Anzugsdrehmomente Primavera 125ie 3V ABS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Louiskopf
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 18:30
Vespa: Primavera
Land: Österreich

Anzugsdrehmomente Primavera 125ie 3V ABS

#1 Beitrag von Louiskopf » Fr 24. Feb 2023, 19:11

Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum und schicke liebe Grüße aus Graz.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Drehmomenttabelle für eine Primavera 125ie 3V ABS. Speziell geht es mir um die Ablassschraube fürs Motoröl, die Schrauben zum Ablassen und Auffüllen des Getriebeöls, die Bolzen des Vorderrades und die Mutter des Hinterrades.

Ich hab schon eine Tabelle der GT bzw. GTS Modelle gefunden. Passen die Anzugsmomente auch für die Primavera?

Ablassschraube Motoröl: 27-33 Nm
Ablassschraube Getriebeöl (hätte ich auch für die Einfüllschraube genommen) : 15-17 Nm
Vorderrad: 20-25 Nm
Hinterrad: 104-126 Nm

Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße,
Louiskopf

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anzugsdrehmomente Primavera 125ie 3V ABS

#2 Beitrag von mikesch » Sa 25. Feb 2023, 01:09

Hallo Luiskopf und willkommen im Forum. :D
Anzugdrehmomente haben etwas mit dem Schrauben/Mutterndurchmesser und dem verwendeten Material zu tun.
Sofern die genannten Schrauben/Mutterndurchmesser und Materialien zB Stahl in Alu bei beiden Verbindungen der Fahrzeuge gleich sind kannst du sie bedenkenlos übernehmen.

Vergleiche die Schraubverbindungen mit Hilfe der Explosionszeichnungen beider Fahrzeuge und nutze dein Wissen über Materialhärte bei Stahl/Stahl oder Stahl/Alu bzw lies es im Netz nach.
In diversen im Netz vorhandenen Tabellen kannst du das max. Drehmoment von Schraubverbindungen mit verschieden Gewinden und Materialien ablesen und mit den bekannten Werten der GT bzw GTS vergleichen.
Wenn du "überaschend" ähnliche Werte feststellst liegst du richtig.

Bei mir ist eine solche Tabelle auf der Innenseite des Deckels meines Proxxon Ratschenkastens eingeklebt die ich nutze wenn mir genannte Drehmomente zu sehr aus der Reihe tanzen oder wenn ich gar keine habe.
Bei wärmebelasteten Schraubverbindungen z.B. Zylinderkopf gelten die genannten Universalregeln nicht sondern müssen vom Hersteller exakt übernommen werden.

Übrigens sind Getriebeölschrauben mit Dichtungen und Material Stahl in Alu schon dicht wenn sie handfest angezogen werden.
Hier nutze ich erst gar keinen Drehmomentschlüssel da ich keinen unter 10Nm habe.
Hier wird nichts starr nach einem unlogischen Wert festgeknallt.
Sollte nach einigen Probefahrten eine leicht undicht sein reicht eine viertel Umdrehung und gut ist es.
Maximale Materialschonung ist so gewährleistet.
Eine Dichtigkeitsprüfung von Ölschrauben machst du als Privatschrauber so oder so.
Viel Erfolg und Grüße nach Graz.

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Anzugsdrehmomente Primavera 125ie 3V ABS

#3 Beitrag von Bellajue » Do 2. Mär 2023, 09:34

Ich klinke mich hier mal ein. Wäre auch daran interessiert an einer Drehmoment Tabelle von Vespa speziell für die Primavera 125 S meiner Frau.
Für meine GTS sind mir die Drehmomente bekannt.
Die Antwort von mikesch ist mir etwas zu pauschal und über den Daumen gepeilt. Sicherlich nicht falsch so zu verfahren. Aber was genaues wäre mir lieber.
Da müsste es doch etwas von Vespa geben wo die Vorgaben ersichtlich sind!
Zuletzt geändert von Bellajue am Fr 3. Mär 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Anzugsdrehmomente Primavera 125ie 3V ABS

#4 Beitrag von avanti » Do 2. Mär 2023, 09:58

Hier findest du ab Seite 11 die Anzugsdrehmomente für das Vorgängermodell.
Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Louiskopf
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 18:30
Vespa: Primavera
Land: Österreich

Re: Anzugsdrehmomente Primavera 125ie 3V ABS

#5 Beitrag von Louiskopf » Fr 3. Mär 2023, 20:38

Vielen Dank für eure Antworten

Antworten