Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
weasels69
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#1 Beitrag von weasels69 » So 17. Mai 2020, 21:06

Hi, hat wer die offene Cdi von Malossi verbaut, inkl. Ansaugschlauch? Ich fahre eine Vespa Primavera 50 4t 3v iget mit diesem Set und die läuft so ca. 63 km/h laut Tacho. Bin voll zufrieden damit, habe aber etwas Bedenken, ob die hohe Drehlzahl von 10000 u/min auf Dauer den Motor schrottet? Hab sie bisher nur ein paarmal voll aufgedreht, weil der Motor auch ziemlich laut wird bei Vollgas. Grüße aus dem Münsterland!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#2 Beitrag von mikesch » So 17. Mai 2020, 23:04

Wenn du zufrieden bist ist doch alles ok.
Das Risiko das du deinen Motor schrotten könntest gingst du schon bei der Bestellung des Malossisets ein.
Die Inbetriebnahme und das ablesen des Umdrehungszählers bei 10000 1/min bestätigen weiter deine Risikobereitschaft.
Fazit: Vespafahrer bestehen nicht nur aus Weicheiern wie immer wieder behauptet wird.

Meine Meinung: wenn dein Motor 20000km mit ohne Begrenzer gehalten hat hast du alles richtig gemacht.
Wenn nicht hast du wenigstens den maximalen Spaß erlebt.
Guter Spaß kostet etwas wie jeder weiß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#3 Beitrag von Wenne » Mo 18. Mai 2020, 07:42

Ich hätte hier größte Bedenken. Wenn es der Motor tatsächlich auf 10.000 Umdrehungen schafft, dann sollte eine längere Übersetzung her. 63 laut Tacho sind vielleicht echte 55 km/h, vielleicht sogar etwas weniger. Hat der Motor auch Kraft? Wenn ja, dann sollte das Endgetriebe verändert werden.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

weasels69
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#4 Beitrag von weasels69 » Mo 18. Mai 2020, 08:15

Danke für die Antworten. Bergauf merkt man schon, dass dem Motor die Kraft fehlt... Aber die Variomatik wollte ich jungfräulich lassen 😀... aber der Spaßfaktor ist schon im Gegensatz zur original Motorisierung wesentlich höher. Hoffe es bleibt noch ein wenig so 😎

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#5 Beitrag von GrafKrolock » Mo 18. Mai 2020, 15:17

Die Variomatik ändert die Übersetzung auch nur im unteren Drehzahlbereich, sprich beim Beschleunigen. Vorausgesetzt, die Gewichte sind korrekt, läuft sie bei 10k Umdrehungen/Minute eh im „höchsten Gang“. Wollte man den Antrieb länger übersetzen, müsste das Sekundärgetriebe hinten getauscht werden.

Zum hohen Drehzahl: Mein seliger Zweitaktmotor-TPH seinerzeit lief mit einem 70-ccm-Zylinder in ähnlichen Drehzahlsphären. Lange ging das nicht gut: Motor-Exitus mit Pleuellagerschaden an der Kurbelwelle. Vermutlich ist bei der Geschwindigkeit der Zahnriemen der Ölpumpe gerissen, sodass Trockenlauf die Folge war. Hab ich aber damals nicht weiter untersucht.

weasels69
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#6 Beitrag von weasels69 » Mo 18. Mai 2020, 20:22

Hi, daß mit der Variomatik die Drehzahl nicht weniger wird ist klar, man muss halt den Hahn nicht so aufreißen, wenn dadurch mehr Speed zu machen ist. Mit der Abstimmung, Gewichte der Rollen wird viel herumexperimentiert, glaube das ist nix für mich, auch die Spezialschrauben schrecken mich ab den Deckel zu öffnen. Die Cdi ist ja schon länger im Umlauf von Malossi, normalerweisen müsste der eine oder andere Motor schon schlapp gemacht haben, weil lt. Beschreibung die Drehzahl auf 10.000 hochgeht und bei Hahn voll auf fühlt es sich auch so an. Hilft wohl nur sich selbst etwas zu drosseln :-D .

djost
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 14:47
Vespa: Primavera 50 3V 4T i
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#7 Beitrag von djost » Do 28. Mai 2020, 16:35

Hi zusammen,

das ist mein erster Beitrag, bisher interessiert mitgelesen. ich bin habe seit 10.2019 eine Primavera 50 4T 3V iGet.
Im Serienzustand echt eine lahme Möhre.

Deshalb bei SIP die passende Malossi CDI bestellt und eingebaut.
Meine Erfahrung dazu:

Mit dem Malossi-Schlauch ist die Beschleunigung doch enttäuschend, man wird langsam schneller ehe ab Tacho 50 eine bessere Beschleunigung (wie eine 2. Lut) einsetzt. Am Berg sehr enttäuschend.

Mit dem Primavera 125er Schlauch ist die Beschleunigung ein wenig besser als mit dem Malossi, Am Berg geht so.

Mit dem Orginalschlauch ist die Beschleunigung am besten bei einer höheren Endgeschwindigkeit (6/7km) als Serie.
Am Berg stark.

Meine Referenzsteigung:
Serienschlauch orginal cdi: 28km/h
Serienschlauch malossi cdi: 34km/h
Malossi malossi cdi: 25km/h
125er malossi cdi: 30 km/h

Ich vermute, dass Malossi die CDI mit dem Malossischlauch ebenso mager wie die Serie einstellt,
mit dem Orginalschlauch ist das ganze dann schon nicht ganz so mager.

Mir ist Beschleunigung und Leistung am Berg wichtiger als die absolute Endgeschwindigkeit,
auch schön: das abdrosseln bergab ist mit der Malossi CDI weg, ist ja auch albern mit 50 km/h nen Berg runterzubremsen.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#8 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 28. Mai 2020, 19:14

Auch die Malossi-CDI kann keine Wunder vollbringen, durch die höhere Drehzahl wird ja keine nennenswerte Leistungssteigerung erreicht, nur eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit. Eventuell wird auch noch das Drehzahlband der maximalen Leistung verschoben, was dazu führt, dass die Leistung in dem Bereich, in dem die Variomatik arbeitet, bei gleicher Varioabstimmung sogar noch geringer wird. 3,3 PS Nennleistung ist nur mittelmäßiges Chinakracherniveau, und selbst die Euro-2-Motoren mit 4,4 PS waren vom für 50er zulässigen Leistungslimit noch weit entfernt. Mit der Euro-4-Norm hat man die Fünfzigerklasse schon ziemlich abgewürgt, die Euro-5-Norm dürfte den 50ern mit Verbrennungsmotor das Genick brechen.


Volker

weasels69
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#9 Beitrag von weasels69 » Sa 30. Mai 2020, 22:29

Moin,... @ djost: Bist du flotter unterwegs mit der Malossi Cdi und dem Orginalschlauch? Hier bei uns ist Flachland, es geht höchstens mal ne Brücke hoch, schneller wie 60 Km/h lt. Tacho dreh ich aber in der Regel nicht auf, bergab mit Rückenwind geht's auf 65...dann setzt der Begrenzer ein und die Vespe stottert.... naja, mit Gewalt will ich dat Ding auch nicht schrotten, in der Stadt kann man ganz gut mithalten. Endgeschwindigkeit passt, die Beschleunigung ist etwas behähbig, habe vorher 2 Takter gefahren, die gingen schon besser ab.
Grüße weasels69

djost
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 14:47
Vespa: Primavera 50 3V 4T i
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#10 Beitrag von djost » So 31. Mai 2020, 17:31

Mit der Malossi CDI und Orginalschlauch bin ich flotter unterwegs als mit dem Malossischlauch,
Bis auf die CDI ist alles orginal, inkl. variomatic.
der grosse Schlauch bringt eine höhere Endgeschwindigkeit, das hilt aber nicht gross, da ich mit Orginalschlauch schon weit weg bin. Leistungswunder ist es natürlich nicht, aber der Unterschied ist sehr deutlich, kann man aber jetzt nicht unbedingt
mit den 2-Taktern vergleichen.

Mit dem Malossischlauch tut mir das Motörchen schon ein wenig leid bei der Drehzahl.

Einen Versuch wär es wert einen Schlauch zu nehmen/suchen/selbermachen der vom Durchmesser irgendwo zwischen orginal und 125er liegt, tendenz minimal näher am orginaldurchmesser als am 125er. mit dem Orginal ist der Motor schon sehr ett eingestellt.

weasels69
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#11 Beitrag von weasels69 » So 31. Mai 2020, 20:35

Der Malossi--Schlauch zieht sich wohl zusammen, wie hier andere schon geschrieben haben. Ich hab den von der 125er drin, der ist natürlich stabil und ne Ecke größer als der Orginal- Schlauch. Ausser das und der Cdi habe ich auch nix geändert. Ich glaube mit dem Variomatiktuning verbessert sich nicht viel was und es ist ein ziemliches Gefriemmel, da lass ich lieber die Finger von 🤔😁

djost
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 14:47
Vespa: Primavera 50 3V 4T i
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#12 Beitrag von djost » Mo 1. Jun 2020, 06:09

Nein, der Malossischlauch zieht sich nicht zusammen, der ist einfach zu gross.

Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 11:11
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#13 Beitrag von Addur » Mo 1. Jun 2020, 07:48

mikesch hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 23:04
Wenn du zufrieden bist ist doch alles ok.
Das Risiko das du deinen Motor schrotten könntest gingst du schon bei der Bestellung des Malossisets ein.
Die Inbetriebnahme und das ablesen des Umdrehungszählers bei 10000 1/min bestätigen weiter deine Risikobereitschaft.
Fazit: Vespafahrer bestehen nicht nur aus Weicheiern wie immer wieder behauptet wird.

Meine Meinung: wenn dein Motor 20000km mit ohne Begrenzer gehalten hat hast du alles richtig gemacht.
Wenn nicht hast du wenigstens den maximalen Spaß erlebt.
Guter Spaß kostet etwas wie jeder weiß.
guter Text :klatschen:
Aber das Dingens schafft nur 63 km/h laut Tacho, ist das der maximale Spaß ?
Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#14 Beitrag von mikesch » Mo 1. Jun 2020, 09:20

Falls deine Frage an mich gerichtet ist sage ich ja.
Das waesels65 eine Primavera 50 4t 3v iget fährt wird gute Gründe haben.
Das maximale Fahrspaßgefühl läßt sich genau so unscharf definieren wie kleine Freude oder schönes Wetter.
Gefühle und dessen Intensität kannst du nur selbst definieren. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

weasels69
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera ab 2018 offene Cdi

#15 Beitrag von weasels69 » Mo 1. Jun 2020, 20:30

Ich fahr die PV 50 hauptsächlich zur Arbeit, hin und zurück 7km....und mal auf nen Sonntagnachmittag, bei schönem Wetter.... Ja, 63 km/h lt. Tacho ist schon lahm 😢.... Aber ich müsste den B 196 machen, neue Maschine kaufen, sind so ca. 5- 6 Tausend Euros wech.... Die hab ich gerade nicht 😎.... Also bin ich zufrieden.... 😇

Antworten