Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder - nicht -nein - doch - oh!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#76 Beitrag von Matahalii » Mo 16. Jan 2023, 20:16

moby-d hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 19:37

Nur interessehalber eine Nachfrage.
Kannst Du evtl ganz unverbindlich einen Ort nennen, der ca 150 km von Dir entfernt ist?
Möchte ich im Moment aus verschiedenen Gründen nicht.

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#77 Beitrag von moby-d » Mo 16. Jan 2023, 21:27

500€ sind schon viel wenn man bedenkt, dass du das geplante Budget deutlich aufgestockt hattest.

Bei den Gebrauchtpreisen und der geringen Verfügbarkeit deines Wunschmodells wäre mir persönlich eine schnelle Abwicklung auch wünschenswert aber vermutlich nicht möglich da der Händler vermutlich selbst auch keine noch größeren Verluste kassieren möchte.

Nur so als Rechengrösse

https://www.vespa.com/de_DE/models/primavera/
Primavera 125 € 4.999

https://www.vespa.com/de_DE/models/gts/
GTS 125 € 5.999

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#78 Beitrag von Pizzaroller » Mo 16. Jan 2023, 21:54

Matahalii hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 20:14
die Tatsache, dass das vermeintliche Neufahrzeug keins war wenn es bereits vor deutlich über 1 Jahr an einen Kunden verkauft wurde und der es zugelassen hatte. Und jetzt der Werks-Garantie schon die erste jährliche Wartung fehlt.
Das ist wirklich ein guter Punkt ... Auch, dass der Verkäufer möglichst unverbindlich bleiben mag, lässt ihn nicht seriöser wirken. Er hat Angst. Ein Schreiben von - einem Anwalt würde ihm sicher nicht gefallen. Setze ihm eine angemessene Frist zur Rückabwicklung des Kaufvertrages ohne Abzüge, und berechne ihm stattdessen noch Deine Kosten für die Zulassung, Spritkosten für Besichtigung, Abholung etc., Schadensersatz (Du findest kaum ein vergleichbares Kfz zum bezahlten Preis). Er fordert irgendwas, also kannst Du das auch. Trefft Euch auch gerne in der Mitte. Aber es klingt schon so, als ob Du arglistig getäuscht wurdest.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#79 Beitrag von Matahalii » Di 17. Jan 2023, 00:03

@ PizzaRoller: Diese Arglist kann ich ihm aber nur vorwerfen, wenn ich beweisen kann, dass er von diesen Dingen gewusst hatte. Wobei... Das Produktionsdatum kann man anhand der VIN ermitteln (wenn man will). Schon daraus wäre klar, dass es kein Neufahrzeug im Sinne der Definition ist und war. Da er möglicherweise selbst Opfer sein könnte, will ich ihm nur das vorwerfen, was gesichertes Wissen ist. Deshalb auch bisher keine Nennung des Namens hier.
Und weil ich weiß was mir zusteht und was nicht, mach ich daraus auch kein Pokerspiel oder türkischen Bazar, sondern fordere genau die Dinge die mir zustehen. Frist ist gesetzt.
@moby-d: Die Listenpreise kenne ich und mein Preis lag deutlich drunter und war ein Sondermodell. Und weil ich genau das gleiche nicht zu dem Preis bekomme, hab ich mich so schwer getan mit meiner Entscheidung.

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#80 Beitrag von Pizzaroller » Di 17. Jan 2023, 07:12

Matahalii hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:03
Das Produktionsdatum kann man anhand der VIN ermitteln (wenn man will).
Das allein sagt ja noch nichts. Man kann ja auch heute noch ein Auto aus dem Jahr 2021 oder so neuzulassen. Das Modelljahr wird ja aus der VIN deutlich, und diese sollte im Kaufvertrag stehen. Und die Reifenproduktionsdaten stehen ja auch drauf. Als Händler achtet man da eigentlich schon drauf.

Das Ding ist ist ja vielmehr, dass das Teilchen bereits in Polen ausgeliefert war, aber noch nicht zugelassen war, und dass der Start der Herstellergarantie mit dieser Auslieferung aktiviert wurde.
Matahalii hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:03
wenn ich beweisen kann, dass er von diesen Dingen gewusst hatte.
Ich denke, dass der Vorbesitzer lt. Fahrzeugbrief Licht ins Dunkel bringen könnte. Vielleicht mag er Dir ja mal seinen Kaufvertrag zeigen, den er mit dem Händler hatte. Daraus muss ja deutlich werden, als was und unter welchen Umständen der Händler den Roller ursprünglich verkaufte. Ob für den Erstbesitzer aus dem Nachbardorf Garantieunterlagen ausgestellt wurden, liesse sich ja auch feststellen. Mit einer fabrikneuen Vespa wird ja nicht nur das Handbuch ausgeliefert, sondern da gehört noch ein ganzer Haufen Papierkram (Garantiedokumente) dazu. In diesem werden Daten eingetragen. Wenn der Vorbesitzer lt. Brief diese hat und das polnische Datum bzw. die Historie kennt, dann müsste der Verkäufer die auch kennen. Und im Kaufvertrag zwischen diesen beiden könnte auch vermerkt sein, dass es sich um einen EU-Import handelt. Mindestens einer von den beiden belügt Dich.

Es ist ja auch möglich, dass dieser Erstbesitzer sich den Scooter selbst vor dem Winter in Polen kaufte, nach Deutschland importierte, ihn auf sich zuließ, und dann bei deinem Verkäufer in Zahlung gab, weil das von Dir geschilderte Problem bereits vom ersten Tag an bestand, und für einen nicht zugelassenen Roller mit polnischer Erstauslieferung in Deutschland nicht zu lösen war. Vertragshändler stehen da nicht wirklich drauf. Und wenn keiner in der Nähe ist ...

Ich selbst habe sehr sehr sehr lange mit diversen Kfz gehandelt (und mache das auch immer noch mal), und habe im Laufe dieser Zeit die seltsamsten Konfigurationen und Fahrzeug-Ursprünge und -Konfigurationen kennenlernen dürfen. Deswegen interessiert mich dein Thema so sehr, und deswegen kann ich mir auch Varianten vorstellen, an die hier vielleicht noch niemand gedacht hat.

Freue mich auf Fortsetzung. Und wünsche Dir in jedem Fall das erforderliche Durchhaltevermögen.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#81 Beitrag von Matahalii » Mi 18. Jan 2023, 08:15

Was auch sein kann ist, dass der Typ mit den vertauschten Papieren tatsächlich zuerst meinen Roller gekauft hatte, der nicht richtig lief und er dann getauscht hat und jetzt den Weißen fährt. Wenn die sich gut kennen, haben die sich die Story überlegt, damit der andere noch gewinnbringend verkauft werden kann. Dass in dem Fall und überhaupt mein Roller nicht zum Verkauf zumindest ordentlich lief ist blöde, weil ja klar ist, dass sich der nächste Kunde sofort beschweren wird. Wenn die wissen, dass was nicht stimmt mit der Herkunft sogar superblöde, weil die Chance steigt, dass irgendjemand den Roller genauer ansieht, die Datenlage auswertet und Sachen aufdeckt.
Wie gesagt, da was nachzuweisen würde anwaltliche Unterstützung, Gutachter und so weiter bedeuten. So stützt sich meine Begründung für die Rückabwicklung auf die Tatsache, dass der Roller zu dem Zeitpunkt unter keinen Umständen ein Neufahrzeug war. Ich möchte eigentlich nur zügig mein Geld zurück um mir dann eine andere Vespa kaufen zu können. Dass dabei mit dem Roller womöglich der nächste Kunde verarscht wird gefällt mir eigentlich nicht, aber ich kann dann auch nicht mehr tun.
Ich lerne daraus, Neufahrzeuge nur noch von Vertragshändlern zu kaufen. Probleme irgendwelcher Art kann es immer geben, aber die Chance auf Klärung ist sicher um Längen besser.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#82 Beitrag von Matahalii » So 22. Jan 2023, 09:56

Fertig erstmal.
Gestern hat der Händler den Roller hier abgeholt. Wir hatten uns zulezt auf 100€ Abschlag wegen der Benutzung geeinigt und Zulassungskosten werden nicht ersetzt. Ich weiß dass das so nicht ganz correct ist, aber ich wollte ja auch voran kommen.
Ein wenig windig war dann die Abholung: Termin war gestern 20.00, weil er eine andere Maschine nach Ostdeutschland bringen musste und meine dann auf dem Heimweg mitnahm. Er kam natürlich fast 2 Std später, was je nach Verkehrslage klar war bei der Strecke. Wenigstens hatte er von unterwegs angerufen. Dann hat er mir das Geld in Bar gegeben und mich einen Kaufvertrag nur andersrum unterschreiben lassen. Fahrzegzustand war vermerkt, vor allem die Startprobleme, er lautete auf die Firma, also was solls.
Ich hätte mit einer Art Rücknahmeprotokoll mit Bezug auf den eigentlichen Kaufvertrag gerechnet. So gibt es keinen Bezug. Ab auf den Anhänger und weg war er wieder. Das lustige Verhalten, dass bei bestimmten Lenkerpositionen der Roller aus geht hat er selbst erfahren und nicht richtig geglaubt, aber er lässt dann eh mal die Werkstatt schauen... soll mir egal sein.
Das Bargeld hab ich dann noch schnell zu einem Einzahlungsautomaten gebracht, der hat kein Falschgeld erkannt, also ist das Thema für mich abgeschlossen.

Einen neuen Deal bei einem Vertragshändler hatte ich schon eingefädelt und dort gesagt, dass ich erst meine Peseten zurück haben muß, um sie erneut ausgeben zu können. Da kann ich jetzt Morgen anrufen und den Fisch klar machen. Kann aber noch etwas dauern, weil ich es unter der Woche nicht schaffe abzuholen und am WE haben wir Inventur in der Firma, ... Egal, das wird schon. Wetter wird auch erstmal shice, grad schneits.

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#83 Beitrag von Pizzaroller » So 22. Jan 2023, 10:19

Herzlichen Glückwunsch.

1. Mund abwischen!
2. Vergessen!
3. Weitermachen!

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#84 Beitrag von moby-d » So 22. Jan 2023, 10:22

schon eine seltsame Story und merkwürdiger Händler, aber ist doch noch halbwegs gut ausgegangen.

Wird es wieder eine Sprint?

Wenn die Strassen trocken sind genügt eine winddichte Jacke, gute Handschuhe, Schuhe und Hose, da sind Temperaturen um die 5° und darunter für ca 20 km gut erträglich, bei 10° und mehr auch ca 40 km.
Mit Jethelm und Bubblevisier friert das Gesicht auch nicht ein.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#85 Beitrag von chrisan » So 22. Jan 2023, 10:27

Pizzaroller hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 10:19
Herzlichen Glückwunsch.

1. Mund abwischen!
2. Vergessen!
3. Weitermachen!
👍
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#86 Beitrag von Matahalii » So 22. Jan 2023, 11:04

moby-d hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 10:22
Wird es wieder eine Sprint?
Klar! Das Mopped an sich ist schon ein Träumchen! Liegt mir voll, das konnte ich mir selbst auf den paar Kilometern versichern.
werrde berichten...

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#87 Beitrag von alu68 » So 22. Jan 2023, 12:03

Matahalii hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 20:16
moby-d hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 19:37

Nur interessehalber eine Nachfrage.
Kannst Du evtl ganz unverbindlich einen Ort nennen, der ca 150 km von Dir entfernt ist?
Möchte ich im Moment aus verschiedenen Gründen nicht.

Um welchen Händler sollten Interessenten, nach den von Dir gemachten und geschilderten Erfahrungen, denn nun einen Bogen machen bzw. entsprechend vorsichtig sein?
Soll bitte nicht als Nachtreten verstanden werden.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#88 Beitrag von Matahalii » Mo 23. Jan 2023, 09:14

Um mal einen versteckten Hinweis zu geben: Ich wohne ca. 143km von 49196 weit weg.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#89 Beitrag von avanti » Mo 23. Jan 2023, 10:01

Matahalii hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 09:14
Um mal einen versteckten Hinweis zu geben: Ich wohne ca. 143km von 49196 weit weg.
Dann hast du wohl einen Richter eingeschaltet, um das Problem zu lösen. ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#90 Beitrag von moby-d » Mo 23. Jan 2023, 10:05

und die Lear nimmt ein Bad :)
avanti hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 10:01
Dann hast du wohl einen Richter eingeschaltet, um das Problem zu lösen. ;)

Antworten