Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#1 Beitrag von puk » Fr 6. Jan 2023, 20:47

Hallo!

Ich habe eine Vespa Primavera 125 3V i.e. 4T ZAPM81100 ... von 2014 und benötige eine Lüfterabdeckung, weil sie eingebrochen ist.
Jetzt habe ich schon 2 mal bestellt und immer ein falsches Ersatzteil erhalten.
Hier eine Bild-Collage von mir, wie das Teil aussehen sollte:
Luefterabdeckungen_Varianten_15.png
Große Ansicht: https://drive.google.com/file/d/15HgpVF ... share_link

Ich benötige die linke Lüfterabdeckung ohne Löcher und ohne die unten rechts abgeschnittene Ecke.
Die richtige Abdeckung ist auch in diesem Beitrag zu sehen: viewtopic.php?t=34552
Wo bekomme ich das Teil? Obwohl ich immer die richtigen Angaben gemacht habe, wurde mir das falsche zugesendet.
Ich denke, die rechte Abdeckung ist von iGet Motor? Die Abdeckung in der Mitte scheint eine andere Variante zu sein. Fraglich warum dort Löcher sind und die Ecke abgeschnitten ist.
Ich benötige die linke Abdeckung für den L.E.M. Motor aus 2014. Die Händler geben alle möglichen Nummern an und eine sehr breite Jahresangabe 2013 - 2017, was wahrscheinlich nicht richtig ist. So ein Nervkram! :cry:
Ich möchte gerne das richtige originale Ersatzteil. Die Löcher zumachen wäre nur eine Notlösung.

Wo kann man am besten solche Ersatzteile bestellen, also wo kann man das möglichst genau auswählen?

Noch einen Nachtrag:
Mögliche Piaggio Teile Nummern sind:
1A003745 - 1A001451 - 1A018433 - 1A019814

Bei einem Händler hatte ich die erste Nummer 1A003745 bestellt und die 4. Nummer 1A019814 als Ersatzteil erhalten und das ist das ganz rechte auf dem Bild. Dieses falsche Teil hat auch zusätzlich die Nummer 1A018714.
Das passt aber leider nicht. Das andere abgebildete Ersatzteil in der Mitte ist aus China und hat keine Nummer. Das ganz linke Teil auf dem Bild habe ich selbst erstellt ("selbst gemalt"), wie es eigentlich aussehen müsste.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
puk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von puk am So 8. Jan 2023, 18:16, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#2 Beitrag von MrMirk » Fr 6. Jan 2023, 20:49

Schreib Rita hier aus dem Forum an
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 6. Jan 2023, 21:07

Die mittlere Abdeckung passt doch bis auf die beiden Löcher, oder?
Dann nimm doch die und mach die Löcher einfach zu. Schraube, Silikon, 3D Druck .....
Gibt doch genügend Möglichkeiten.

Sowas ist ja jetzt wirklich kein Problem!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#4 Beitrag von puk » Fr 6. Jan 2023, 21:13

Hi Gonzo0815,
ich möchte gerne das richtige Ersatzteil. Dass ich die Löcher zumachen kann ist mir klar.
Kann doch nicht angehen, dass das richtige nicht bestellbar ist.

Gruß
puk

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#5 Beitrag von moby-d » Sa 7. Jan 2023, 02:44

wenn es schon zweimal nicht richtig war …

Was ist denn eingebrochen?
Kann man das nicht mit 2K Epoxykleber dauerhafter reparieren als vermutlich ein Neuteil halten dürfte?

Evtl haben die „neuen“ Löcher in den Ersatzteilen eine Funktion um evtl zu verhindern, dass es durch Vibrationen reißt?
Wenne hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2015, 19:20
Eine Primavera 125 oder Sprint kann ich an jeder Ecke kaufen. Das möchte ich aber nicht. :roll:

Bild

Unser dinopez 13 hat mir hierzu den Motor bis zu meiner Haustüre zusenden lassen (nochmals herzlichen Dank hierfür :elefant: ) und jetzt fehlt mir nur noch das passende Fahrzeug, in welches ich diesen neuen Motor einbauen kann.

puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#6 Beitrag von puk » Sa 7. Jan 2023, 09:44

Hi moby-d,
das ist eine Ersatzteilfrage, wo ich das richtige bekomme. Anscheint ist mal etwas in den Lüfter geraten und das Gitter ist dabei eingebrochen. Ich möchte es nur einfach austauschen. Wie man das im Notfall reparieren könnte, ist mir klar. Die Löcher sind wohl für irgendwelche Halterungen und das hängt auch von der übrigen Motorverkleidung ab.
Gruß puk

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#7 Beitrag von GrafKrolock » So 8. Jan 2023, 09:42

Die Löcher sehen von der Positionierung her so aus, als würden da solche Kabelhalter reinkommen, wie bei Dir auch einer weiter unten montiert ist. Wenn alle Stricke reißen, würde ich das Teil nehmen und zwei Schrauben reindrehen. Sieht dann aus wie „fast original“.

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#8 Beitrag von moby-d » So 8. Jan 2023, 10:43

ich habe mal eine Weile gegoogelt, auch Bilder und Shopping: Lüfterradabdeckung Primavera 125
ich habe keine ohne die 2 Löcher gefunden
sind alle für:
Lüfterradabdeckung für Piaggio Vespa LX 125 150 Sprint Primavera 125 150 NEU *

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... vera%20125
Lüfterradabdeckung SIP
für Vespa LX/​S/​Primavera/​Sprint/​946 3V i.e. 125/​150ccm 4T AC
passt auch für PIAGGIO Fly/​Liberty i.e. 3V 125/​150ccm

Könnte schon sein, dass nur die originalen ab Werk ohne sind und alle Ersatz mit Löcher.

puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#9 Beitrag von puk » So 8. Jan 2023, 19:05

Hi GrafKrolock und moby-d,

vielen Dank für die Antworten! In dem linken Loch habe ich schon mal auf einem Bild einen Kabelhalter stecken sehen, in dem rechten noch nicht.
Könnte natürlich sein, dass als Ersatzteil nur noch welche mit Löchern hergestellt werden. Wenn da Löcher in der Abdeckung sind, könnte ja die Frischluft entweichen und die Kühlung nicht mehr so gut sein.

Gruß
puk

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#10 Beitrag von GrafKrolock » So 8. Jan 2023, 20:10

In geringer Menge vielleicht. Ob das relevant ist… So dicht ist das System sowieso nicht.
Man kann sie ja verschließen. Einfach Schraube oder ein Klecks Heißkleber von innen gegen. Wenn sie sonst von der Montage her passen, ist doch gut.

moby-d
Beiträge: 1650
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#11 Beitrag von moby-d » So 8. Jan 2023, 20:28

vermutlich genügt auch ein Vespa Aufkleber über die Löcher :)

wenn aber nur das Gitter beschädigt ist könnte man das in 3D Druckerzeiten eine neue passende Gitterabdeckung aufkleben oder drüber schrauben.

puk
Beiträge: 191
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Wo bekomme ich dieses Ersatzteil (Lüfterabdeckung) ?

#12 Beitrag von puk » Mi 11. Jan 2023, 10:13

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich erfahren, dass das Teil nicht mehr hergestellt wird. Es gibt als Ersatz das Teil rechts auf dem Bild von Piaggio. Dazu muss man aber ein Teil der Motorhaube Auspuff-seitig ersetzen. Der Austausch ist dann nicht mehr so einfach möglich und aufwendiger. Aus China gib es das Teil noch in der Bild-Mitte. Qualität scheint gar nicht schlecht zu sein. Auch weitere 'durchsichtige" Tuning-Teile gibt es davon. Die Löcher kann man mit Schrauben oder Blindstopfen verschließen. Auch gibt es Fan-Cover aus gefrästen Aliminium, die man drüber schrauben kann. Ich habe mir so einen Fan-Cover bestellt, den ich dann wahrscheinlich drüber schrauben werde, falls alles passt.

Gruß
puk

Antworten