Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:43
- Vespa: 4T
- Land: Deutschland
Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
Grüßt euch,
unsere Vespe Bj 2019 soll schneller werden, meine Frau fühlt ich mehr als Hinderniss auf der Straße. Eingefahren wurde sie Vorschriftsmäßig trotzdem schafft sie nicht mehr wie 47kmh.
Was ist denn die einfachste Möglichkeit die Italienische Schnecke zur Rakete zu machen? 60 kmh wäre ausreichend...mehr geht immer.
Lese hier von CDI, mit Ring ohne Ring...ka mein technisches Wissen auf soetwas ist gering. Mit Anleitung bekomm ich, was auch immer, dann allerdings schon hin.
unsere Vespe Bj 2019 soll schneller werden, meine Frau fühlt ich mehr als Hinderniss auf der Straße. Eingefahren wurde sie Vorschriftsmäßig trotzdem schafft sie nicht mehr wie 47kmh.
Was ist denn die einfachste Möglichkeit die Italienische Schnecke zur Rakete zu machen? 60 kmh wäre ausreichend...mehr geht immer.
Lese hier von CDI, mit Ring ohne Ring...ka mein technisches Wissen auf soetwas ist gering. Mit Anleitung bekomm ich, was auch immer, dann allerdings schon hin.
-
- Beiträge: 472
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
- Vespa: PX80 E Lusso
- Land: Germany
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
Sehr Einfach - Vergiss es !!!!
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:39
- Vespa: PX200
- Land: Deutschland
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
Beim Baujahr 2019 (iGet 3V Motor, erkennt man daran dass kein Kickstarter mehr verbaut ist) ist kein Ring mehr in der Variomatik verbaut, da kann man sich nur mit einer anderen CDI behelfen.
Ich hab einfach mal einen Link rausgesucht: https://www.motoment.com/elektrik/cdi-e ... gLhWPD_BwE
Allerdings erlischt logischerweise die Betriebserlaubnis, mit allen anderen möglichen Folgen (erloschener Versicherungsschutz, Fahren ohne Fahrerlaubnis). Will ich nur erwähnt haben.
Ich hab einfach mal einen Link rausgesucht: https://www.motoment.com/elektrik/cdi-e ... gLhWPD_BwE
Allerdings erlischt logischerweise die Betriebserlaubnis, mit allen anderen möglichen Folgen (erloschener Versicherungsschutz, Fahren ohne Fahrerlaubnis). Will ich nur erwähnt haben.
- Totti2
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:37
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wesseling
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
Grüss dich,
habe die gleiche Vespa, habe mir die Malossi cdi+Schlauch und 5,5gr Variogewichte eingebaut, läuft laut Tacho 65.
Allerdings würde ich mit meiner Vespa nicht allzulange 65 fahren, da sie ohne ende dreht und laut wird.
Fahre mit ihr 50-55 so dreht sie nicht hoch, und das reicht allemale.
gruss
habe die gleiche Vespa, habe mir die Malossi cdi+Schlauch und 5,5gr Variogewichte eingebaut, läuft laut Tacho 65.
Allerdings würde ich mit meiner Vespa nicht allzulange 65 fahren, da sie ohne ende dreht und laut wird.
Fahre mit ihr 50-55 so dreht sie nicht hoch, und das reicht allemale.
gruss
- Nichtraucher
- Beiträge: 252
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
- Vespa: ET4 50
- Land: Deutschland
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
Soweit ich weiß lassen sich die modernen Vespen mit den 3V Einspritzern am ehesten noch über das Steuergerät entdrosseln. Da gibt es wohl was von Malossi, aber das Prozedere des anlernens ist wohl was umständlich. Plug and Play ist da nicht. Aber günstiger wird man bei dem Motor wohl nicht an ein paar km/h mehr kommen. Für alles andere müsste man am Ende sicherlich die Einspritzung entsprechend umprogrammieren und da ist für den Laien schnell Feierabend.
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
Wie schnell ist die laut GPS? Weil Tacho ist bei meiner Sprint nicht sehr genau.Totti2 hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2020, 20:52Grüss dich,
habe die gleiche Vespa, habe mir die Malossi cdi+Schlauch und 5,5gr Variogewichte eingebaut, läuft laut Tacho 65.
Allerdings würde ich mit meiner Vespa nicht allzulange 65 fahren, da sie ohne ende dreht und laut wird.
Fahre mit ihr 50-55 so dreht sie nicht hoch, und das reicht allemale.
gruss
- Totti2
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:37
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wesseling
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
laut GPS läuft sie 60 .
Aber auf dauer würde ich sie nicht so viel drehen lassen.
Aber auf dauer würde ich sie nicht so viel drehen lassen.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:43
- Vespa: 4T
- Land: Deutschland
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
So hab jetzt mal mit GPS gemessen.
Große Ernüchterung macht sich breit mehr wie 44,0 kmh schafft sie nicht.
Vom fahren her hab ich aber eher das Gefühl sie möchte viel schneller und stockt etwas in ihrem Fahrverhalten.
Schade das es bei dem Modell keine andere Möglichkeit gibt außer das Steuergerät, ca. 250€ für 15 kmh ist schon ne Hausnummer. Wo geht man denn hin wenn man soetwas verbaut haben möchte?
Meine Vespe hat eine Roststelle (an dem Halter über Auspuff....wenn man das so nennt ) obwohl Schönwetterfahrzeug und immer überdachter Standplatz, ist das was für die Garantie?
Große Ernüchterung macht sich breit mehr wie 44,0 kmh schafft sie nicht.
Vom fahren her hab ich aber eher das Gefühl sie möchte viel schneller und stockt etwas in ihrem Fahrverhalten.
Schade das es bei dem Modell keine andere Möglichkeit gibt außer das Steuergerät, ca. 250€ für 15 kmh ist schon ne Hausnummer. Wo geht man denn hin wenn man soetwas verbaut haben möchte?
Meine Vespe hat eine Roststelle (an dem Halter über Auspuff....wenn man das so nennt ) obwohl Schönwetterfahrzeug und immer überdachter Standplatz, ist das was für die Garantie?
-
- Beiträge: 472
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
- Vespa: PX80 E Lusso
- Land: Germany
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
Entweder du akzeptierst das Ergebnis - oder du schaust dich nach einem 2- Tackter um .Dort sind die Möglichkeiten etwas größer u. günstiger .Ob sich das aber wegen 10 -15 Std/ Km lohnt ?.
- Juxus
- Beiträge: 500
- Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / München
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
Drehzahl wird oft subjektiv bewertet. Relevanter als Drehzahl in U/min ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit (Produkt aus Drehzahl und Hub). Da sagte man mal im letzten Jahrtausend das 20m/s eine Grenze sei. Wenn ich richtig nachgelesen habe hat die 50ziger hier 41,8mm Hub. Dann würde man bei 14300 U/min die 20m/s erreichen. Das wird nicht der Fall sein. Geh mal davon aus, das in manchen Vertriebsmärkten die Motoren ungedrosselt drehen dürfen und Piaggio es dafür ausgelegt hat.
Die oben angegebene Malossi ECU hat einen Drehzahlbegrenzer von 10000 U/min. Entspräche 14m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit und Ventiltrieb dürfte auch keine Probleme machen.
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
Built not bought and faster is better
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 23:02
- Vespa: GTS300Super
- Land: Ungarn
Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T
@Vranvespa
Grüß Dich! Hole Dir das Malossi Steuergerät mit Luftschlauch oder das Polini Steuergerät mit Luftschlauch, Variogewichten und Fernbedienung.
Habe persönliche Erfahrung zur ersten Variante, die zweite Alternative kenne ich persönlich nicht, soll aber noch besser sein...
Grüß Dich! Hole Dir das Malossi Steuergerät mit Luftschlauch oder das Polini Steuergerät mit Luftschlauch, Variogewichten und Fernbedienung.
Habe persönliche Erfahrung zur ersten Variante, die zweite Alternative kenne ich persönlich nicht, soll aber noch besser sein...