Schleifendes Geräusch beim anfahren

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kduenhoelter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 23:06
Vespa: Vespa Sprint 125 ABS
Land: Deutschland

Schleifendes Geräusch beim anfahren

#1 Beitrag von kduenhoelter » Sa 10. Dez 2022, 17:21

Hallo in die Runde,

Hab ne Piaggio Primavera 125… und seit neuestem macht die n Geräusch beim anfahren.
Klingt wie schleifen oder n kurzes Dröhnen…
Immer nur beim anfahren.

Kenn jemand das Problem?

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Schleifendes Geräusch beim anfahren

#2 Beitrag von Pippo1927 » Sa 10. Dez 2022, 21:15

Ciao kduenhoelter,

klingt für mich nach fester Bremse. Kenne ich persönlich nicht von der Vespa, hatte ich allerdings mal beim Auto.
Ist grundsätzlich nicht übermäßig tragisch, sollte allerdings zeitnah gemacht werden (sofern es das sein sollte), da eine durch ständiges Schleifen der Klötze auf der Scheibe bedingte, überhitzte Bremse ansonsten gerne mal den Dienst quittiert - was in den meisten Fällen des Gebrauchs nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

Un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schleifendes Geräusch beim anfahren

#3 Beitrag von mikesch » Sa 10. Dez 2022, 23:03

Ich bin kein PV Spezialist.
Dreh mal das Rad wenn der Roller auf dem Hauptständer steht. Hörst du jetzt was?
Falls du nichts hörst ist es nicht die Bremse und du mußt den Variodeckel abnehmen und nachschauen.
Notfalls mal eine Hörprobe hier einstellen.

Antworten