3-Ventile
-
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 6. Feb 2023, 20:51
- Vespa: Primavera 125 ABS
- Land: Deutschland
3-Ventile
Wie genau ist das mit den 3 Ventilen - 2 für Ein- und 1 für den Auslass, oder doch umgekehrt? Und welchen Vorteil bringen ausgerechnet deren drei?
Habe in einem Vespa-Bilderbuch von einer Primavera 125 ABS/ASR gelesen, hat die echt eine Antischlupfregegelung? Oder wurde da schlampig recherchiert?
Und eine Frage noch: Liesse sich mit überschaubarem Aufwand ein Drehzahlmesser nachrüsten?
Lieben Dank und einen schönen Restsonntag.
Bernd
Habe in einem Vespa-Bilderbuch von einer Primavera 125 ABS/ASR gelesen, hat die echt eine Antischlupfregegelung? Oder wurde da schlampig recherchiert?
Und eine Frage noch: Liesse sich mit überschaubarem Aufwand ein Drehzahlmesser nachrüsten?
Lieben Dank und einen schönen Restsonntag.
Bernd
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
- Vespa: Primavera 125
- Land: Deutschland
Re: 3-Ventile
Zwei für Einlass: der Vorteil ggü. einem Einlass-Ventil ist, mehr Luft und ein besseres Verhältnis Benzin zu Luft, weil zwei "kleine" Einlassventile insgesamt "größer" sind, als ein Großes. Also es knallt effektiver als bei "Ein-Einlass - Ventil" Motoren.
Desweiteren werden die zwei Einlassventile nicht so heiss wie eins, also, die thermische Belastung ist nicht so hoch und das Benzin-Luft Gemisch bleibt "kühler", weniger "verdunstet" im geschlossenem Zustand und die in den Zylinder zuströmende Luft bleibt sauerstoffreicher.
Ja, die Primavera hat ASR.
Zum Drehzahlmesser weiss ich nichts
Desweiteren werden die zwei Einlassventile nicht so heiss wie eins, also, die thermische Belastung ist nicht so hoch und das Benzin-Luft Gemisch bleibt "kühler", weniger "verdunstet" im geschlossenem Zustand und die in den Zylinder zuströmende Luft bleibt sauerstoffreicher.
Ja, die Primavera hat ASR.
Zum Drehzahlmesser weiss ich nichts
-
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 6. Feb 2023, 20:51
- Vespa: Primavera 125 ABS
- Land: Deutschland
Re: 3-Ventile
Dankeschön
Seltsam bloss, daß das ASR nicht beworben wird ...
Seltsam bloss, daß das ASR nicht beworben wird ...
-
- Beiträge: 2595
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: 3-Ventile
Das mit ASR bei der PV/Sprint stimmt nicht… diese haben nur 1-Kanal ABS am Vorderrad, kein ASR.chicken_wing hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 14:25
Ja, die Primavera hat ASR.
Zum Drehzahlmesser weiss ich nichts
-
- Beiträge: 667
- Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
- Vespa: GTS300/PX150
- Land: Deutschland
Re: 3-Ventile
Megafoxx hat Recht, es gibt nur vorne ABS, hinten hat's doch noch die Trommelbremse. DZM ? Schau mal bei SIP & co. Matthias.
- roundabout
- Beiträge: 301
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: 3-Ventile
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei den Sprints/PVs 125 im letzten Baujahr vor dem iGet-Motor eine S-Version gab, die ABS und ASR hatte (2015?).
Dazu passt ggf. dieser Link: https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... elle-11482
Siehe unter Bildern 16/41 und 23/41.
Die fehlende Sinnhaftigkeit einer ASR bei knapp 11 PS hat wohl dazu geführt, dass sowas heute nicht mehr verbaut wird.
Gruß vom
Steve
Dazu passt ggf. dieser Link: https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... elle-11482
Siehe unter Bildern 16/41 und 23/41.
Die fehlende Sinnhaftigkeit einer ASR bei knapp 11 PS hat wohl dazu geführt, dass sowas heute nicht mehr verbaut wird.
Gruß vom
Steve