Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder - nicht -nein - doch - oh!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Mobilitätsgarantie / PIAGGIO-Pannenhilfe | Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#31 Beitrag von moby-d » Mi 21. Dez 2022, 13:23

Und das ist ein Vespa Händler?

da ging anscheinend etliches schief.
Gab es keine Klarsichthülle mit den Unterlagen?
Eine Seite ist das „Assistance Zertifikat“ / Care Road Assistance / Europe Assistance
1738C0D5-A6C1-4F94-9168-54F4C2E3CBFC.jpeg
bleibt man irgendwo liegen - ist mir in den 600 km noch nicht passiert - Nummer anrufen und man wird versorgt.

bei meiner unter der gebührenfreien Nummer:
0800 - xxx yy zz

https://www.fulland-vespa-store.de/herstellergarantie



Piaggio & C. S.p.A. („Piaggio“), Viale Rinaldo Piaggio 25, 56025 Pontedera (PI), Italien) gewährt allen Kunden auf Fahrzeuge der Marken Vespa, Piaggio und Aprilia eine 24-monatige Herstellergarantie inkl. Mobilitätsgarantie.

Mobilitätsgarantie / PIAGGIO-Pannenhilfe

Bei Kauf eines Neufahrzeugs der Marken Vespa, Piaggio & Aprilia erhalten Sie neben der 2-jährigen Herstellergarantie noch zusätzlich eine Pannenhilfe in Kooperation mit „europ assistance“. Die 24-monatige Pannenhilfe beinhaltet einen europaweiten Service an 365 Tagen im Jahr mit einer 24-Stunden-Hotline.

Die Piaggio-Pannenhilfe umfasst: Pannenhilfe vor Ort, Abtransport von Fahrzeug und Gepäck, Kurzstreckenweiterfahrt, Hotelunterkunft (gemäß den Piaggio-Assistance-Versicherungsbedingungen). Sollten Sie eine Panne mit Ihrem Fahrzeug haben und uns als Ihren Ansprechpartner nicht erreichen, rufen Sie die Piaggio-Pannenhilfe an: Die Assistanceleistungen können beim PIAGGIO Group Assistance-Center mit folgenden Telefonnummern abgerufen werden:
In Deutschland: 089 559878371
oder aus dem Ausland: +49 89 559878372
MOBILITÄTSGARANTIE“
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#32 Beitrag von Rita » Mi 21. Dez 2022, 21:17

die assitance brint den Roller zum nächstgelegenen Vertragshändler-----
net zu einem in 150km Entfernung...

Rita

haste mal probiert mit nem Überbrückungskabel zu starten??

wie voll ist der Tank....wenn nur wenig Uraltsprit drin ist.... einen Kanister voll frischem Sprit dazugießen

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#33 Beitrag von Matahalii » Do 22. Dez 2022, 07:22

Das mit Mobilitätsgarantie oder auch normaler Garantie ist nach meinem Rechtsverständnis schwierig wenn ich ein offensichtlich nicht funktionsfähiges Mopped auf meinen expliziten Willen mitgenommen habe. Egal ob neu. Von daher sehe ich mich in der Verantwortung, das Dingens zu transportieren. Der Händler wiederum muß nachbessern. Leider hat der ja bis 09.01. zu. Bei allem Ärger will ich doch ehrlich bleiben. Wobei... Kann der ADAC auf der Straße den Fehlerspeicher auslesen? Dann gäbe es jedenfalls Hinweise was los ist. Haben die Roller eine normale OBD-Buchse?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#34 Beitrag von MrMirk » Do 22. Dez 2022, 07:26

Denke nicht das der ADAC das kann. Hast Du Ritas Tipp ausprobiert???
lebe dein ändern

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#35 Beitrag von moby-d » Do 22. Dez 2022, 10:04

Matahalii hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 07:22
Wobei... Kann der ADAC auf der Straße den Fehlerspeicher auslesen? Dann gäbe es jedenfalls Hinweise was los ist. Haben die Roller eine normale OBD-Buchse?
hört sich nicht ganz so einfach an, zumindest was die Software betrifft
da liest man immer wieder PADS = Piaggio Advanced Diagnostic System hört.

evtl findest du hier eine genaue Antwort
Leoprimavera hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 22:01
Kann man an einer modernen Primavera ein Diagnosegerät anschließen (vergleichbar beim Auto)und relevante Daten und Fehler auslesen?
Wenn ja, wo wird das Gerät angeschlossen und was für ein Gerät braucht man?

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#36 Beitrag von moby-d » Do 22. Dez 2022, 11:29

Matahalii hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 07:22
Das mit Mobilitätsgarantie oder auch normaler Garantie ist nach meinem Rechtsverständnis schwierig wenn ich ein offensichtlich nicht funktionsfähiges Mopped auf meinen expliziten Willen mitgenommen habe. Egal ob neu. Von daher sehe ich mich in der Verantwortung, das Dingens zu transportieren. Der Händler wiederum muß nachbessern. Leider hat der ja bis 09.01. zu. Bei allem Ärger will ich doch ehrlich bleiben.
am Sonntag soll es zB anscheinend nicht regnen bei 7-14°C

ich könnte nicht bis zum 9.1.23 mit ungewissem Ergebnis und 150 km einfache Strecke abwarten.
ich würde einfach mal in der nächsten Vespa Werkstatt anrufen oder doch direkt bei Vespa.

Aber das ist deine Sprint und deine Entscheidung.
Auf das das noch gut ausgeht :)
Tschüs und noch schöne Feiertage

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#37 Beitrag von Matahalii » Do 22. Dez 2022, 12:01

Da ich selbst etwas kränklich bin gerade und so kurz vor Weihnachten auch noch andere Vorbereitungen anliegen hab ich noch nicht wieder weiter probiert. nachher bekomme ich noch eine ausgebaute Autobatterie samt Überbrückungskabel von nem Freund. Dann kann die Orgel-Orgie starten...

Tank aufgefüllt mit neuem Sprit hab ich schon, kann aber nicht einschätzen wie lange man orgeln muß bis der Spritschlauch zur Einspritzung mit neuem Sprit gefüllt ist.
Zündkerze hatte ich auch schon draußen, die war nass, wobei sie ja nicht zu nass gewesen sein kann, denn Huster hat er ja gemacht.

Garantie/ Wartungsheftheft hab ich, mit Unterschrift und Datum der Auslieferungsinspektion vom Kauftag. Darüber hinaus keine anderen Zertifikate oder so. Halt Kaufvertrag, Rechnung, Zubehörtütchen, Anleitung, 2 Schlüssel, Schlüsselcodekarte, Fernbedienung.

@ Moby: Egal wie gehe ich nicht davon aus, dass es eine Werkstatt gibt, die mir vor Weihnachten den Roller fit macht.

Ich sehe die Sache

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#38 Beitrag von Matahalii » Do 22. Dez 2022, 18:00

Die Lösung ist:

T R O M M E L W I R B E L

Zündkerze

Schwante mir so, kann ja auch mal sein. Neue baugleiche besorgt: NGK CR8EB, eingebaut und Brummm, als wär nichts gewesen.
zuerst kam da noch ordentlich Qualm aus dem Auspuff, aber nur kurz, dann lief der Hobel wie ein Uhrwerk. :vespa:
Dann gleich mal ne Proberunde gedreht, nur kurz, bin ja schon erkältet, aber was soll ich sagen, alles bestens. :bier:

Also allen die sich hier mit Tipps und Ratschlägen reingehangen haben vielen herzlichen Dank und ein entspanntes Weihnachtsfest!
Ich bin froh, dass ich letztendlich doch so unkompliziert das Ding einsatzbereit hatte und dass mir so nun eine aufwändige Werkstatt-Prozedur erspart bleibt.

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#39 Beitrag von moby-d » Do 22. Dez 2022, 18:27

Matahalii hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 07:58
Da er ja teilweise Huster von sich gibt, denke ich es ist nicht die Zündung, sondern eher die Spritversorgung. Der Tank roch übrigens auch komisch, jedenfalls nicht nach frischem Sprit. Ich glaube ich probiere noch mit Startpilot, wenn das nichts bringt lass ich es. Zündkerze kann ich natürlich auch mal checken auf Feuchtigkeit. Weiß nur noch nicht wie ich da dran komme, sieht eng aus.
leere Batterie, wieder geladen
dann ab und zu Huster
komisch riechender Sprit
nasse Zündkerze
neue Zündkerze und alles so wie es sein sollte …

… das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk 🎄🎁 :vespa:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#40 Beitrag von MrMirk » Do 22. Dez 2022, 18:33

Sauber :klatschen: dann ganz viel Spaß mit der Vespa. Wenn die Generalprobe so daneben geht hast Du jetzt hoffentlich nie mehr Stress.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#41 Beitrag von Matahalii » Do 22. Dez 2022, 18:53

Naja, es war schon Arbeit so alles zusammen.... Als selbst der Versuch mit Startpilot garnichts brachte, war mir klar, dass es die Spritversorgung zumindest nicht alleine war. Dann hat mir ein Freund geraten, direkt auf blöde mal die ZK zu erneuern, kostet nicht viel und wenn nicht hat man eben mal eine auf Reserve.
Ich bin zwar verwundert, dass die andere nach nur ganz wenigen km kaputt war, aber was solls.
Weihnachten kann kommen! und sie fährt sooo schön! ein Träumchen!

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#42 Beitrag von moby-d » Do 22. Dez 2022, 19:10

etwas Sprit
etwas Luft
das ganze Ansaugen, komprimieren und zeitgerecht zünden
Abgase ablassen

so viel konnte es nicht sein da neu mit 7 km 👍

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 137
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#43 Beitrag von GTS-Driver » Do 22. Dez 2022, 21:54

"Versoffene" Zündkerzen bekommen gerne einen internen Kurzschluss und dann war es das mit einem ordentlichen Zündfunken.

Also war meine Vermutung die richtige, sie war durch das nicht anspringen wollen und immer wieder starten mit zu kleinen Intervallen abgesoffen. Das erklärt auch den Qualm als sie dann mit neuer Kerze angesprungen ist.

Na, wenn sie jetzt läuft und auch mal.ein Stück gefahren wurde sollte es das jetzt gewesen sein.

Viel Spass jetzt damit und immer gesund und munter absteigen, eigenständig.......... 😀

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#44 Beitrag von moby-d » Do 22. Dez 2022, 22:04

einen inneren Kurzschluss durchs absaufen?
falls nicht entsorgt definitiv als defekt markieren, nicht dass es irgendwann nochmal ähnliche Probleme gibt.

früher zu Mofazeiten in den 80ern hat das abtrocknen und Abstand kontrollieren idR genügt.

evtl ist auch der Abstand nicht korrekt, kann sich leicht verbiegen, entweder durch Händler oder eingetragenen Vorbesitzer.

war trotzdem ein Schnäppchen für den TE 👍

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie!

#45 Beitrag von alu68 » Do 22. Dez 2022, 22:56

Kleine Ursache, große Wirkung.
Freut mich für Dich.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deiner :vespa:
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten