Vergaserproblem

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
mastbrucher
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 08:22
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Vergaserproblem

#1 Beitrag von mastbrucher » So 12. Feb 2023, 08:40

Guten Morgen aus Paderborn

Habe mich neu hier im Forum angemeldet weil ich um eure Hilfe fragen wollte.

Meine Frau fährt eine Primavera 50 2T. Die Vespa hat das Problem, dass sie im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung abgibt (fast "absäuft"). Im oberen Drehzahlbereich läuft alles normal. Sie war deswegen bereits in einer Werkstatt, wo ihr etwas von zwei Düsen erzählt wurde, und die für den unteren Bereich ein Problem gehabt haben soll. Ich selber habe echt keine Ahnung davon. Anfangs lief sie dann auch erstmal wieder gut, aber das Problem schleicht sich nun nach 1/2 Jahr wieder ein. Wieder im unteren Drehzahlbereich keine Leistung.

Ich denke einfach, dass meine Werkstatt hier vor Ort nicht das nötige Fingerspitzengefühl, Liebe und Muße für solche Grazien hat ,und bin deshalb auf der Suche nach einem liebevollen Interessierten, dem das Lösen solcher Aufgaben Spaß macht. Soll selbstverständlich nicht für lau sein. Kennt jemand von euch eine solche Koryphäe im Raum Paderborn?

Vielen Dank, liebe Grüße, und ein schöne Saison!

megafoxx
Beiträge: 2592
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vergaserproblem

#2 Beitrag von megafoxx » So 12. Feb 2023, 09:06

Schwarzarbeit? Das macht man doch nicht… 😂

Im Ernst: Wenn sich kein Bekannter findet, der Dir helfen kann: http://www.fulland-vespa-store.de

mastbrucher
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 08:22
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vergaserproblem

#3 Beitrag von mastbrucher » So 12. Feb 2023, 14:17

@megafoxx:
...Schwarzarbeit - ja genau, die Vespa ist tatsächlich schwarz :D

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vergaserproblem

#4 Beitrag von Roadrunner 60 » So 12. Feb 2023, 16:24

Hallo,
hatte mal eine Sfera 50 und irgendwann das gleiche Problem - keine Leistung, absterben etc.
Ich denk mal dass auch Vergaser verschleißen, vor allem die Schieberführungen bei Rundschiebervergasern und bei Drosselklappen
die Wellen (Falschluft etc.).
Sauberen Vergaser vorausgesetzt lassen sich noch alle relevanten Düsen, Dichtungen, Nadeldüse erneuern; das wars dann auch. Luftdüse
korrekt einstellen und gut ist. Noch genauere Abstimmarbeiten muss jemand machen der ein CO Messgerät hat.
Ich hatte das damals alles so gut es ging selbst gemacht aber das Problem auch damit nicht in den Griff bekommen und schlussendlich
die alte Sfera für einen vernünftigen Preis beim Händler gegen einen neuen Peugeot Elystar in Zahlung gegeben.
In Deinem Fall als letztes Mittel -sicher nicht billig- wäre vielleicht an einen neuen Vergaser zu denken. Dann gibt es mit Sicherheit keine
Probleme mehr.

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vergaserproblem

#5 Beitrag von Roadrunner 60 » So 12. Feb 2023, 16:26

Man könnte am alten Vergaser noch prüfen ob der Schwimmer in Ordnung (dicht) ist und ggf. den Schwimmerstand prüfen, oder wenn nicht zu teuer
gleich einen neuen Schwimmer einbauen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaserproblem

#6 Beitrag von mikesch » Mo 13. Feb 2023, 08:11

Hallo Mastbrucher
Hast du schon mal daran gedacht das es gar nicht am Vergaser liegen könnte sondern am Antrieb?
Der beschriebene Effekt der Leistungsschwäche tritt auch dann auf wenn der Variator oder Wandler/Kupplung fehlerhaft ist.
Dazu zwei Fragen.

Wurde der Antrieb schon einmal genau untersucht und gereinigt?
Wann wurde die letzte Wartung am Antrieb gemacht?

Willkommen im Forum :D
Viel Erfolg und Gruß nach PB aus Warburg.

Antworten