Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder - nicht -nein - doch - oh!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#16 Beitrag von Matahalii » Di 20. Dez 2022, 07:30

Also die Batterie war schwach bei Übergabe, das hat man beim Anlassen gehört. Da der Händler nicht nur Vespa hat, gehe ich davon aus, dass er nicht für alle Maschinen eine geladene Batterie so rumstehen hat. Sicher, einen Starttest hätte man auch per Überbrücken machen können.
Zuhause hab ich die Batterie gemessen: 11,8V Leerlaufspannung. Wenn der Roller seit Mai nur gestanden ist, kann das wohl sein denke ich. Ich habe sie dann mit einem Motorrad-Batterielader vom Nachbarn geladen bis es voll anzeigte, 10h in etwa. Da hatte sie um 13,4V. Dann erstmal versucht ohne was anderes zu ändern. Dann den alten Sprit versucht raus zu bekommen, natürlich bekommt man nicht den letzten Tropfen raus und frischen eingefüllt. Da hatte mittlerweile der Anlasser schon nicht mehr ganz so viel Zug, also erstmal abends abgebrochen. Jetzt warte ich mal was der Verkäufer so sagt.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#17 Beitrag von JojoNeuss » Di 20. Dez 2022, 11:11

Eine angebliche Probefahrt müßte man am Tachostand sehen, denn die Fahrt sollte so weit gehen, dass der Motor auch mal warm wird.
Wenn die Batterie nur noch 11,8V Leerlaufspannung hatte, ist davon auszugehen dass sie einen weg hat bei einer Standzeit seit Mai allmählich vor sich hin sulfatiert ist.
Ich verstehe echt nicht warum man bei einem Neufahrzeug rumprobiert.
Ich gehe fest davon aus, dass der vorherige Käufer den gleichen Ärger hatte und vom Kauf zurückgetreten ist. Das hört sich alles nicht nach einem vertrauensvollen Händler an.
Sieh der Tatsache ins Auge und gib die Möhre zurück. Die ersten Erfahrungen mit einem Neufahrzeug sollten positiver Art sein.
Und meine Erfahrung zeigt, daß eine PV/Sprint auch nach längerer Standzeit normalerweise ohne Probleme startet.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#18 Beitrag von Matahalii » Di 20. Dez 2022, 11:44

Ich gehe nicht davon aus, dass das Problem nicht zu beheben wäre, egal ob nun die Batterie nen Knacks hat oder was. Wenn nur der Händler nicht 150km weit weg wäre, dann hätte ich sie ohne zu laufen gar nicht mitgenommen. Oder schon wieder hingebracht. Nun warte ich aber der Fairness wegen erstmal was er dazu sagt.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#19 Beitrag von Rita » Di 20. Dez 2022, 11:46

schließ mit Überbrückungskabel an Autobatterie an und starte ohne Gas....(auto dabei NICHT laufen lassen)

Rita

Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#20 Beitrag von Franky2379 » Di 20. Dez 2022, 11:49

Servus,

eigentlich soll man ja positiv denken aber ich glaube, dass das Problem bekannt war und der Händler es nicht so schnell in den Griff bekommen hat.

Kauft ein Kunde, der weit genug weg wohnt, hat ein anderer Händler das Problem an der Backe ;-)

Ich hoffe nicht, dass es so war aber die Geschichte vom Händler hat irgendwie ein Geschmäckle...

Deshalb unbedingt wegen evtl. Rücktritt vom Kaufvertrag schriftliche Fristen zur Nachbesserung setzen.

Grüße
Franky

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#21 Beitrag von Vespaforfun » Di 20. Dez 2022, 11:59

Gute Güte..

..bau halt selbst ne neue Batterie ein! (wie das geht habe ich ja schon beschrieben)
Wenn danach das Problem weg ist, ist doch alles gut, falls nicht kannst du immer noch das Rechtssystem bemühen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Garantieübertragung bei Weiterveräusserung | Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#22 Beitrag von moby-d » Di 20. Dez 2022, 12:10

da die Sprint 125 Modelljahr 2022 soweit es sich anhört von einem Vespa Händler gekauft wurde dürfte auch die 2 Jahre Vespa Garantie auf den zweiten Käufer übergehen, davon gehe ich als normaler Käufer aus.

Evtl schauen was in deinen Garantieunterlagen steht.
Wusste ich bisher nicht da ich entweder Neufahrzeuge oder ältere ohne Garantie gekauft hatte.

Nur bei Weiterverkauf unter Privatpersonen muss es innerhalb einer bestimmten Frist von dem Käufee selbst an den Hersteller gemeldet werden, ansonsten macht das imho der Vespahändler.

zB zu finden unter „Herstellergarantie“
https://www.fulland-vespa-store.de/herstellergarantie
„Herstellergarantie
Garantiebestimmungen der 24 Monate Herstellergarantie der Piaggio Group für Fahrzeuge der Marken Vespa, Piaggio & Aprilia

Die Garantie ist im Falle einer Weiterveräußerung unter Privatpersonen übertragbar. Bitte beachten Sie, dass der neue Kunde die Übertragung der Garantie innerhalb von 15 Tagen nach Kauf bei Piaggio anzeigen muss (siehe dazu Punkt 5. der Garantiebedingungen)
…„

https://www.piaggio.com/de_DE/impressum/
„Impressum
Inhaltlich verantwortlich im Sinne des Presserechts und des Telemediengesetzes (TMG):
Piaggio Deutschland GmbH
Reisholzer Werftstraße 40
D-40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (0 211) 175 22-0
Telefax: +49 (0 211) 175 22-19
E-Mail: Informationen finden Sie auf der Homepage im Bereich Kundenservice
Internet: http://www.de.piaggio.com


https://www.piaggio.com/de_DE/kundenservice/
RUFEN SIE UNS AN
Der Piaggio Kundenservice steht Ihnen von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der folgenden Nummer zur Verfügung.
Inland: 00800-81829800 (der Anruf ist für Sie kostenfrei)
Ausland: +39 (045) 969 1204 (Kosten laut Tarifplan des Anrufers)„

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 138
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#23 Beitrag von GTS-Driver » Di 20. Dez 2022, 16:18

Möglich das der Motor durch die ganzen erfolglosen Strartversuche versoffen ist? Jedes mal bei Versuch zu starten wird Benzin eingespritzt. Startet der Motor aber nicht kann er dieses Benzin auch nicht verbrennen. Er ist abgesoffen.

Entweder mit voll geladenener funktionstüchtiger Batterie oder aber Fremdstart mal wirklich länger den Anlasserknopf festhalten ob sich was tut und der Motor den Sprit loswerden. Nicht nur immer kurz drücken und sich dann wundern das er nicht anspringt. Ruhig mal wirklich länger gedrückt halten. 15, 20 oder sogar 30 Sekunden. Wenn dann immer noch nix passiert mal die Kerze raus und schauen ob sie nass oder trocken ist. Vielleicht sogar mal schaun ob sie funkt.

Ich denke dann läuft die.

moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#24 Beitrag von moby-d » Di 20. Dez 2022, 16:51

JojoNeuss hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 11:11
Eine angebliche Probefahrt müßte man am Tachostand sehen, denn die Fahrt sollte so weit gehen, dass der Motor auch mal warm wird.
Vespa Kauf kann auch anderst gehen.

meine GTS 300 2022er hatte vor einigen Monaten im Laden stehend bei meinen Probesitzen KM Stand afair 3 km, Tankanzeige fast leer.
Probefahrt hatte ich keine angefragt da eigentlich Suche nach gebrauchter, trotzdem innerlich schon gekauft

2 Monate später- also vor 2 Monaten - dann doch telefonisch angefragt ob sie noch zu verkaufen ist da zwischenzeitlich nicht mehr online bei Händler.
Sie war noch unverändert da, alles telefonisch geklärt, Betrag überwiesen, Fahrzeugbrief und EU Bescheinigung wurden zugesandt, von mir mit Wunschkennzeichen angemeldet, 1 Tag Urlaub mit Kennzeichen zu Händler

dieser hatte sie für den Tag gerichtet, Kennzeichen inkl meinem Kennzeichenhalter da er keine hat angeschraubt

- kurze Einweisung durch Monteur, Tank war 95% voll
KM Stand afair 7 km

es wurde also eine Probefahrt von Monteur gemacht, vermutlich 3 km um die Werkstatt vor Verkauf (Hetbst 2022) und 3 km nach dem Unboxing (Bj. Frühjahr 2022)

auf Heimfahrt von 50 km bei 12°C gab es keinerlei Probleme, wurden dann durch Funfaktor 100 km am Stück, derzeit ca 600 km mit Touren von 20++ km

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#25 Beitrag von GTS77 » Di 20. Dez 2022, 17:57

Leider zeigt dieses Beispiel sehr gut, dass sich ein Schnäppchen auch schnell zum Gegenteil entwickeln kann. Ein lokaler Händler mit funktionierender Werkstatt ist Gold wert. Es gibt keinen plausiblen Grund, bis auf ein paar Euro Ersparnis, ein Fahrzeug am Ende der Welt zu kaufen. Letztendlich hat man im Schadenfall unterm Strich mehr Ärger, als das man Geld gespart hat.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#26 Beitrag von moby-d » Di 20. Dez 2022, 18:21

dem TE kann man keinen Vorwurf machen
sein Herz schlägt für eine Sprint 125, ist nun Racing Sixties in grün, der Abholtermin war dem Händler bekannt, hätte er rechtzeitig richten können

derzeit bei mobile de nur knapp 30 Angebote, von 4.500€ - 5.300€

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#27 Beitrag von Matahalii » Mi 21. Dez 2022, 07:58

Ja Moby, meine war am unteren Rand des Spektrums, In Modell und Farbe war ich sofort verliebt und vertretbar weit weg, um sie abzuholen. Dazu lag der Händler eh fast auf dem Weg zu einem Verwandschaftsbesuch. Natürlich ging ich nicht davon aus, da noch mehrmals hin zu müssen... Die Späteren Wartungen kann ich ja hier in der Nähe machen lassen.
Gestern hab ich mit dem Händler telefoniert. Ihm war nicht klar, dass ich sie an dem Samstag abholen wollte, obwohl ich mir sicher bin, ihm das am Telefon gesagt zu haben. ALso kann ich mir vorstellen, dass sie gar nicht noch mal eine Verkaufsdurchsicht etc hatte und der Händler sich nichts anmerken lassen wollte. Glechzeitig wollte ich natürlich nicht nur wegen einer müden Batterie nochmal einen Termin machen, zumal jetzt dann Weihnachten ist und der Laden zwischen den Tagen bis 09.01.23 ganz zu hat. Ich stehe nun in dem Dilemma, dass ich eventuell wegen einer kleinen Lapalie den Roller da nochmal hinbringen und abholen muß, oder ihn selbst ans Laufen kriege.
Da er ja teilweise Huster von sich gibt, denke ich es ist nicht die Zündung, sondern eher die Spritversorgung. Der Tank roch übrigens auch komisch, jedenfalls nicht nach frischem Sprit. Ich glaube ich probiere noch mit Startpilot, wenn das nichts bringt lass ich es. Zündkerze kann ich natürlich auch mal checken auf Feuchtigkeit. Weiß nur noch nicht wie ich da dran komme, sieht eng aus.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#28 Beitrag von MrMirk » Mi 21. Dez 2022, 08:30

Frischen Sprit rein und dann wie Rita geschrieben hat: "schließ mit Überbrückungskabel an Autobatterie an und starte ohne Gas....(auto dabei NICHT laufen lassen)"

Und dann wie GTS-Driver schrieb: "Nicht nur immer kurz drücken und sich dann wundern das er nicht anspringt. Ruhig mal wirklich länger gedrückt halten. 15, 20 oder sogar 30 Sekunden. "

Wenn die ab und zu gezündet hat wie Du geschrieben hast sollte die dann irgendwann auch loslegen. Wichtig ist genug Strom (desw. Autobatterie) und länger orgeln (falls der alte Sprit nicht so möchte).
lebe dein ändern

moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#29 Beitrag von moby-d » Mi 21. Dez 2022, 09:22

für die Sprint 125 findest du das Manual dort auch, falls es nicht im Helmfach lag.

bei der GTS 125 laut …

https://www.manualslib.de/manual/815833 ... =69#manual

„GTS 125 - Seite 69 - Ausbau der Zündkerze
Ausbau der zündkerze (04_07)Zum Wechseln der Zündkerze nach den Angaben in der Tabelle des Wartungspro-gramms, wenden Sie sich bitte an eine autorisierte Vertragswerkstatt.„

Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht

#30 Beitrag von Italocruiser » Mi 21. Dez 2022, 12:33

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, nachtreten bringt aus meiner Sicht relativ wenig.

Aber:
1. Hast Du doch meines Wissens eine Vespa Mobilitätsgarantie (zumindest war/ist es bei mir so. Die läuft, wenn ich mich recht entsinne über zwei Jahre / ich habe die Vespa zu meinem ADAC-Schutzbrief hinzugefügt). Also hinbringen lassen.

oder / und

2. Funktioniert das Gefährt nicht. Du hast doch Garantie? Also soll sich der Händler darum kümmern und die Vespa abholen.

Ich würde mich da nicht verkünsteln. Falls Ritas Tipp nicht funktioniert, ab zum Händler damit. Nicht dass es dann heißt "selbst herumgepfuscht, Garantie erloschen"...

Antworten