Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
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Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Laut TÜV wurde folgendes gemacht:
21 ZU J,4,5,14,14.1,T,P.2/P.4,U1,U2 ,U3:FZ UMBERUES. ZU KKR 25km/h, BEGREN. VON P U. BBH DURCH DROSSELSCHIEBERANSCHLAG, HOEHE 13MM, I. VERB. M. ANSCHLAG,BREITE 11MM MONTIERT IM VORD. CVT-TRIEB*ZU FELD U3:MIT DROSSELBLENDE IM ZYLINDERAUSLASS DUR CHM. 12MM***
Drosselschieberanschlag ist schon raus, allerdings habe ich den Distanzring in der Variomatik gefunden. Der Roller fährt daher nur 25 km/h. Ist die Drossel irgendwie versteckt oder warum finde ich keine? An der Drosselblende wird es wohl nicht liegen.
Danke im Voraus für die Antworten!
21 ZU J,4,5,14,14.1,T,P.2/P.4,U1,U2 ,U3:FZ UMBERUES. ZU KKR 25km/h, BEGREN. VON P U. BBH DURCH DROSSELSCHIEBERANSCHLAG, HOEHE 13MM, I. VERB. M. ANSCHLAG,BREITE 11MM MONTIERT IM VORD. CVT-TRIEB*ZU FELD U3:MIT DROSSELBLENDE IM ZYLINDERAUSLASS DUR CHM. 12MM***
Drosselschieberanschlag ist schon raus, allerdings habe ich den Distanzring in der Variomatik gefunden. Der Roller fährt daher nur 25 km/h. Ist die Drossel irgendwie versteckt oder warum finde ich keine? An der Drosselblende wird es wohl nicht liegen.
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Hallo,MIT DROSSELBLENDE IM ZYLINDERAUSLASS DUR CHM. 12MM***; stell dir vor, du willst ausatmen und man hält dir Mund und Nase zu; Luft geht nur durch einen Strohhalm raus. Genau so gehts auch deinem Roller. Das Ding muss auch noch raus. VG Matthias
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Ich denke datan liegt es auch nicht, weil ich mir das gestern angeschaut habe und es ist an der Öffnung nichts verändert worden. Der Durchmesser beträgt ca. 20mm
- mikesch
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Hallo GZvespa und willkommen hier.
Hast du schon einmal daran gedacht das eine "natürliche" Drossel wie vestopfter Auspuff oder Luftfilter als Ursache in Frage kommen könnte?
Hast du schon einmal daran gedacht das eine "natürliche" Drossel wie vestopfter Auspuff oder Luftfilter als Ursache in Frage kommen könnte?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Die ist fast nagelneu. Es hat 300 km runter. Ich habe keinen Drosselring in der Variomatik gefunden. Am Anfang fuhr es 25km/h. Mittlerweile nachdem ich den Gasschieberanschlag wieder vergrößert habe fährt er 30 km/h. Laut dem Gutachten wurde an der Variomatik ein Ring eingebaut. Hersteller Mehls.
- mikesch
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Allein am Motorgeräusch solltest du merken wo die Drossel sitzt.
Grobe Einschätzung beim 2T Motor:
- Motor wird in der Drehzahl begrenzt und "Viertaktet" bei Vollgas = Drossel im Abgassystem.
- Motor dreht ohne "Viertakten" hoch aber Geschwindigkeit steigt einfach nicht weiter = Drossel im Antrieb.
- Motor dreht ohne "Viertakten" hoch kommt aber nicht auf Drehzahl wie bei halbgas = Drossel im Vergaser
Erschwerend kommt leider hinzu das auch Drosselkombinationen möglich sind.
Grobe Einschätzung beim 2T Motor:
- Motor wird in der Drehzahl begrenzt und "Viertaktet" bei Vollgas = Drossel im Abgassystem.
- Motor dreht ohne "Viertakten" hoch aber Geschwindigkeit steigt einfach nicht weiter = Drossel im Antrieb.
- Motor dreht ohne "Viertakten" hoch kommt aber nicht auf Drehzahl wie bei halbgas = Drossel im Vergaser
Erschwerend kommt leider hinzu das auch Drosselkombinationen möglich sind.
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Man muss aber schon die Variomatic zerlegen um den Ring zu finden, bzw. entfernen.
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Hallo,
ich habe auch noch eine Vespa Sprint 50 2T, jedoch mit eine Drosselung von Mehls auf 25km/h. Diese Drosselung habe ich gestern entfernt, bzw. diesen Drosselschieberanschlag, jedoch die Drosselung mit Blende 12mm am Zylinderauslauss (Krümmeranschluss 12,00mm) habe ich nicht gefunden, der Krümmer war nur so aufgesteckt dieser Kugelförmige Anschluss. ich glaube der war gar nicht eingebaut.
Nach einer Probefahrt konnte ich keinen spürbaren größeren Geschwindigkeitszuwachs feststellen, ok ich wohne am Berg, bergrunter waren es 35km/h.
Den verbauten Distanzring von 11,00mm im CVT habe ich noch nicht entfernt, ist der bei der original 45km/h schmaler?
ich habe auch noch eine Vespa Sprint 50 2T, jedoch mit eine Drosselung von Mehls auf 25km/h. Diese Drosselung habe ich gestern entfernt, bzw. diesen Drosselschieberanschlag, jedoch die Drosselung mit Blende 12mm am Zylinderauslauss (Krümmeranschluss 12,00mm) habe ich nicht gefunden, der Krümmer war nur so aufgesteckt dieser Kugelförmige Anschluss. ich glaube der war gar nicht eingebaut.
Nach einer Probefahrt konnte ich keinen spürbaren größeren Geschwindigkeitszuwachs feststellen, ok ich wohne am Berg, bergrunter waren es 35km/h.
Den verbauten Distanzring von 11,00mm im CVT habe ich noch nicht entfernt, ist der bei der original 45km/h schmaler?
- mikesch
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
The ring in the CVT is either narrower in the 45km/h version or nonexistent.
Ne, ich bleib bei deutsch CVT = stufenloses Getriebe
Der Ring ist beim stufenlosen Getriebe in der 45km/h Version entweder schmaler oder gar nicht vorhanden.
Ne, ich bleib bei deutsch CVT = stufenloses Getriebe
Der Ring ist beim stufenlosen Getriebe in der 45km/h Version entweder schmaler oder gar nicht vorhanden.
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Danke, dann schau ich mir die Sache mal an .
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Am Einlass/ Vergaser habe ich noch diese besagte Telefonscheibe gefunden, nun frage ich mich auch ob an der Grundeinstellung des Vergasers was geändert wurde, wie Bedüsung und Stellung der Nadel?
- mikesch
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Ich kann die Frage nur theoretisch beantworten, da ich über keine praktischen Erfahrungen verfüge.
Mit der Vergaserdrossel wird der Querschnitt des Vergasers verengt und somit die Menge des Gases verringert.
Es wirkt so wie ein Drosselklappenanschlag oder Dreiviertelgas.
Die Veränderung der Gemischzusammensetzung findet bei allen Gasstellungen automatisch im Vergaser statt.
Nach Aufhebung der Drosselung wird automatisch mehr Kraftstoff aber auch mehr Luft angesaugt so das die Zusammensetzung wieder stimmt.
Wichtig ist das der Auspuff sauber ist und keine Auspuffdrossel verbaut ist da sonst die höhere Abgasmenge nicht zuverlässig abtransportiert werden kann.
Die Gemischzusammensetzung im Vergaser muß nur geändert werden wenn die Leistung des Motors erhöht werden soll z.B. Erhöhung des Hubraums.
Durch die Entfernung der Drossel gibt du nur mehr Gas so das der Motor die ursprünglich vorgesehene Leistung abgeben kann.
Test:
Fahre eine längere Strecke z.B. 10km ohne Drossel, gebe ordentlich Gas und schaue dir danach das Kerzenbild an.
Wenn das Kerzengesicht stimmt und die Leistung des Motors deinen Vorstellungen entsprach kannst du alles so lassen.
Mit der Vergaserdrossel wird der Querschnitt des Vergasers verengt und somit die Menge des Gases verringert.
Es wirkt so wie ein Drosselklappenanschlag oder Dreiviertelgas.
Die Veränderung der Gemischzusammensetzung findet bei allen Gasstellungen automatisch im Vergaser statt.
Nach Aufhebung der Drosselung wird automatisch mehr Kraftstoff aber auch mehr Luft angesaugt so das die Zusammensetzung wieder stimmt.
Wichtig ist das der Auspuff sauber ist und keine Auspuffdrossel verbaut ist da sonst die höhere Abgasmenge nicht zuverlässig abtransportiert werden kann.
Die Gemischzusammensetzung im Vergaser muß nur geändert werden wenn die Leistung des Motors erhöht werden soll z.B. Erhöhung des Hubraums.
Durch die Entfernung der Drossel gibt du nur mehr Gas so das der Motor die ursprünglich vorgesehene Leistung abgeben kann.
Test:
Fahre eine längere Strecke z.B. 10km ohne Drossel, gebe ordentlich Gas und schaue dir danach das Kerzenbild an.
Wenn das Kerzengesicht stimmt und die Leistung des Motors deinen Vorstellungen entsprach kannst du alles so lassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Habe den Distanzring noch noch unberührt im CVT - Kasten gelassen.
Nach den dem entfernen der Anschlagbegrenzung und der Telefonscheibe im Ansaugtrakt geht der Motor bei Vollgas zurück, weniger Leistung. Beim Anfahren bis Halbgas läuft sie super und macht einen kräftigeren Eindruck.
Die Geschwindigkeit bleibt noch im 30km/h Bereich, bedingt durch den Distanzring.
Nur das verstehe ich nicht , Vergaser sollte gemäß Gutachten nicht verändert worden sein, aber die Abstimmung funktioniert nicht.
Nach den dem entfernen der Anschlagbegrenzung und der Telefonscheibe im Ansaugtrakt geht der Motor bei Vollgas zurück, weniger Leistung. Beim Anfahren bis Halbgas läuft sie super und macht einen kräftigeren Eindruck.
Die Geschwindigkeit bleibt noch im 30km/h Bereich, bedingt durch den Distanzring.
Nur das verstehe ich nicht , Vergaser sollte gemäß Gutachten nicht verändert worden sein, aber die Abstimmung funktioniert nicht.
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Bau die Telefonscheibe wieder ein, die ist nicht für die niedrige Geschwindigkeit verantwortlich. Aber du greifst mit dem Ausbau in die Gemischeinstellung ein, müsstest dann auch den Vergaser anders bedüsen und einen entdrosselten Auspuff einbauen. Für die 45km/h-Version ist ein 5,5mm breiter Varioring vorgesehen, ganz ohne Ring dürfte sie 65 - 70 km/h laufen.
Volker
Volker
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Re: Vespa keine Drossel gefunden zu langsam
Danke,
die Sache habe ich mir einfacher vorgestellt, aber warum macht man so eine gelochte Scheibe davor, zudem in so unteschiedlichen Stanzungen in Art uns Lage?
Vergaser waren im 2-Takt Bereich schon immer sehr empfindlich, zudem rennen die alten Roller eh giftiger, und den neuen Roller sind die Auspuffanlgen doch recht aufwendig, mit so einer Art Abgasrückführung. Ist wohl der Neuzeit geschuldet.
Werde mir bei S.I.P. so einen 5mm Distanzring bestellen, damit ich in den 45km/h Bereich komme.
die Sache habe ich mir einfacher vorgestellt, aber warum macht man so eine gelochte Scheibe davor, zudem in so unteschiedlichen Stanzungen in Art uns Lage?
Vergaser waren im 2-Takt Bereich schon immer sehr empfindlich, zudem rennen die alten Roller eh giftiger, und den neuen Roller sind die Auspuffanlgen doch recht aufwendig, mit so einer Art Abgasrückführung. Ist wohl der Neuzeit geschuldet.
Werde mir bei S.I.P. so einen 5mm Distanzring bestellen, damit ich in den 45km/h Bereich komme.