3-Ventile

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
wespina
Beiträge: 56
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 20:51
Vespa: Primavera 125 ABS
Land: Deutschland

3-Ventile

#1 Beitrag von wespina » So 12. Feb 2023, 13:55

Wie genau ist das mit den 3 Ventilen - 2 für Ein- und 1 für den Auslass, oder doch umgekehrt? Und welchen Vorteil bringen ausgerechnet deren drei?
Habe in einem Vespa-Bilderbuch von einer Primavera 125 ABS/ASR gelesen, hat die echt eine Antischlupfregegelung? Oder wurde da schlampig recherchiert?
Und eine Frage noch: Liesse sich mit überschaubarem Aufwand ein Drehzahlmesser nachrüsten?
Lieben Dank und einen schönen Restsonntag.
Bernd

chicken_wing
Beiträge: 63
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: 3-Ventile

#2 Beitrag von chicken_wing » So 12. Feb 2023, 14:25

Zwei für Einlass: der Vorteil ggü. einem Einlass-Ventil ist, mehr Luft und ein besseres Verhältnis Benzin zu Luft, weil zwei "kleine" Einlassventile insgesamt "größer" sind, als ein Großes. Also es knallt effektiver als bei "Ein-Einlass - Ventil" Motoren.
Desweiteren werden die zwei Einlassventile nicht so heiss wie eins, also, die thermische Belastung ist nicht so hoch und das Benzin-Luft Gemisch bleibt "kühler", weniger "verdunstet" im geschlossenem Zustand und die in den Zylinder zuströmende Luft bleibt sauerstoffreicher.

Ja, die Primavera hat ASR.

Zum Drehzahlmesser weiss ich nichts

wespina
Beiträge: 56
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 20:51
Vespa: Primavera 125 ABS
Land: Deutschland

Re: 3-Ventile

#3 Beitrag von wespina » So 12. Feb 2023, 14:34

Dankeschön :-)
Seltsam bloss, daß das ASR nicht beworben wird ...

megafoxx
Beiträge: 2595
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: 3-Ventile

#4 Beitrag von megafoxx » So 12. Feb 2023, 15:21

chicken_wing hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 14:25

Ja, die Primavera hat ASR.

Zum Drehzahlmesser weiss ich nichts
Das mit ASR bei der PV/Sprint stimmt nicht… diese haben nur 1-Kanal ABS am Vorderrad, kein ASR.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: 3-Ventile

#5 Beitrag von neos65 » So 12. Feb 2023, 15:42

Megafoxx hat Recht, es gibt nur vorne ABS, hinten hat's doch noch die Trommelbremse. DZM ? Schau mal bei SIP & co. Matthias.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: 3-Ventile

#6 Beitrag von roundabout » So 12. Feb 2023, 16:03

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei den Sprints/PVs 125 im letzten Baujahr vor dem iGet-Motor eine S-Version gab, die ABS und ASR hatte (2015?).
Dazu passt ggf. dieser Link: https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... elle-11482

Siehe unter Bildern 16/41 und 23/41.

Die fehlende Sinnhaftigkeit einer ASR bei knapp 11 PS hat wohl dazu geführt, dass sowas heute nicht mehr verbaut wird.

Gruß vom
Steve
Bild

Antworten