Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#16 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 14. Mär 2023, 10:58

Nur so aus Interesse, hat sich hier noch was getan?

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#17 Beitrag von madeofsteel » Mi 15. Mär 2023, 14:15

Der Roller ist noch in der Werkstatt. Er wird wohl ein altes Steuergerät mit alter Firmware bekommen. Später mehr.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#18 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 15. Mär 2023, 15:22

Das freut mich für dich, dass sich da noch eine Lösung abzeichnet. Ich bin schon gespannt auf die Details.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#19 Beitrag von madeofsteel » Sa 18. Mär 2023, 12:06

So, die Diva ist wieder die alte. Drehzahlen wieder auf Vorniveau, Beschleunigung gut und wieder die alte Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho - Gottseidank!

Der freundliche Händler hatte sie 2 Wochen in der Mangel. Ist selbst Probe gefahren und hatte sie auf dem Teststand. Was ich bemängelt hatte, wurde bestätigt. Zwangsprogrammierung auf die alte Firmware war nicht möglich. Mir wurde kulanterweise ein altes Steuergerät aus dem Bestand mit der alten Firmware von 2019 eingebaut. Nun fährt sie wieder angenehm.

Also Lob für den Händler!!! Obwohl er für die Firmware nichts kann, hat er mir völlig kostenlos das Fahrzeug wieder hergestellt. Es wurde auch vereinbart, dass mir keine Updates mehr aufgespielt werden, es sei denn, ich bestehe drauf.

Alles in allem trotz des Ärgers für mich als Kunde eine absolut einwandfreie Vorgehensweise.

Ich kann allen nur empfehlen, Softwareupdates von Anfang an zu verweigern und im Auftrag darauf hinzuweisen. Wenn die Kiste einwandfrei fährt, dann besteht kein Grund, daran rumzufuschen!

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#20 Beitrag von Andy Vienna lx » Sa 18. Mär 2023, 14:59

madeofsteel hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 12:06

Ich kann allen nur empfehlen, Softwareupdates von Anfang an zu verweigern und im Auftrag darauf hinzuweisen. Wenn die Kiste einwandfrei fährt, dann besteht kein Grund, daran rumzufuschen!
Ich freue mich für dich, dass sie wieder läuft und ganz die Alte ist.

Deiner Empfehlung möchte ich für alle passiv mitlesenden aber widersprechen:

Wenn der Führerschein nicht für mehr als eine 50er reicht, sucht euch eine 2T. Meine 21 Jahre alte LX 50 (Tachostand rund21.5000) läuft nach wie vor tadellos, obwohl ich rund 12000 Kilometer in den letzten drei Jahren drauf gefahren habe. Keine Reparaturen, nur zwei Service-Termine bei 15.000 & 20.000.

Antworten