Tuning Vespa Primavera 50 2t

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Bruckemale
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Aug 2020, 15:19
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Tuning Vespa Primavera 50 2t

#16 Beitrag von Bruckemale » Sa 28. Nov 2020, 16:40

Frage ist, ob es noch eine zweite gibt...

speeder69
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Aug 2020, 11:40
Vespa: Vespa 125 VNB3T Jg.
Land: Schweiz

Re: Tuning Vespa Primavera 50 2t

#17 Beitrag von speeder69 » Mo 7. Dez 2020, 08:14

Bericht Zwischenstand
Nun habe ich mir eine SITO PLUS Tröte gekauft und montiert. Fazit; Kerniger Ton, mehr Power vom Start weg, Endgeschwindigkeit gleichbleibend.

Nun meine Frage dazu, hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Wäre es nützlich, nun noch auf eine 58 HD zu wechseln? Was meint ihr dazu?

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Tuning Vespa Primavera 50 2t

#18 Beitrag von HJM64 » Di 8. Dez 2020, 16:25

Hi Speeder,

habe ne Sprint 50 2T. Auch alles gemacht, sogar Luftfilterkasten bearbeit und Rückführung Pott weggemacht. Fährt ca. 65 km/h. Dann habe ich mir gedacht, was könnte ich noch machen? Habe den Führerschein Klasse 1A gemacht und mir ne 300er GTS gekauft. Ging dann deutlich flotter :-)

Fahr aber immer noch gerne mit der Kleinen.

LG

HJM64

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Tuning Vespa Primavera 50 2t

#19 Beitrag von olinger » Mi 9. Dez 2020, 11:11

speeder69 hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 08:14
Bericht Zwischenstand
Nun habe ich mir eine SITO PLUS Tröte gekauft und montiert. Fazit; Kerniger Ton, mehr Power vom Start weg, Endgeschwindigkeit gleichbleibend.

Nun meine Frage dazu, hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Wäre es nützlich, nun noch auf eine 58 HD zu wechseln? Was meint ihr dazu?
Ohne Größeren Zylinder und längerer Übersetzung wird da nicht mehr viel gehen. Hab sehr viel in die Richtung getestet
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Tuning Vespa Primavera 50 2t

#20 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 11. Dez 2020, 19:56

speeder69 hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 08:14
Bericht Zwischenstand
Nun habe ich mir eine SITO PLUS Tröte gekauft und montiert. Fazit; Kerniger Ton, mehr Power vom Start weg, Endgeschwindigkeit gleichbleibend.
Wie sieht‘s denn mit dem Spritverbrauch vorher/nachher aus? Meine LX 50, die ja im Prinzip den gleichen Motor verbaut hat, säuft mit dem entdrosselten Sito und größerer HD zwischen 4,5 und 5 Liter auf 100km. Das ist fast doppelt so viel wie bei meiner Lambretta V 125 Special (2,5 - 2,8 l/100 km).

Volker

speeder69
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Aug 2020, 11:40
Vespa: Vespa 125 VNB3T Jg.
Land: Schweiz

Re: Tuning Vespa Primavera 50 2t

#21 Beitrag von speeder69 » Mo 14. Dez 2020, 08:20

Hola Volker

Spritverbrauch ist nicht gestiegen, weil keine grössere HD verbaut wurde. Aus meiner Sicht hat der Sito plus keine negativen Auswirkungen auf den Spritverbrauch.

Antworten