Primavera 125 Euro 5 VARIO-Tuning

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Pepik
Beiträge: 23
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:26
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Primavera 125 Euro 5 VARIO-Tuning

#1 Beitrag von Pepik » Sa 18. Feb 2023, 20:49

Hallo, ich überlege meiner Primavera 125 Euro5 (ZAPMD1100) mit dieser Variomatik auf die Sprünge zu helfen.

https://www.scooter-center.com/de/vario ... ma-bgm2313

Es geht mir in erster Linie um einen verbesserten Anzug (V-Max-Erhöhung nicht so wichtig). Auf YouTube habe ich nur ein Video über eine umgerüstete GTS 300 gefunden, welches ich ziemlich vielversprechend fand.

https://youtu.be/wuVfCunEuWA

Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrungen gemacht. Alternativ habe ich mir auch diese Malossi Multivar 2000 angeschaut. Da muss man allerdings die Kupplungsfeder ersetzen, was natürlich einen größeren Montageaufwand bedeutet.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... a33ff95313

Des Weiteren muss ich gestehen, dass ich kein Schrauber bin und insofern diese Veränderung von meinem Händler jetzt bei Durchführung der 1. Inspektion machen lassen wollte. Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass eine solche Veränderung Einfluss auf die Garantie hat, denke aber das eventuelle Garantieansprüche, die nichts mit der geänderten Vario zu tun haben (z.B defekter LED-Scheinwerfer) weiterhin gedeckt sind. Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Viele Grüße
Peter

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera 125 Euro 5 VARIO-Tuning

#2 Beitrag von megafoxx » Sa 18. Feb 2023, 20:59

„4. AUSSCHLÜSSE BZW. EINSCHRÄNKUNGEN DER GEWERBLICHEN GARANTIE

4.1. Durch die Gewerbliche Garantie nicht gedeckt sind:
(…)

e) Defekte und Schäden, infolge eines nicht den Angaben in der Bedienungs- und Wartungsanleitung entsprechenden Gebrauchs des Fahrzeugs und insbesondere unter Umständen, die keinen ordnungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeugs darstellen;

f) Defekte und Schäden, infolge eines nicht den Regeln der Straßenverkehrsordnung entsprechenden Gebrauchs des Fahrzeugs, einschließlich der Verwendung auf Straßen oder an Orten, die nicht für den Verkehr zugelassen sind;

(…)

h) Defekte und Schäden durch:

(i) Reparaturen bzw. Änderungen bzw. Wartungseingriffe am Fahrzeug, bei denen die Piaggio-Spezifikationen nicht befolgt wurden bzw. die von Personen ausgeführt wurden, die nicht zu Eingriffen unter Beachtung der genannten Spezifikationen fähig sind;

(…)

(iv) die Verwendung von Zubehör oder Bauteilen, deren Qualität nicht den von Piaggio verwendeten Originalteilen gleichwertig ist;

4.2. Der Kunde verliert den Anspruch auf die Gewerbliche Garantie:

(…)

b) bei Abänderung bzw. Manipulation des Fahrzeugs oder seiner Teile (auch nur teilweise);
Quelle: https://www.fulland-vespa-store.de/herstellergarantie

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Primavera 125 Euro 5 VARIO-Tuning

#3 Beitrag von Ben82 » Sa 18. Feb 2023, 21:50

Die ganzen Variomatik „Tuning“teile kannst du auch einfach gegen andere variorollen von Dr. pulley tauschen. Haben den selben Effekt nur günstiger.
Hab ich grad alles hinter mir.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 Euro 5 VARIO-Tuning

#4 Beitrag von roundabout » Sa 18. Feb 2023, 22:29

Hallo Peter,

Änderungen an der Variomatik sind etwas mühsam. Es ist kein Plug & Play. Man muss die Geduld mitbringen um verschiedene Gewichte und Kupplungseinstellungen auszuprobieren.

Die von Dir ausgesuchte BGM-Variomatik ist noch ziemlich neu. Schwierig hier Erfahrungsberichte zu finden. Erfahrungen mit einer anderen BGM-Variomatik (https://www.scooter-center.com/de/vario ... er=BGM2312) habe ich:
Performans gut, unglückliches Fahrgefühl wegen zu hoher Drehzahlen.
Hier mein Lösungsbericht: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 41#p816841

Ob "meine" Vario auch mit einer Euro 5-PV funktioniert habe ich jetzt nicht recherchiert. Bei uns bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Sie müsste im Grundsatz auch auf eine 125-PV übertragbar sein. Wir haben eine etwas andere Konfiguration (https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 57#p822257).

Gruß und viel Erfolg vom
Steve
Bild

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Primavera 125 Euro 5 VARIO-Tuning

#5 Beitrag von Ben82 » So 19. Feb 2023, 12:34

Falls es wen interessiert
Primavera 125s mj21 Euro 5
Original 14 gr variogewichte
Ausprobiert habe ich als erstes 12 gr techpulleys. Abzug sofort spürbar besser. Vmax etwas weniger bzw. auch langsamer zu erreichen und sehr laut durch hohe anfahrdrehzahlen.
Dann 13 gr techpulleys. Abzug deutlich schlechter als mit 12 gr und wieder 108vmax laut digital Tacho (gps103kmh) Anfahrdrehzahl deutlich geringer. Ca 500u/min ( abgelesen am Handy via Vespa App)
13 gr techpulleys auf 12,5 gr erleichtert und feingewogen. Für mich bestes Mittelmaß aus bester Beschleunigung vom Stand und Vmax. Ich muss dazu sagen ich bin 179 groß und 105 kg schwer. Bei leichteren Fahrern oder Fahrerinnen dürften die 13gr reichen.
Unterschieden wird bei den pulleys unter
Dr.Pulley 10-15% leichter als Original (rollen ohne Flügel-schwer zu bekommen)
Techpulleys 5-10% leichter als Original. Rollen mit Flügeln.
Diese hab ich verbaut. Kosten 38,90€. Die gleitstücke hab ich gleich mit getauscht ca10€.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:26
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 Euro 5 VARIO-Tuning

#6 Beitrag von Pepik » So 19. Feb 2023, 16:51

Vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt ehrlich gesagt doch etwas verunsichert und überlege ob ich die Vario überhaupt modifizieren soll, auch von wegen der Garantie. Werde auch mal mit dem Werkstatttechniker sprechen wie er das sieht.

Viele Grüße
Peter

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:26
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 Euro 5 VARIO-Tuning

#7 Beitrag von Pepik » Sa 13. Mai 2023, 19:36

Ich habe mich aufgrund einer Preisreduzierung spontan doch noch entschlossen die BGM 2313 Variomatik einbauen zu lassen. Zu lassen, da ich kein Schrauber bin und 40,-€ Einbaukosten bei meinem Händler für mein Befinden mehr als ein fairer Kurs waren. Dieser empfahl mir auch die 13 Gramm Gewichte zu wählen. Alternativ sind im Lieferumfang noch 12 Gramm Gewichte. Serie sind 14 Gramm. Bis jetzt bin ich damit rund 400Km gefahren, und kann sagen dass ich den Einbau bis jetzt keine Sekunde bereut habe. Das worauf es mir ankam, nämlich ein verbesserter Durchzug, ist auf jeden Fall zu verzeichnen. Gerade ab 60Km/h aufwärts geht’s nun deutlich zügiger voran und auch die Beschleunigung vom Stand aus ist auch besser als vorher. Nun geht es so erst ab ca. 85Km/h zäher hoch, krabbelt dann aber stetig weiter bis 110 Tacho. Auch bei einer Steigung, wo bislang bei Tacho 75 Schluss war sind jetzt 85 Sachen drin. Wichtig auch, keine erhöhte Anfahrdrehzahl (zumindest gefühlt), und es klappert und rasselt nichts. Round about also eine klare Empfehlung.
Viele Grüße
Peter

Alex125
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 08:09
Vespa: Primavera 125 E5
Land: Österreich

Re: Primavera 125 Euro 5 VARIO-Tuning

#8 Beitrag von Alex125 » Mi 14. Jun 2023, 08:42

Hat denn die neue 2312 Riemenscheibe obenfalls keine Löcher um das Variomatik Haltewerkzeug zu befestigen? 😁

Antworten