Seite 1 von 1

vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: So 29. Aug 2021, 21:01
von Totti2
Mahlzeit allerseits,
habe mir ja vor Monaten die Malossi CDI einbauen lassen um das 45 Km/h problem zu lösen.
Die Wespe fährt jetzt laut Tacho 60,aber der Anzug ist trotz anderer Gewichte eher spärlich.
Mir schwebt nun vor mir den Malossi 79ccm Satz mit Kolben einzubauen, hat da jemand schon erfahrung mit gesammelt, oder lieber Finger weg davon?

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 07:32
von Vespafahrer125
Grundsätzlich sind die schon sehr gut
Ließ dir mal die Beschreibung von EasyParts durch
https://www.easyparts-rollerteile.de/Zy ... -p33527642

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 11:57
von Totti2
ja den gehe ich bei mir um die Ecke kaufen, der Laden ist in der Nähe.
https://www.scooter-center.com/de/zylin ... 8-m3117771
Aber hat da schon einer mit Erfahrung gesammel?

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 12:41
von Vespafahrer125
Grundsätzlich ist das egal wo du den kaufst.
Ich habe den Vergleich bei einer ZIP 4t gemacht von einem Malossi und einem DR Zylinder, da ist keiner von der Leistung her.
Wenn die Ventile und der Rest sauber eingestellt sind funzt das Teil super. Was soll da ned laufen. Da die Steuerung ja über die Ventile läuft. Böse gesagt ist es nur ein Rohr mit einem Kolben der rauf und runter fährt, beim 2t ist das was anderes.

Am Auspuff brauchst nichts machen das bringt nichts.

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 15:48
von Totti2
War grade bei meiner Vespawerkstatt, der meinte Finger die Ventil Steuerzeiten sollten nach dem Umbau eingestellt werden, da es sonst passieren kann, das nach dem ersten Sartversuch der Motor Fritte geht :-(, nur habe ich keine Lust die Vespa nach dem Umbau in die Werkstatt schleppen zu lassen um mir die Ventile einstellen zu lassen :roll:

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 16:29
von Vespafahrer125
Die Ventilsteuerzeiten sollten nach so einem Umbau immer eingestellt werden.
Oder du lässt den Zylinder bei denen einbauen, den so easy ist das auch ned mit dem Zylinder einbauen beim 4t, du solltest mind. einmal zugeschaut id mitgeholfen haben bei jemanden der das wirklich kann und auch erklären kann.

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 16:46
von Juxus
Nur um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen ... Einstellen kann man die Steuerzeiten (leider) nicht. Beim Zusammenbau muss darauf geachtet werden, dass die Nockenwelle und die Kurbelwelle in der vorgesehenen Position sind wenn die Steuerkette aufgelegt wird. Einstellen kann und sollte man dann das Ventilspiel.

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 22:58
von DO3HJB
ich würde es mal mit einem Führerschein versuchen, damit du alles fahren kannst, alles andere ist für deine weitere Zukunft sehr gefährlich

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 10:59
von Totti2
DO3HJB hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 22:58
ich würde es mal mit einem Führerschein versuchen, damit du alles fahren kannst, alles andere ist für deine weitere Zukunft sehr gefährlich
Es ging mir nicht um die Endgeschwindigkeit primär, sondern um den Anzug.
Wenn ich was schnelles fahren will, setzte ich mich in meinen Audi .

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 00:02
von Rollerundkleinwagen
Ich bin in den zehn Jahren, die ich eine entdrosselte LX 50 gefahren habe, ein einziges mal von der Polizei angehalten worden. Nachdem ich meinen Helm abgenommen hatte, und die sehen konnten, dass ich keine 16 mehr bin, wurde der vorher sehr dienstliche Tonfall gleich viel freundlicher und mir wurde nach oberflächlicher Kontrolle von Führerschein und Papieren noch eine gut Fahrt gewünscht. Dass das nachts um zwei mit ca. 60 km/h in einer geschlossenen Ortschaft passiert ist, hat anscheinend keine Rolle gespielt. Allerdings gibt es jetzt ja mit dem B196 eine preisgünstige Möglichkeit für noch mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ohne in die Technik des Rollers eingreifen zu müssen.

Volker

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: Sa 11. Sep 2021, 20:03
von Totti2
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 00:02
Allerdings gibt es jetzt ja mit dem B196 eine preisgünstige Möglichkeit für noch mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ohne in die Technik des Rollers eingreifen zu müssen.
Volker
Und genau das habe ich jetzt gemacht, haben nen Angebot den B196 für 590€. ;)

Re: vespa primavera 50 4t iget 79ccm Zylinder

Verfasst: So 12. Sep 2021, 00:46
von Rollerundkleinwagen
Das ist ein guter Preis. Die Fahrschulen bei uns verlangen inzwischen mehr. Mit dem B196 darf man zwar noch immer keine 79 ccm-Primavera fahren, aber es ist nur noch eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat mehr. 😉
Ich würde aber trotzdem gleich auf 125 ccm umsteigen, das macht einfach mehr Spaß.

Volker