Rücklicht Vespa Primavera / Sprint

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Rücklicht Vespa Primavera / Sprint

#1 Beitrag von Devo » So 26. Feb 2023, 10:28

Moin,

ich wollte euch mal zeigen, was uns evtl. auch bei der GTS blühen kann. Meine Primavera aus 2015 hat ein LED Bremslicht. Leider war von den sechs LED‘s eins defekt, so dass der TÜV seinen Segen verweigerte. Man kennt das bei VW, die hatten auch mal ein LED Problem bei Rückleuchten.
Reparatur von Piaggio leider nicht vorgesehen, weil LED geht ja nicht kaputt 😂 Also neues gebrauchtes Rücklicht gekauft.

Das alte hab ich versucht zu öffnen 🤬 Es ist so stark verklebt, dass ein beschädigungsfreies öffnen nicht möglich ist. Die Platine hat ein Freund auf die schnelle repariert, funktioniert also wieder. Jedoch gestaltet sich der Zusammenbau als fast unmöglich, weil der alte weiße Kleber entfernt werden muss. Der ist aber mittlerweile so ausgehärtet, dass es fast unmöglich ist.

Wenn ich richtig informiert bin, hat Piaggio bald wieder auf normale Birnen umgestellt. Weiß da jemand was?

Wenn das Rücklicht jemand für Lau haben möchte, nur Versandkosten, dann sagt Bescheid.

Bild

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Rücklicht Vespa Primavera / Sprint

#2 Beitrag von GTS77 » So 26. Feb 2023, 11:51

Das man LED Beleuchtung nur noch komplett wechseln kann, ist doch kein Geheimnis.

Bei der BMW RT1250 vom Kumpel war nur die Streuscheibe kaputt (kleines Loch) - die LED Scheinwerfer sind alle verklebt und ein geschlossenes System - somit musste es ein neuer Scheinwerfer für 1200€ sein
Das ist der Preis der Evolution. Sieht alles schön aus - aber wenn mal etwas kaputt geht, dann wird es richtig teuer.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Rücklicht Vespa Primavera / Sprint

#3 Beitrag von Devo » So 26. Feb 2023, 12:33

GTS77 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 11:51
Das man LED Beleuchtung nur noch komplett wechseln kann, ist doch kein Geheimnis.

Bei der BMW RT1250 vom Kumpel war nur die Streuscheibe kaputt (kleines Loch) - die LED Scheinwerfer sind alle verklebt und ein geschlossenes System - somit musste es ein neuer Scheinwerfer für 1200€ sein
Das ist der Preis der Evolution. Sieht alles schön aus - aber wenn mal etwas kaputt geht, dann wird es richtig teuer.
Das man LED nur komplett wechseln kann, ist mir schon klar, kennt man ja auch aus dem Hausgebrauch. Aber muss man das so verkleben das da nie wieder jemand dran kommt? So eine Platine könnte man einfachst für ein paar Euro austauschen, aber da ist halt nix dran verdient 😉

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Vespa Primavera / Sprint

#4 Beitrag von GTS-Driver » So 26. Feb 2023, 13:44

Ex und Hop, dient einzig und alleine der Gewinnmaximierung! Es wäre ein leichtes das so zu konstruieren das Leuchtmittel ausgetauscht werden könnten. Aber dies ist nun mal nicht gewollt.

Deshalb geht mir die ganze Schwaffelei über Umweltschutz auf den Nerv. Nachhaltigkeit kann so einfach sein, aber hier zeigt sich auch, es ist nicht gewünscht. Traurig, aber wahr.

Antworten