Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
suncream
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15
Vespa: Primavera 125 euro 5
Land: Deutschland

Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

#1 Beitrag von suncream » Do 17. Jun 2021, 18:27

Hallo Ihr Lieben,

Wir möchten unsere Süße 125er Primavera 2021 (euro 5) bissl "verfeinern" :)

Frage 1:
für mich als "Laie" ist es unheimlich schwer bei den verschiedenen Variomatiken und Modellnummern der Vespen durchzublicken. Kann das sein, dass die Variomatik in allen Vespen ziemlich gleich sind ? Ich muss ja nicht unbedingt eine Variomatik für das exakte Baujahr holen, oder etwa doch?

Frage 1.2:
gibt es mittlerweile einen Goldstandard, was man nun verändern sollte? Nur leichtere Gewichte, Variomatik, Gegendruckfeder und andere Riemen + andere Kupplung? Oder nur ein Teil? Bisher verwirrt mich das Lesen in den Foren eher als dass es mir Antworten liefert.
Wir wollen nur besseren Durchzug / gas annahme / flotter auf Drehzahl, die Endgeschwindigkeit muss sich nicht erhöhen.

Frage 2: entweder bin ich zu blöd zum Suchen, oder es gibt noch keinen Euro 5 Zubehör Auspuff für das Modell?

Schon mal danke fürs lesen und Liebe Grüße!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

#2 Beitrag von mikesch » Do 17. Jun 2021, 20:06

Hallo und willkommen im Forum :D
Etwas leichtere Rollen sorgen dafür das der Motor höher dreht beim anfahren.
Ob das automatisch zu besserem Anzug führt wage ich zu bezweifeln.
Sicher ist hingegen das eine höhere Drehzahl mehr Verschleiß und höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

Gewichte von Dr. Pulley sollen insgesamt bessere Fahreigenschaften bringen.
Bei meiner LX125i.e. haben sie dahingehend kaum etwas gebracht gebracht, dafür soll aber die Haltbarkeit erheblich länger sein, was ich auch glaube.
Pauschal behaupte ich das Tuningversuche an deiner 125er PV nur den Tuninganbietern und dem Vertrieb etwas bringen.
Auspufftuning am Viertakter bringt nur optisch etwas aber nichts leistungstechnisch auch nicht wenn Anbieter das immer wieder behaupten.

Tip: reinige deine Vario gründlich auch das Gehäuse und den Deckel von innen.
Es soll nahezu staub und fettfrei sein das mindert den Verschleiß und sichert für lange Zeit eine konstante Leistungsübertragung.

Vergiss nicht die Kupplungsglocke und die Beläge.
Benutze hier fettlösenden Bremsenreiniger.

Tausche im Bedarfsfall den Riemen und die Rollen und Gleitschuhe.
Das Geld ist gut angelegt und holt leistungstechnisch wirklich das maximale heraus.
Leistungsschäche hat oft nur einen Wartungsstau im Variomatikbereich als Ursache.

Als Anfänger empfehle ich dir unbedingt ein Reparaturbuch in dem alle Wartungsarbeiten detailliert und Schritt für Schritt beschrieben werden.
Ebenso wird auf benötigtes Werkzeug, Verschleißteile, Hilfs und Schmiermittel und Drehmomentwerte eingegangen.
Dir wird sogar bei Fehlern im Elektrobereich geholfen.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Schneiderbuch-Verlag gemacht.
Meine Hinweise gelten eher für ältere Modelle.
Falls deine PV ganz neu ist so wie bei dir brauchst du gar nichts unternehmen, fahre sie erstmal richtig ein. Sie wird immer besser leistungstechnisch.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 17. Jun 2021, 20:29

Hey, wie Mikesch schon sagte sauber machen und neuen Riemen inkl. etwas leichterer Rollen, am besten die von TechPully ca 10% leichter als die originalen. Was nie schadet ist eine gute Kupplung inkl Glocke. Ein neuer Puff und eine „Sportvario“ bringt gar nix.
Kannst natürlich machen um das Gewissen zu beruhigen.

suncream
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15
Vespa: Primavera 125 euro 5
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

#4 Beitrag von suncream » Fr 18. Jun 2021, 08:33

Danke für eure Antworten.
Der Auspuff soll auch nur wegen dem Klang und Optik sein :)

Was man wirklich versuchen könnte ist eine andere Kupplung mit härteren Federn, damit die etwas später greift.
Von meinem Verständnis her hat der Motor dann auch mehr Drehmoment bei höherer Drehzahl, das müsste ja eigentlich funktionieren?
Ich glaube ich fange mal an einfach zu experimentieren und berichte dann - außer es gibt noch andere Vorschläge, da halte ich mich lieber an erfahrene Vesparaner ;)
Ansonsten macht Schrauben ja Spaß, man könnte verschiedene Setups ausprobieren und testen - da muss der Deckel halt öfter ab haha ;)
1. 10% leichtere gewichte einzeln
2. Kupplung einzeln
3. Gewichte + Kupplung
4. SportVario (+Riemen) einzeln
5. SportVario (+Riemen) + Kupplung

So hat man ein schönes Ausschlussverfahren und weiß was wirklich funktioniert :)

LG!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

#5 Beitrag von mikesch » Fr 18. Jun 2021, 09:18

Du brauchst das Rad nicht neu erfinden, auch wenns Spaß macht.
Unser Forum und das Netz ist voll von Tuningversuchen mit "Sportvario" und "Tuning-Gegendruckfedern" mit diversen Ergebnissen.
Bei besonders gut gelungenen Tuningversuchen ist das Video im Netz in der Regel gesponsert.

Wenn du in Erfahrung bringen könntest in welchem Drehzahlbereich dein Motor das höchste Leistungniveau bringt wirst du feststellen das die Kostrukteure eine hochwertige Variomatik mit optimal errechneten Gewichten für deinen Motor eingebaut haben.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Ich glaube jedenfalls nicht daran das der Hersteller absichtlich zu schwere Gewichte einbaut um dem Kunden eine lahme Ente an der Ampel zu verkaufen.
Das Imageschadensrisiko ist denen sicherlich viel zu hoch.
Bei unseren 125er Motoren brauchst du auch keine verstärkte Sportkupplung, beim 300er könnte man schon eher darüber nachdenken.
Aber mach mal...
Viel Erfolg jedenfalls und berichte wirklich.

Fängst du sofort an oder wartest du erst die Garantie ab?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

suncream
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15
Vespa: Primavera 125 euro 5
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

#6 Beitrag von suncream » Fr 18. Jun 2021, 11:13

Hi, danke für deine Antwort, hilft mir sehr weiter über das Thema nachzudenken. Wenn ihr sagt, dass das nichts bringt, dann lasse ich natürlich die Finger weg ;)
Die Erklärungen sind auch schlüssig.

Carello
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Mai 2020, 08:26
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

#7 Beitrag von Carello » Sa 19. Jun 2021, 07:37

Die Infos und Antworten hier decken sich mit den Ergebnissen meiner Recherche.
Ich hatte ebenfalls mal darüber nachgedacht, etwas in dieser Richtung zu unternehmen und bin komplett davon abgekommen.
Anstatt Geld in fragwürdige Umbauten zu investieren, wäre der logische Schritt dann eher der, sich nach einer mit größerem Motor umzusehen - wenn es denn partout nicht reicht. Ansonsten fährt man eben etwas entschleunigter durchs Leben und das hat ja auch was.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

#8 Beitrag von GrafKrolock » Di 22. Jun 2021, 15:04

Hm, naja, bei der 50er hier im Hause muss man leider in der Tat bescheinigen, dass die serienmäßig zu schwere Gewichte drin hatte: Am Hang blieb man fast stehen. Deutlich leichtere haben es heile gemacht. War aber auch Suzuki, nicht Piaggio. Eigentlich sollten sie so gewählt sein, dass die Übersetzung während der „Schaltphase“ so ist, dass der Motor mit optimalem Wirkungsgrad läuft.
Was aber anscheinend nicht immer zu gelingen scheint. Ein Schaltfahrzeug jagt man in der Ebene ja auch nicht immer so hoch wie beim Beschleunigen am Hang. Eventuell wurden hier Kompromisse eingegangen.
Ich meine allerdings auch schon mal gelesen zu haben, dass die Primavera 150 etwas schwerere Gewichte habe als die 125er. Falls dem so ist, muss das auch einen Grund haben, und der muss nicht gezwungenermaßen vorteilhaft sein.

Vespidino
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 22:55
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 euro 5 - Vario & Auspuff

#9 Beitrag von Vespidino » Mi 8. Jun 2022, 16:25

Hallo,

Wir fahren zwei Primavera 125, eine mit Euro 4 (2020) und eine 125er mit Euro 5 (2021). Bei Bergfahrt (12% Steigung) läuft die Euro 4 ca. 40 km/h und die Euro 5 50 km/h. Ich vermute unterschiedlich schwere Variatorrollen als Ursache, da bei Normalfahrt kaum ein Unterschied fest zu stellen ist. Endgeschwindigkeit bei beiden bei knapp 100km/h. Bei der Bergfahrt des Euro 4 Modelles mit 40 km/h läuft der Motor subjektiv sehr untertourig. Wie schwer sind die Variatorrollen bei beiden Modellen, 16 u 13 Gramm? Wegen der Gewährleistung habe ich den Antrieb noch nicht demontiert. Mein Händler konnte mir bisher nicht helfen.

Viele Grüße

Antworten