Bremslicht leuchtet permanent nach Bremshebelwechsel - Vespa springt nicht mehr an

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
denntain
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
Vespa: Vespa Sprint S 15
Land: Deutschland

Bremslicht leuchtet permanent nach Bremshebelwechsel - Vespa springt nicht mehr an

#1 Beitrag von denntain » Fr 7. Aug 2020, 20:26

Hallo zusammen,
seit vier Wochen habe ich jetzt meine Vespa Sprint S 125 BJ. 2018 (ZAPMA1300).
Heute habe ich die Original Bremshebel durch die kurzen von BGM getauscht. Soweit sogut... Nachdem ich fertig war stellt ich fest, dass ohne jegliche Betätigung der Bremshebel das Bremslicht permanent an war. Stecker ist wieder richtig angesteckt. Was mir auffiel, dass am Vorderradbremshebel ein roter Pin rausschaute, der sich durch den Bremshebel eindrücken lies, auf der anderen Seite (Hinterradbremse) kam mir kein roter Nippel entgegn, sondern es war bündig. Jedenfalls sprang scheinbar beim abziehen des Steckers eine 5 Ampere Sicherung raus und es ging nichts mehr. Also Sicherung getauscht, neuer Startversuch und sie sprang an. Aus gemacht, Helm aufgesetzt, gestartet und..... nichts passiert, auch alle Sicherungen in Ordnung... Habe jetzt mal die Betterie ausgebaut sind lade diese, um hier eine Gehlerquelle auszuschließen.

habt ihr noch Ideen? Insbesondere auch wegen dem Rücklicht?

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

Update: 21:47 Uhr

So, die Batterie ist jetzt wieder aufgeladen, lt. dem Ladegerät auch gecheckt und in Ordnung. Vespa läuft wieder🤷🏼‍♂️....bleibt allerdings immer noch das Problem mit dem Bremslicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator

slaviner
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Okt 2018, 23:01
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Bremslicht leuchtet permanent nach Bremshebelwechsel - Vespa springt nicht mehr an

#2 Beitrag von slaviner » Fr 7. Aug 2020, 21:59

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner GTS. Ursache war das ich beim Einbau des neuen Bremshebel versehentlich den Pin des Bremslichtschalters verbogen hatte. Lösung war dann folgendes
https://www.scooter-center.com/de/brems ... t4-3332638

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Bremslicht leuchtet permanent nach Bremshebelwechsel - Vespa springt nicht mehr an

#3 Beitrag von Ville » Fr 7. Aug 2020, 22:55

Hallo,
seh ich auch so .
Der Bremslichtschalter wird wohl defekt sein.
Probier einen neuen aus.
Mit freundlichen Grüßen Ville

Benutzeravatar
denntain
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
Vespa: Vespa Sprint S 15
Land: Deutschland

Re: Bremslicht leuchtet permanent nach Bremshebelwechsel - Vespa springt nicht mehr an

#4 Beitrag von denntain » Fr 7. Aug 2020, 22:59

Super, schonmal danke fürs Feedback. Werd mir den Schalter mal bei Sip raussuchen. Naja mit basteln hat das ja nicht soo viel zu tun. Die SerienBremshebel sind halt schon enorm lang und ich habe halt die Chromteile durch schwarz-matte Teile ersetzt😎
Der BGM Pro Competition soll für vorne noch als Dämpfer rein, denn der seriendämpfer geht bei Kopfsteinpflaster mal garnicht. Dann war’s das aber auch😄
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremslicht leuchtet permanent nach Bremshebelwechsel - Vespa springt nicht mehr an

#5 Beitrag von mikesch » Sa 8. Aug 2020, 06:06

Dein linker Bremslichtschalter ist defekt da der Betätigungspin nicht herausschaut.
Unsere Bremslichtschalter sind Öffner, das bedeutet das sie im Ruhezustand in dem Fall bei betätigtem Bremshebel geschlossen sind.
Bei losgelassenem Bremshebel wird der Schalter betätigt, der Kontakt öffnet und die Bremslichtlampe bzw. das Startsignal erlischt.
Aus meiner Sicht hat die ausgelöste Sicherung nichts mit dem defekten Bremslichtschalter zu tun.
Hast du bei der Montage der neuen Hebel evtl. ein Kabel beschädigt oder eingeklemmt?

Oder war das ein Einmalvorgang und die Si hält jetzt?
Falls ja braucht nur der oder die Schalter getauscht werden.
Da es sicherheitsrelevante Bauteile sind empfehle ich pauschal beide zu tauschen.
Falls es sich beim Kabelbaum wie bei mir um isolierte Einzelkabelschuhe handelt auf festen Sitz beim aufschieben achten.
Evtl. mit einer seitlich angesetzten Spitzzange gaanz leicht nachspannen. Kein Kontaktspray verwenden.

Der abgebildete Schalter aus Plastik/Metall aus dem Link scheint in Ordnung zu sein.
Versuche original Piaggio Schalter zu bekommen da sie u.A. mechanisch robust und spritzwasserdicht sein müssen.
Keine guten Erfahrungen habe ich mit den Schaltern aus Vollplastik gemacht; einer fiel bei mir nach einigen Monaten schon wieder aus.
Kann natürlich auch Zufall sein.
Übrigens die Originalschalter haben bei mir fast 20 Jahre gehalten, danach starb einer den Oxidationstod. Der Pin war stark ausgeleiert und Wasser konnte eindringen.
Deine neuen Hebel sehen sehr gut aus.
Hoffendlich bewähren sie sich in der Praxis wegen der erhöhten Betätigungskraft auch.
Mich stören die Normalhebel trotz kleinerer Hände überhaupt nicht.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
denntain
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
Vespa: Vespa Sprint S 15
Land: Deutschland

Re: Bremslicht leuchtet permanent nach Bremshebelwechsel - Vespa springt nicht mehr an

#6 Beitrag von denntain » Sa 8. Aug 2020, 07:38

mikesch hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 06:06
Dein linker Bremslichtschalter ist defekt da der Betätigungspin nicht herausschaut.
Unsere Bremslichtschalter sind Öffner, das bedeutet das sie im Ruhezustand in dem Fall bei betätigtem Bremshebel geschlossen sind.
Bei losgelassenem Bremshebel wird der Schalter betätigt, der Kontakt öffnet und die Bremslichtlampe bzw. das Startsignal erlischt.
Aus meiner Sicht hat die ausgelöste Sicherung nichts mit dem defekten Bremslichtschalter zu tun.
Hast du bei der Montage der neuen Hebel evtl. ein Kabel beschädigt oder eingeklemmt?

Oder war das ein Einmalvorgang und die Si hält jetzt?
Falls ja braucht nur der oder die Schalter getauscht werden.
Da es sicherheitsrelevante Bauteile sind empfehle ich pauschal beide zu tauschen.
Falls es sich beim Kabelbaum wie bei mir um isolierte Einzelkabelschuhe handelt auf festen Sitz beim aufschieben achten.
Evtl. mit einer seitlich angesetzten Spitzzange gaanz leicht nachspannen. Kein Kontaktspray verwenden.

Der abgebildete Schalter aus Plastik/Metall aus dem Link scheint in Ordnung zu sein.
Versuche original Piaggio Schalter zu bekommen da sie u.A. mechanisch robust und spritzwasserdicht sein müssen.
Keine guten Erfahrungen habe ich mit den Schaltern aus Vollplastik gemacht; einer fiel bei mir nach einigen Monaten schon wieder aus.
Kann natürlich auch Zufall sein.
Übrigens die Originalschalter haben bei mir fast 20 Jahre gehalten, danach starb einer den Oxidationstod. Der Pin war stark ausgeleiert und Wasser konnte eindringen.
Deine neuen Hebel sehen sehr gut aus.
Hoffendlich bewähren sie sich in der Praxis wegen der erhöhten Betätigungskraft auch.
Mich stören die Normalhebel trotz kleinerer Hände überhaupt nicht.
Viel Erfolg.
Moin,
Dir auch nochmal besten Dank für deine Tips. Habe mir jetzt gestern noch mal zwei neue Schalter bestellt. Mal schauen wann sie kommen; ich werde danach berichten!
Schönes Wochenende euch allen!
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator

Benutzeravatar
denntain
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
Vespa: Vespa Sprint S 15
Land: Deutschland

Re: Bremslicht leuchtet permanent nach Bremshebelwechsel - Vespa springt nicht mehr an

#7 Beitrag von denntain » Mi 12. Aug 2020, 16:58

Hallo zusammen,
so der neue Schalter ist da und wurde soeben verbaut. Es leuchtet wieder :)

Hier nochmal ein Bild vom Übeltäter; den roten Nippel habe ich dann in einer Pflasterfuge entdeckt...

Bild

Fertig montiert:

Bild

... P.s. Die leere Batterie kam scheinbar vom Ladekabel am USB-Anschluss im Handschuhfach. Muss mir die Stromversorgung nochmal genauer ansehen. Entweder bekommt die USB-Buchse auch bei Zündung aus Saft oder es liegt am USB-Kabel selbst.

Grüße denntain
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator

Antworten