Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

#1 Beitrag von Matahalii » Mo 26. Dez 2022, 10:49

Moin!
Da meine Diva jetzt ja endlich läuft bin ich die Tage wenns gerade mal nicht gegallert hat etwas gefahren. Und so langsam lernt man den neuen Roller kennen.

Dabei sind mir so Kleinigkeiten aufgefallen:

1.: Wenn kalt, ist der Leerlauf sehr kurz vorm Absterben und sehr ungleichmäßig. Manchmal bleibt er nicht an.

2a.: Wenn man den Gasgriff nur "berührt" kuppelt er schon und will los. Deshalb kann man den Roller in den ersten Minuten auch schlecht mit vorsichtigen
Gasstößen am Laufen halten.
2b.: Wenn man zügig von der Ampel los fährt, hat er ein ausgeprägtes "Anfahrloch" zwischen etwa 0 und 25km/h, danach arbeitet die Vario excellent.
Also ich beschreib das mal so: Motor dreht etwas hoch, Kupplung greift zackig, Motor hat noch keine Kraft um durchzubeschleunigen, quält sich ein
wenig, bis er auf Solldrehzahl für die Vario ist, dann gehts flott weiter.
Dafür kann man aber beim rumtuckern in langsamen Autokolonnen ganz gut das Gas/Geschwindigkeit dosieren.

3.: Den linken Bremsgriff kann ich wenn ich will bis zum Griffgummi ziehen. Bremsen tuts schon vorher, aber es erscheint mir sehr teigig.

Sind das Dinge die normal sind, oder ändert sich noch was, wenn er mal richtig eingefahren ist?

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

#2 Beitrag von moby-d » Mo 26. Dez 2022, 11:04

Matahalii hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 10:49
1.: Wenn kalt, ist der Leerlauf sehr kurz vorm Absterben und sehr ungleichmäßig. Manchmal bleibt er nicht an.
ich habe seit 10/22 eine GTS 300 2022er Modell
nein, auch deine sollte immer an bleiben egal ob ultrakalt, kalt, warm oder heiss
Matahalii hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 10:49
2a.: Wenn man den Gasgriff nur "berührt" kuppelt er schon und will los. Deshalb kann man den Roller in den ersten Minuten auch schlecht mit vorsichtigen
Gasstößen am Laufen halten.
2b.: Wenn man zügig von der Ampel los fährt, hat er ein ausgeprägtes "Anfahrloch" zwischen etwa 0 und 25km/h, danach arbeitet die Vario excellent.
Also ich beschreib das mal so: Motor dreht etwas hoch, Kupplung greift zackig, Motor hat noch keine Kraft um durchzubeschleunigen, quält sich ein
wenig, bis er auf Solldrehzahl für die Vario ist, dann gehts flott weiter.
Dafür kann man aber beim rumtuckern in langsamen Autokolonnen ganz gut das Gas/Geschwindigkeit dosieren.
auch deine sollte immer gleichmäßig Gas annehmen und durchziehen
Matahalii hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 10:49
3.: Den linken Bremsgriff kann ich wenn ich will bis zum Griffgummi ziehen. Bremsen tuts schon vorher, aber es erscheint mir sehr teigig.
sollte nicht sein, vermutlich nicht richtig entlüftet.

ich kann beide langsam relativ weit ziehen aber definitiv nicht bis zum Griffgummi, im Fahrbetrieb bremsen aber beide bereits bei bei geringem Zug recht gut, aber natürlich nicht mit Brembo vergleichbar.
Matahalii hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 10:49
Sind das Dinge die normal sind, oder ändert sich noch was, wenn er mal richtig eingefahren ist?
dürften nicht normal sein sondern sollten von Kilometer 0 an richtig funktionieren.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

#3 Beitrag von Matahalii » Mo 26. Dez 2022, 11:14

moby-d hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 11:04
Matahalii hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 10:49
3.: Den linken Bremsgriff kann ich wenn ich will bis zum Griffgummi ziehen. Bremsen tuts schon vorher, aber es erscheint mir sehr teigig.
sollte nicht sein, vermutlich nicht richtig entlüftet.

ich kann beide langsam relativ weit ziehen aber definitiv nicht bis zum Griffgummi, im Fahrbetrieb bremsen aber beide bereits bei bei geringem Zug recht gut, aber natürlich nicht mit Brembo vergleichbar.
Ist ja Trommel/Seilzug bei mir hinten. Deshalb ist klar, dass sich der Hebel anders anfühlt als rechts, aber wieviel anders ist noch OK? Kann man ja mal etwas nachstellen...

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

#4 Beitrag von moby-d » Mo 26. Dez 2022, 11:26

oops, hinten mechanische Trommelbremse
nein, das ist trotzdem nicht normal, sollte richtig eingestellt werden. Dürfte entweder oben am Griff „feinjustiert“ werden oder hinten grob eingestellt.


https://www.motorrad-wimmer-merkel.de/f ... u5-abs-led
„Vespa Primavera 125 Sport Modell 2022 EU5 ABS/LED
Fahrwerk und Bremsen
Bremsen, vorneHydraulische Scheibenbremse, ø 200 mm
Bremsen, hintenMechanische Trommelbremse, ø 140 mm
FahrassistenzsystemeVorderrad ABS“

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

#5 Beitrag von roundabout » Mo 26. Dez 2022, 13:05

Hallo Matahalii,

ich denke die Bremse hinten kannst Du in 3 Minuten an dem Bremsanker etwas nachjustieren. Bremsbeläge sollten bei einem Neufahrzeug ja noch vorhanden sein:

Bild

Zackige Kupplung und Anfahrschwäche habe ich mit Polinl-Kupplung und J.Costa-Vario auch. Bisher noch keine Lösung gefunden, aber die vergangenen 2 Wochen waren auch zu kalt zum Schrauben. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 73#p819873
Vielleicht ergänzen wir uns ja bei der Lösungsfindung. Absterben bei kalter Witterung habe ich bisher noch nicht bemerkt.

Gruß vom
Steve
Zuletzt geändert von roundabout am Mo 26. Dez 2022, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

#6 Beitrag von Matahalii » Mo 26. Dez 2022, 14:43

Ja, danke. Dann werde ich wohl mal bei der Werkstatt vor Ort anklopfen morgen.
Wollte eben fahren und sie hat überhaupt kein Standgas, geht immer im Leerlauf aus. Das kann ja nicht sein.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

#7 Beitrag von moby-d » Mo 26. Dez 2022, 15:40

da deine Batterie leer war und sie wegen Zündkerze nicht mehr angesprungen ist hilft evtl das unten beschriebene „Standgas Reset“

Edit: der damals Rote Schlüssel ist der Master Key, heutzutage braun. Wäre nett wenn das dein Problem beheben sollte.


trotzdem würde es bei der Vorgeschichte nicht verkehrt sein wenn mal eine Vertragswerkstatt drüber schaut.
avanti hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2017, 15:05
Guckst du: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=247
4PX1C1GTS hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2009, 19:07

Reset - Prozedur:

ROTER SCHLÜSSEL.Motor starten.(mit Gas). Leerlaufdrehzahl mit dem Gasgriff ungefähr einstellen. In dieser Stellung Zündung mit dem Schlüssel ausschalten. Genau eine Minute warten. Mit dem ROTEN Schlüssel starten.
Meine Vespa konnte sich an den korrekten Leerlauf „erinnern“. Super.
Das nenne ich Fachkompetenz.

PS.
Dauerhaft behoben wird das Ganze nur mit aufgeladener Batterie
Edit:
ist zwar von einer 50er aber Bremse stellt er hinten auch ein
https://m.youtube.com/watch?v=vKgW9-pfCx4&vl=de
Unboxing Vespa Sprint und Montage
Scooteria
Zuletzt geändert von moby-d am Mo 26. Dez 2022, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

#8 Beitrag von Kambo Stef » Mo 26. Dez 2022, 15:59

Hi! Meine 125iger Sprint hat zu Beginn schon im Standgas eingekuppelt, so dass ich an der Ampel im Stand die Bremsen ziehen musste. Das hat sich nach relativ kurzer Zeit von alleine geändert. Sie hat dann für mich angenehm eingekuppelt. Allerdings trat dann irgendwann das Ruckeln beim Einkuppeln auf.
Die 150iger kuppelt sehr spät ein. Zu spät für meinen Geschmack. Habe deshalb auf die Polini Kupplung umgestellt, die sich einstellen lässt. Bin noch dabei, den optimalen Einkupplungspunkt zu finden. Etwas mühselig. Beide Kupplungen ruckeln leider recht stark. WD40 hilft. Auch habe ich den Eindruck, um so eher sie einkuppelt, desto weniger ruckeln.
Hier ist es nie wirklich kalt, aber auch meine Sprint hat gelegentlich ein instabiles Standgas und sie geht auch mal aus. Hatte die 125iger nie.
Mit dem originalen Variator waren beide eher träge. Nach Wechsel auf Malossi Variator fährt man einen anderen Roller. Das merkt man besonders, wenn man dann wieder auf Original geht. Das gleiche kann man wahrscheinlich auch einfach mit anderen Gewichten, z.B. Dr. Pulley erreichen. Da habe ich aber keine Erfahrung.
Die Bremse stellst Du ein wie von Steve beschrieben. Erst die Kontermutter lösen! Der Hebel für die hintere Bremse lässt sich tatsächlich ziemlich weit durchziehen nachdem sie eigentlich schon voll bremst. Das Einstellen muss man meiner Erfahrung nach ruhig öfter machen. Besonders bei neuen Belägen.
Viele Grüße, Stefan

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Sprint 125 Standgas/Kupplungspunkt/Vario, hintere Bremse

#9 Beitrag von moby-d » Mo 26. Dez 2022, 18:37

das mit dem Reset scheint zu gehen

https:// vespa-forum .at/index.php?thread/3283-leerlauf-einstellen-be-der-vespa-gts/
dyboo
Azubi
25. November 2014
Zitat von ChrisV3
Standgas einstellen :this: so sollte es funktionieren

Lg Christian
Danke, hab es geschafft. Jetzt läuft die kleine meinen Vorstellungen entsprechend.
inkl Link zu …


https:// vespa-forum .at/index.php?thread/1152-standgas-einstellen/&postID=32741#post32741
no more
creative director
4. Mai 2013
braunen masterschlüssel einstecken, gas geben und starten. standgas manuell einstellen und motor mit dem schlüssel stoppen.
1 minute warten, dann wieder mit dem braunen schlüssel ohne gas zu geben starten. der motor sollte jetzt normal laufen, der blaue schlüssel sollte auch normal funktionieren.

Antworten