.200m an der Ampel tritt das hin und wieder noch einmal auf. Danach nicht mehr. Die Räder kann ich frei drehen.
Woran könnte das liegen?

Gruß

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Geräusch wie angezogene Handbremse

#2 Beitrag von chrisan » Di 25. Okt 2022, 16:47

Klingt für mich nach einem verschlissenen KEilriemen der Variomatik. Wie alt ist der denn?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

pracktiger
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2020, 12:36
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Geräusch wie angezogene Handbremse

#3 Beitrag von pracktiger » Di 25. Okt 2022, 17:40

Ich denke das der dann von 2017 ist, also über 5 Jahre alt.
Zuletzt geändert von pracktiger am Mi 26. Okt 2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Geräusch wie angezogene Handbremse

#4 Beitrag von purlxv7 » Mi 26. Okt 2022, 08:18

könnte auch kupferlaufbuchse im bereich ölpumpe sein. dann musst du gar nix machen außer regelmäßig fahren. das legt sich dann von alleine. da gibt es hier im forum schon einen fred dazu, ich glaube bei technik zu lx 50.

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Geräusch wie angezogene Handbremse

#5 Beitrag von rodcruiser » Mi 26. Okt 2022, 12:17

pracktiger hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 17:40
Ich denke das der dann von 2017 ist, also über Jahre alt.
5-6 Jahre alt würd ich auf jeden Fall mal wechseln bevor der sich während der Fahrt zerlegt. Und dabei gleich mal schauen ob sonst was im Bereich Vario/Kupplung ist und sauber machen.
Schleift evtl Bremse/Bremsscheibe? Auch hier mal reinigen bzw Verschleiß kontrollieren.
Wenn Riemen schon 5 Jahre alt, dann wurde evtl sonst auch nicht regelmäßig gewartet

pracktiger
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2020, 12:36
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Geräusch wie angezogene Handbremse

#6 Beitrag von pracktiger » Mi 26. Okt 2022, 16:53

ich hol mal einen Neuen.

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Geräusch wie angezogene Handbremse

#7 Beitrag von rodcruiser » Do 27. Okt 2022, 16:16

pracktiger hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 16:53
ich hol mal einen Neuen.
dann mach auch gleich Rollen und Gleitschuhe mit, wenn Du eh da ran mußt und nicht weißt wie alt die Teile und Zustand sind.
Und hat die auch einen Ölmpumpenriemen? Dann den auch.

pracktiger
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2020, 12:36
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Geräusch wie angezogene Handbremse

#8 Beitrag von pracktiger » Mo 14. Nov 2022, 17:01

So!
Alles getauscht und die GDF auch direkt.
Keine Besserung eingetreten. :(

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Und zwar die Achse auf der der Wandler sitzt hat mächtig viel Spiel. Das Achsende kann ich, ohne Kraftaufwand, gute 2mm in jede Richtung bewegen.
Ist das normal? Trocken ist die ganze Sache.

Antworten