Multivar

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Sir Ulrich
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jun 2021, 15:33
Vespa: Primavera Touring 50
Land: Deutschland

Multivar

#1 Beitrag von Sir Ulrich » Fr 18. Jun 2021, 09:51

Hallo,
Ich wollte bei meiner recht neuen Primavera 50 iget 3V die Malossi Multivar ...597 verbauen, um Anzug und bergauf Fahrten zu beschleunigen.
Mit der alten Chinabombe hatte ich gute Erfahrungen in Abstimmung und Haltbarkeit dieser.
Jetzt die Frage... Bei der Multivar liegt ein Kunststoff Distanzring bei, der laut Anleitung auch verbaut werden soll... Weiter hinten in der Anleitung, wo die Ersatzteilnummern und so angegeben werden, ist für dieses Model kein Ring vorgesehen... Sol ich ihn einbauen oder nicht... Soll er ein zu hohes steigen des Riemens verhindern?
Danke schonmal für eure Tips!

neos65
Beiträge: 666
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Multivar

#2 Beitrag von neos65 » Fr 18. Jun 2021, 10:12

Hallo, Distanzringe sind m. W. vorhanden um die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen. VG

Sir Ulrich
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jun 2021, 15:33
Vespa: Primavera Touring 50
Land: Deutschland

Re: Multivar

#3 Beitrag von Sir Ulrich » Fr 18. Jun 2021, 12:00

Ja, so kenn ich das auch... Hab in das Orginalteil auch noch nicht reingeschaut... Aber aus Kunststoff kenn ich garnicht!

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Multivar

#4 Beitrag von tütüt » Sa 19. Jun 2021, 11:56

Mit der Multivar wirst du bei deinem Modell grundsätzlich nicht viel gewinnen. Auf gerader Strecke vllt. +3km/h bei Vollgas. Die CDI regelt die Geschwindigkeit/Drehzahl ab.
Früher war mehr Lambretta!

Sir Ulrich
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jun 2021, 15:33
Vespa: Primavera Touring 50
Land: Deutschland

Re: Multivar

#5 Beitrag von Sir Ulrich » Sa 19. Jun 2021, 18:21

So, in der Original Vario ist kein Ring verbaut, Gewichte 6,5g. Malossi eingebaut mit Gegendruckfeder und 6,1g Rollen, wie geliefert. Bergauf etwas besser, Vmax bei ca. 55 km/h (Tacho), also ca. 6—8 km/h schneller..... Ist übrigens ein E5 Modell. Die CDI scheint nicht so "hart" einzugreifen wie bei den über CDI gedrosselten Chinabomben.

Ralle3393
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:13
Vespa: Primavera 50 iGet E5
Land: Deutschland

Re: Multivar

#6 Beitrag von Ralle3393 » Sa 26. Jun 2021, 19:22

Hallo,

ich hab heute auch die Malossi Multivar mit 6,1gr und die andere Kupplungsfeder eingebaut.
Wenn man alleine fährt kein Problem, auf der Geraden erreicht man tatsächlich knappe 55 km/h und man kann schön mit dem Verkehr mitfließen. Wenn ich aber zu zweit fahre war das originale Setup besser.

Ich meine auf irgendeiner Onlineshop Website gelesen zu haben, dass 8,3gr das Ergebnis (unabhängig ob man alleine oder zu zweit fährt) verbessern sollte, aber die Rollen sind ja dann knapp 2gr schwerer als die originalen. Was meint ihr dazu?

Hat schon jemand die Malossi CDI eingebaut wobei die anscheinend für das EURO 5 Modell nicht funktionieren sollte?

Viele Grüße
Ralf

Sir Ulrich
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jun 2021, 15:33
Vespa: Primavera Touring 50
Land: Deutschland

Re: Multivar

#7 Beitrag von Sir Ulrich » Sa 26. Jun 2021, 19:52

Ne, ne passende CDI gibt es noch nicht, bei so schweren Gewichten wird die Übersetzung bei zu geringer Drehzahl zu lang, denke ich....

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Multivar

#8 Beitrag von tütüt » So 27. Jun 2021, 12:22

Die optimalen Gewichte muss man austesten. Die 6,1gr sind noch auf ältere Modelle abgestimmt, die ihre optimale Leistung bei höheren Drehzahlen erreicht haben. 8,3gr. dürften auf jeden Fall zu schwer sein.
Früher war mehr Lambretta!

Ralle3393
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:13
Vespa: Primavera 50 iGet E5
Land: Deutschland

Re: Multivar

#9 Beitrag von Ralle3393 » So 27. Jun 2021, 19:38

In welche Richtung würdest du denn dann gehen? 6,5 gr? 7,2 gr? 7,5gr?
Oder noch leichter, Richtung 5,5 gr? Wobei das ja dann eher was für die älteren Modelle wäre, wenn die ihre Leistung bei höheren Drehzahlen haben.

Es ist so, dass die Vespa bis 15-20 kmh eigentlich relativ "schnell" hochzieht, aber dann ein Loch hat.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Multivar

#10 Beitrag von tütüt » Mo 28. Jun 2021, 09:24

Würde mit den Originalgewichten anfangen und immer mit verschiedenen Filzstiften markieren, wie hoch der Riemen steigt. Du kannst auch für Zwischengewichte in Form von 3 + 3 Gewichte kombinieren – sternförmig anordnen! Du hast dann schon mal eine Tendenz.
Mein Vermutung geht in Richtung 6,7gr. Wunder sind aber nicht zu erwarten.
Früher war mehr Lambretta!

Sir Ulrich
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jun 2021, 15:33
Vespa: Primavera Touring 50
Land: Deutschland

Re: Multivar

#11 Beitrag von Sir Ulrich » Fr 10. Sep 2021, 17:23

.... so, mit 7g fährt Sie am besten.... meiner Meinung nach...

Oetl11
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 19:10
Vespa: Primavera 125 Iget
Land: Berlin

Re: Multivar

#12 Beitrag von Oetl11 » Mi 22. Sep 2021, 23:34

Schaue mal meinen Beitrag habe die Primavera 50 4T3V iget euro5 2021 .
Gruss Oetl11 (Hartmut)

Antworten