Ab 50 km/h komische Geräusche

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
NozyLeo
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:02
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Ab 50 km/h komische Geräusche

#1 Beitrag von NozyLeo » Di 13. Sep 2022, 16:06

Hallo,
ich habe die neue cdi von Malossi für die primavera 50 e5 eingebaut. Ab knapp 50 km/h fängt der Motor an zu töne von sich zu geben die sich nicht gesund anhören. Wie sieht es aus bei anderen Modellen? Habt ihr auch solche Geräusche? Was kann ich tuen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 8808
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Ab 50 km/h komische Geräusche

#2 Beitrag von mikesch » Di 13. Sep 2022, 16:54

Hallo Leo und willkommen im Forum :D
Tolle Frage. Auf die Idee muß man erst mal kommen so ein MolossiTeil auf gut Glück in einen neuen Roller zu bauen.
Was soll man dazu sagen?
Lass mal den Motor ab 50km/h hören.
Link eines Soundfiles oder Videos hier einstellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

megafoxx
Beiträge: 592
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Ab 50 km/h komische Geräusche

#3 Beitrag von megafoxx » Di 13. Sep 2022, 18:24

NozyLeo hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 16:06
Hallo,
ich habe die neue cdi von Malossi für die primavera 50 e5 eingebaut. Ab knapp 50 km/h fängt der Motor an zu töne von sich zu geben die sich nicht gesund anhören. Wie sieht es aus bei anderen Modellen? Habt ihr auch solche Geräusche? Was kann ich tuen?

Liebe Grüße
Korrigiert mich, aber gibts überhaupt ne Malossi CDI für die Euro5 Primavera?

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2492
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Ab 50 km/h komische Geräusche

#4 Beitrag von gmu » Mi 14. Sep 2022, 07:07

megafoxx hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 18:24
Korrigiert mich, aber gibts überhaupt ne Malossi CDI für die Euro5 Primavera?
Habe da auch keine passende Malossi CDI dafür gefunden.
Mit falscher CDI machst dir eher was kaputt.
Also prüfen, ob es überhaupt für das Fahrzeug geeignet ist, ansonsten wieder zurückbauen auf original und nicht nicht noch lange Versuche machen.

TitusHB
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 15:10
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Ab 50 km/h komische Geräusche

#5 Beitrag von TitusHB » Mi 14. Sep 2022, 15:34

Geräusche ab 50 km/h könnten auf "Ventilklappern" hindeuten. Polini liefert mittlerweile neue Ventilfedern für die E5 CDI mit. Vielleicht brauchst Du mit der Malossi auch stärkere Federn und/oder die Ventile müssen eingestellt werden...

Antworten