Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#1 Beitrag von madeofsteel » Sa 11. Mär 2023, 10:02

Hallo zusammen,

eines vorab ist mir wichtig: Keinesfalls will ich meinen Händler hier "bashen" oder ein böses Wort verlieren - man ist um eine Lösung bemüht!

Nun zu den Details, vielleicht hat ja jemand Tipps oder hat das gleiche "Schicksal".

Unsere kleine Sprint war nach der GTS ebenfalls in der 24 Monatswartung. Hat neben neuem Öl und Bremsflüssigkeit eine Durchsicht und einen neuen Blinker rechts bekommen - also nichts außergewöhnliches. Bei der Abholung fiel mir schon der beigefügte Zettel auf, weil ich so einen noch nie bekommen hatte:

Bericht über Neuprogrammierung
Software-Version alt: V021501
Software-Version neu: V.021801

OK, dachte ich. Sie lief nun Jahre einwandfrei, wofür das? Erst mal ignoriert.

Draufgesetzt, gestartet, Gas gegeben, es tat sich nichts. Auch nichts bei gedacht, kann mal passieren. Neu Gas gegeben, losgefahren. Beim Vollgasgeben (wie man so eine 50er halt fährt), merkte ich, dass irgendwie rein hörtechnisch nicht die Drehzahl erreicht wird, die ich vom Sound her kenne. Auch beschleunigte sie irgendwie nicht ordentlich, wie gequält. Eine Runde um den Block geschlichen - sie wurde langsam etwas flüssiger. Auf dem Nachhauseweg den Tacho beobachtet (ihr kennt das, bei einer 50er zählt jedes km/h), aber die übliche Höchstgeschwindigkeit laut Tacho mit 49 km/h (dürften in echt so 44 km/h sein), nicht erreicht. Nach ein paar km Strecke fuhr sie nicht mehr so zäh, aber aus der Diva war eine alte gebrechtliche Oma geworden. Aber sie fuhr ja dann immerhin 46 km/h laut Tacho. Ich gab der Sache eine Chance.

Meine Frau fährt täglich damit die gleiche Strecke, das schon hunderte Male, kennt die kleine also in- und auswendig. Ab und zu wird meine Tochter mitgenommen. Am nächsten Tag kam sie nach Hause und fragte, was denn mit ihrem Schätzchen sei, die würde ja gar nicht mehr schön fahren. Weder richtig beschleunigen, noch die Höchstgeschwindigkeit erreichen - und zu zweit ginge es ja gar nicht. OK - Händler angerufen, ich soll reinkommen.

Tage später morgens bei 0 Grad auf den Weg gemacht. Wieder das gleiche: Sie hat nach dem Kaltstart ca 1000 Meter gebraucht, um überhaupt 45 km/h laut Tacho zu erreichen. Nachdem sie etwas wärmer war, ging das schneller, aber es ist nicht wirklich ein Vergnügen.

Nun, der Händler "rechtfertigte" sich erst, sie hätten daran ja nichts gemacht. Nachdem ich ihm aber die Kopie der Programmierung gezeigt habe, verfinsterte sich sein Gesicht deutlich. Ein "***" kam ihm über die Lippen.

Aktuell ist also die Vermutung, dass das Problem tatsächlich um Update der ECU liegt.

Nun, die Diskussion lief ein wenig in die Richtung, dass ich eine Programmierung nicht zugestimmt habe. Er meinte, er wäre als Händler verpflichtet, Softwareupdates aufzuspielen. Ich hingegen halte dagegen, dass Software heutzutage mind. die Hälfte eines Fahrzeugs ausmacht und ich habe die Sprint so nicht gekauft. Es ist nun ein anderes Fahrzeug, dass nicht mehr die Leistung bringt, die es mal hatte.

Im weiteren Gespräch kamen wir drauf, dass es sowas auch schon mal bei anderen Serien gab. Vespa wolle damit das Kaltstartverhalten verbessern (ich hatte nie Probleme).

Die Idee, wieder die alte Software aufzuspielen, wurde verneint - angeblich nicht möglich.

Nun steht das Teil seit über einer Woche beim Meister, der sich der Sache persönlich annimmt. Ich bereite mich innerlich darauf vor, Schritte einzuleiten, um die Aufspielung der alten Software zu erzwingen, will aber sowas eigentlich vermeiden, weil ich mich ungern streite und er Händler ein wirklich guter Händler ist, der immer um seine Kunden bemüht ist! Natürlich warte ich nun erst mal ab, ob man das Problem in den Griff kriegt.

Ich bin darüber sehr verärgert - also über Piaggio. Aus einer Vespa, die seit Jahren super lief, ist nun ein "mangelhaftes" Fahrzeug geworden. Wer kennt sich hier mit sowas aus? Welche Optionen gibt es? Kann man wirklich die alte Firmware nicht mehr aufspielen.

Wie kann ich verhindern, dass mir zukünftig Updates aufgezwungen werden? Der Händler sagt, er muss das gegen meinen Willen machen. Ich empfinde das als eine "Vergewaltigung". Man kann mir ja auch nicht einfach andere Reifen montieren etc.

Bin auf Antworten gespannt. Aber wie gesagt, bitte nicht den Händler angreifen. Er ist m.E. nur der Überbringer der schlechten Botschaften und ist über die Situation auch nicht begeistert.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#2 Beitrag von Andy Vienna lx » Sa 11. Mär 2023, 10:51

Also mein Vorschlag wäre, eine offene Tuning-CDI aus dem Zubehörhandel einzubauen. Du bezahlst das Steuergärt, er übernimmt die Arbeitszeit.

Ich denke mal für das Software-Problem brauchst du einen Computer-Techniker und keine KFZ-Werkstatt. Sprich: Auch mit bestem Willen wird dir der Meister nicht helfen können. Denn wenn das Ding schon eine Woche dort steht, hat er selber ganz offensichtlich keine Ahnung wie das gehen könnte. Vielleicht haben die "genialen" Software-Heinis auch gar keine Möglichkeit zum "downgrading" vorgesehen?

Dann erreicht sie vielleicht auch eine Geschwindigkeit die den Namen Geschwindigkeit verdient.

Bei solchen Postings bin ich wieder mal froh eine LX 50 2T zu fahren, Ring raus und schon läuft sie 68 Sachen. 10 Minuten Arbeitszeit.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#3 Beitrag von madeofsteel » Sa 11. Mär 2023, 11:08

Technisch sicherlich ein Weg. Mir fehlt nur aktuell der Wille, 300 Euro für etwas auszugeben, was ich selbst nicht verbockt habe.

Muss auf die Tuning CDI nicht ebenfalls eine Firmware? Und wie legal ist das? Ich habe davon keine Ahnung. Aus diversen Gründen kann ich jedoch nichts machen, was auch nur den Hauch von illegal hätte. Daher kämen illegale Lösungen für mich in keinem Fall in Betracht. Das muss schon den Vorschriften entsprechen.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Sa 11. Mär 2023, 11:30

Die Frage ist, wer das juristisch gesehen verbockt hat (wenn da juristisch gesehen überhaupt was verbockt wurde). Wenn das Software-Update im Wartungsplan vorgesehen ist, müsstest du dich wahrscheinlich mit Piaggio direkt anlegen, die haben das Ding ja programmiert. Bevor ich Stunk mache und das bisher gute Verhältnis zu meinem Händler zerstöre, würde ich mich da mal juristisch informieren. Und bevor ich mich mit einem Multimilliarden-Euro-Konzern anlege, noch umso mehr. Insofern geh mal zu ihm, stell die Tuning-CDI in den Raum und frag mal was da auf Kulanz machbar ist.

Da bin ich jetzt im Detail überfragt und wieder mal sehr froh keine Vespa zu haben bei der sich die Frage stellt und auch froh eben wegen dem ganzen sinnlosen Elektronik-Klimbim keine GTS gekauft zu haben.....2-Takt-Power ist doch das einzig Wahre....

Ob das illegal ist oder nicht weiß ich nicht. Bin weder deutscher noch Anwalt oder Richter. Hier in AT bist jedenfalls auf der sicheren Seite wenn sie die 45 nicht überschreitet. Logische Überlegung: Wenn du verpflichtet wärst bei der Reparatur eines KFZ nur Originalstelle zu verenden, dann gäbe es sowas wie ATU gar nicht, die handeln ja ausschließlich mit billigen Nachbau-Ersatzteilen. Und meines Wissens nach kann man auch bei den Nachbau-CDIs die Geschwindigkeit programmieren.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#5 Beitrag von madeofsteel » Sa 11. Mär 2023, 11:45

Ich hab mal nachgelesen. Jede sog. Tuning CDI ist in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Egal, wie schnell sie dann fährt.

Und das Wort Kulanz sowie selbst Geld in die Hand nehmen, finde ich ein wenig verrückt, wenn ein Fahrzeug nach einem Werkstattbesuch nicht mehr die ursprünglichen Eigenschaften hat und nicht mal mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Danke für deine Vorschläge, aber das geht nicht in die richtige Richtung, weil entweder illegal oder zu meinen Lasten, was nicht einzusehen ist, weil ich selbst an der Sache nicht schuld bin.

Interessanter wären technische Auskünfte, inwiefern Downgrades technisch möglich sind. Ob sie vorgesehen sind, wenn Piaggio zustimmt etc.

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#6 Beitrag von Futz » Sa 11. Mär 2023, 13:01

und das bisher gute Verhältnis zu meinem Händler zerstöre,


Gutes Verhältnis zum Händler? Der erst mal sagt wir haben gar nix gemacht?

na ja.....

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#7 Beitrag von madeofsteel » Sa 11. Mär 2023, 13:18

Hey Futz, Du hat meinen Beitrag offensichtlich nicht ganz gelesen. Der Händler ist sicherlich einer der besten in D. Wer hier wohnt, kann das bestätigen. Und er ist ja auch um eine Lösung bemüht und hat mich nicht vom Hof geschickt. Auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug hatte er mir angeboten. Also von Verweigerungshaltung keine Spur. Die Aussage ""wir haben nichts gemacht" bezog sich auf die Wartung. Da war erst mal nichts dabei, was einen Einfluss haben könnte. Am Ende hat er ja dann auch das Softwareupdate gesehen, was wohl eher sehr selten vorkommt, insbesondere bei einer 50er.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#8 Beitrag von Andy Vienna lx » Sa 11. Mär 2023, 14:59

madeofsteel hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 11:45
Ich hab mal nachgelesen. Jede sog. Tuning CDI ist in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Egal, wie schnell sie dann fährt.
Es gibt auch noch Nachbau-CDIs für ganz kleines Geld. Die sind eben keine Tuning-CDIs sondern für die Sparefrohs, die sich bei einem Defekt teure Originalteile ersparen wollen. Einbau ist laut meinem schlauen Reparaturbuch für die ET/LX/PV auch kein Hexenwerk.
OT: Eine interessante und zugleich extrem dämliche und kaum zu kontrollierende Regelung. Ohne Röntgenaugen wird das Kontrollorgan nämlich nicht feststellen können was da drinnen steckt.
Und das Wort Kulanz sowie selbst Geld in die Hand nehmen, finde ich ein wenig verrückt, wenn ein Fahrzeug nach einem Werkstattbesuch nicht mehr die ursprünglichen Eigenschaften hat und nicht mal mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Jetzt spiel ich mal Advocatus Diaboli: Wer sagt denn dass das Software-Update nicht macht, was es machen soll? Vielleicht ging sie ja VORHER zu schnell, für die deutsche STVO? Die LX 50 hat in vielen Situationen auch nicht mal die Höchstgeschwindigkeit erreicht (nur auf der Ebene mit Anlauf und dann nur knapp). Darum kam der Ring raus. E voila: Schon läuft sie 68.
Danke für deine Vorschläge, aber das geht nicht in die richtige Richtung, weil entweder illegal oder zu meinen Lasten, was nicht einzusehen ist, weil ich selbst an der Sache nicht schuld bin.

Interessanter wären technische Auskünfte, inwiefern Downgrades technisch möglich sind. Ob sie vorgesehen sind, wenn Piaggio zustimmt etc.
Ich gestehe, ich bin ja nur ein Laie, der sich versucht hin & wieder selbst zu helfen. So wie viele User hier. Wenn du eine wirklich fachliche Meinung willst, dann schreib Rita an (sofern sie sich nicht in Kürze hier meldet). Die ist wirklich vom Fach. Und sehr nett.

Bei Piaggio selber anrufen könnte vielleicht auch helfen, statt darauf zu hoffen, dass in einem Forum zufällig jemand die richtige Antwort hat.

In der Forumssuche habe ich das gefunden:
viewtopic.php?f=38&t=59791&p=825672&hil ... re#p825672
Entspricht das so ca. deinem Problem? Vielleicht hat der User der das Thema erstellt hat eine Lösung gefunden? Per PN anschreiben könnte helfen.

Ich würd ja überhaupt den Händler fragen ob er noch eine gute gebrauchte 2T hat, dann hast du die ganzen Schwierigkeiten nicht. In der jetzigen Situation wird er dir wohl ein SEHR SEHR gutes Rückkauf-Angebot für die 4T machen müssen.

Allein was da in der Forumssuche kommt, wenn du Software, Fehler & CDI eingibst, ich würd versuchen den Computer auf zwei Rädern loszuwerden.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#9 Beitrag von alu68 » Sa 11. Mär 2023, 16:22

Könnte sein, dass die Werkstatt aus Unachtsamkeit das Software-Update einer anderen (falschen) Euronorm aufgespielt hat.
Das könnte die mangelnde Leistung erklären.
Ein Zurück zur alten Software-Version kann durchaus ausgeschlossen sein.
Evtl. ist aber ein grundsätzliches Reset möglich.

Würde Deinen Händler zielgerichtet darauf ansprechen.

Fehler passieren nun mal, auch in einer guten Werkstatt.

Drücke Euch die Daumen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#10 Beitrag von madeofsteel » Sa 11. Mär 2023, 19:08

@alu68 Danke für die Idee. Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, noch mal die Firmware aufzuspielen. Der Händler wird sich demnächst bestimmt melden und dann nehme ich das mal mit, falls das Problem nicht gelöst wurde.

Habe gerade eine original CDI aus einem Neufahrzeug gesehen. Diese kostet nur wenig Geld und hat angeblich kein Update. Man kann sich allerdings nicht sicher sein, was da aktuell schon drauf ist.

Nur wenn ich sowas dann einbaue, dann habe ich keine Garantie, dass beim nächsten Service wieder irgendein Update draufgespielt wird. Überlege gerade, den Servicestecker für die Zukunft dann ganz abzuknipsen oder mit irgendeinem Adapterstecker zu versehen, mit dem die Werkstatt nichts anfangen kann. Ich finde es eh total überzogen, bei einer 50er mit alle dem Quatsch zu arbeiten. Es war ein zuverlässiges Zweirad, dass immer angesprungen ist und sehr gut fuhr und nun sowas ... (OK, ich ärgere mich gerade wieder ...)

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#11 Beitrag von Rita » Sa 11. Mär 2023, 19:45

ich arbeit nicht mit dem Diagnosecomputer, da lasse ich immer nen Kollegen ran....
kann aber nachm WE mal Infos einholen, ob so Fehler schon aufgetreten sind...
was soll denn die CDI kosten, die Du da im Auge hast??

Rita

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#12 Beitrag von madeofsteel » Sa 11. Mär 2023, 20:29

Die CDI soll nur 90 Euro kosten. Ist aber auch Geld, das investiert wird, für eigentlich nichts.

Interessant wäre, ob man auf die Vorgängerfirmware downgraden kann.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#13 Beitrag von Rita » Sa 11. Mär 2023, 22:01

ist doch wie bei windows... da kannste auch nur von 7 nach 10 oder 11 upgraden....

oder komplett neu installlieren, wenn Du noch ne CD hast oder ne alte Datensicherung / recovery CD

Rita

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#14 Beitrag von moby-d » So 12. Mär 2023, 07:29

eine neue Firmware sollte man eigentlich auch bei Vespa durch eine ältere Version wieder überschreiben können.

Oder falls doch nicht möglich zumindest die aktuelle nochmals mit der gleichen Version überschreiben falls es dabei zu einem Problem kam und nicht korrekt aufgespielt wurde.

Falls auch das nicht möglich sein sollte müsste Vespa eine neue Version zur Verfügung stellen was wohl ohne andere Roller mit dem gleichen Fehler eher nicht passieren wird.

Aber über Kontaktformular könnte man wenigstens anfragen wenn die Werkstatt nicht voran kommt.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4T 3V E4 - nach Update Steuergeräftefirmware nur noch lahme Ente?

#15 Beitrag von madeofsteel » So 12. Mär 2023, 09:30

Müsste, könnte, sollte - das ist das Problem. Habe schon viel gegoogelt, aber man findet fast gar nichts zu dem Thema. Bin mal gespannt, ob Rita hierzu fachlich Wahrheit liefern kann. Dass es nun so lange dauert, werte ich allerdings eher so, dass man eine Lösung sucht und nicht so schnell aufgibt.

Antworten