Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#1 Beitrag von Mertmk3 » Mi 5. Aug 2020, 13:38

Hallo zusammen,

Nachdem wir vor kurzem hauptsächlich für meine Frau eine PV 50 3V Iget gekauft haben, mit der sie sehr zufrieden ist, habe ich auch Blut geleckt. Die 50er ist mir aber deutlich zu lahm, da ich auch plane damit ca 30km zur Arbeit zu fahren.
Daher mache ich aktuell den B196 Führerschein und plane im Winter/Frühjahr eine Vespa mit 125ccm zu erwerben.
Daher die Frage: PV oder GTS?

Folgende Dinge interessieren mich:

1. PV 10,9 PS vs. GTS 12,2 PS, dafür schwerer: Beschleunigung, Topspeed, Speed am Berg, welche Version hat die Nase vorn?
2. Euro5: ist zu erwarten, dass beide Modelle eine ähnliche Leistungssteigerung erfahren? Wann wird die Vorstellung erwartet? Würdet ihr auf den neuen Motor warten?
3. Unterschiede Technik: wie unterscheidet sich eigentlich der Motor? Welche legale Tuningmöglichkeiten gibt es bei beiden Varianten?
4. Wie wirkt sich der größere Rahmen bzgl. Fahrverhalten aus?
4. Features die ihr nicht missen möchtet: welche Features sind die Mehrkosten bei der GTS wert? PV bietet ja außer ABS keine Optionen.


Freue mich auf eure Meinungen und hoffe bald eine Entscheidung treffen zu können. Werde natürlich sobald ich den Führerschein habe beide Modelle mal Probefahren um die Leistung vergleichen zu können.


Grüße
Mertmk3

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#2 Beitrag von mikesch » Mi 5. Aug 2020, 15:05

Mertmk3 hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 13:38
.... ca 30km zur Arbeit zu fahren... Werde natürlich sobald ich den Führerschein habe beide Modelle mal Probefahren um die Leistung vergleichen zu können.
Hier hast du schon das wichtigste selbst gesagt.
Auf Sicherheit, sprich ABS, guten Helm und Sicherheitskleidung von Kopf bis Fuß würde ich allerdings nicht verzichten.
Tuning wird bei 125ern allgemein überwertet.

Wenn du hier Meinungen einzelner hörst müssen sie nicht zu dir passen.
Die geplanten Probefahrten werden für die richtige Entscheidung sorgen was Leistung, Fahrverhalten, Bremsen und Handlichkeit angeht.
Viel Erfolg bei der Auswahl später und immer gute und sichere Fahrt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#3 Beitrag von GrafKrolock » Mi 5. Aug 2020, 23:33

Ich stand selber vor der gleichen Entscheidung, außer dass hier wegen vorhandenen A-Führerscheins die PV 150 und die GTS 300 zur Debatte standen. Natürlich ist es eine rein subjektive Vorliebe, aus der die Entscheidung dann resultiert. Ich bin ein Freund kleiner handlicher Roller, und da ist selbst die Primavera schon nicht gerade ein Zwerg. Die GTS wäre mir viel zu fett gewesen. Für längere Touren oder eine Fahrt in den Urlaub habe ich noch ein Motorrad. Inzwischen besitze ich eine PV 150 und bereue es nicht, keine stärkere Maschine genommen zu haben.
Was Deine Wahl zwischen den beiden 125ern angeht, so würde ich beide mal probesitzen. In Sachen Geschwindigkeit nehmen sich beide nichts, die nominal höhere Leistung der GTS wird in etwa vom höheren Gewicht aufgefressen. Mag sein, dass sie sich noch ein bisschen anders anfühlt, aber mir scheint, dass eher der Sitzkomfort den Unterschied ausmacht als die Leistung, was man so liest.
Überdies hat es den Anschein, dass die Luftgekühlten preisgünstiger bei der Wartung und beim Radwechsel hinten sind.
Tuning mit effektiver Wirkung kann man bei der Motorklasse vergessen - hier reden wir von homöopathischen Maßnahmen. Leichtere Variogewichte vielleicht für die Beschleunigung, aber selbst das ist oft Einbildung, weil nur der Motor mehr aufheult. Anderer Auspuff ist nur was für den Krach („Sound“) und bewirkt sonst gar nix. Sicher kann man hier und dort noch Geld rausschmeißen, aber schneller wird die Kiste damit nicht, und messbar stärker auch nicht.
Zuletzt geändert von GrafKrolock am Mi 5. Aug 2020, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#4 Beitrag von GrafKrolock » Mi 5. Aug 2020, 23:41

Ach, noch was zum ABS: Finde ich im Grunde gut es zu haben, allerdings hat die Vespa es wegen ihrer hinteren Trommelbremse nur vorne. Bei Schreckbremsungen sowohl mit dem Motorrad wie auch mit der Vespa habe ich es bisher immer nur erlebt, dass das Hinterrad überbremst wurde und dementsprechend dort das ggf. vorhandene ABS ansprang. Wenn man es also nicht gerade mit einer rutschigen Fahrbahn zu tun hat, ist das Vorderrad-ABS der Vespa eher ein netter Zusatzschutz, aber auch kein Ding, das man unbedingt benötigt. Hinfliegen wegen ausbrechenden Hinterrades kann man mit der Vespa trotz ABS.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#5 Beitrag von krisu » Do 6. Aug 2020, 06:45

GrafKrolock hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 23:41
Ach, noch was zum ABS: Finde ich im Grunde gut es zu haben, allerdings hat die Vespa es wegen ihrer hinteren Trommelbremse.......
Trommelbremse hinten hat die 125er Primavera....... die Vespa 125ccm GTS hingegen hat vorne und hinten Scheibenbremsen. ;)

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#6 Beitrag von GrafKrolock » Do 6. Aug 2020, 08:41

OK, das ist mir untergegangen 😊. Hat sie hinten dann eigentlich auch ABS?

Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#7 Beitrag von Mertmk3 » Do 6. Aug 2020, 10:22

GrafKrolock hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 23:33
...
Überdies hat es den Anschein, dass die Luftgekühlten preisgünstiger bei der Wartung und beim Radwechsel hinten sind.
...
Gibt es hier Zahlen? Was ist denn der preisliche Unterschied bzgl. Wartung?

ABS ist Pflichtausstattung, da werde ich unabhängig vom Modell darauf achten.

Zum Thema Features hat noch keiner was geäußert. Es gibt bei der GTS ja die Standard und die Super in Super, Supertech und Supersport Varianten. Lohnt sich eine Variante der GTS besonders? Welche bringt vorteilhafte Features mit sich?

:vespa:

HagiMcF
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Jul 2018, 12:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#8 Beitrag von HagiMcF » Do 6. Aug 2020, 13:39

Ich bin eine ganze Weile eine PV 125 (noch mit dem Euro 3 Motor, Baujahr 2015) gefahren und habe dann auf GTS 125 (Euro 4, Baujahr 2017) gewechselt. Wie schon im Diskussionsverlauf angesprochen, hat die PV nur vorne Scheibenbremse und ABS (anfangs optional, später Serie), die GTS vorne und hinten Scheibe und jeweils ABS (Serie ab Euro 4?). Tatsächlich habe ich die PV mal hinten bei einer Notbremsung zum Blockieren gebracht, ging aber glimpflich aus. Die PV hat kein Start-/Stoppsystem, die GTS 125 (ab Euro 4) schon. Ich finde es gut und habe es gerne genutzt. Spritverbrauch meiner EU4 GTS war geringer als EU3 PV - allerdings sicher nicht wegen des Start-/Stoppsystems der GTS. Die GTS hat, trotz des Gewichts, eine höhere Endgeschwindigkeit, riesig ist der Unterschied allerdings nicht und bei beiden sind eigentlich nur echte 90 km/h drin. Die PV hatte anfangs nur 11“ Zoll Räder und keine dolle Serienbereifung, mittlerweile gibt es aber auch hier 12“ serienmäßig. Ich fand die PV etwas kippelig und bei Regen grenzwertig. Die GTS hat 12“ und auch gute Michelin City Grip serienmäßig - ein deutlicher Unterschied. Im Gegensatz zur PV hat die GTS eine Wasserkühlung, was - neben der „zusätzlichen“ Scheibenbremse hinten also tendenziell mehr Wartungskosten bei der GTS gegenüber der PV verspricht. Aber auch hier: die Unterschiede waren nach meiner Erfahrung zu vernachlässigen und ich habe nicht direkt wahrnehmen können, dass die GTS in der Wartung teurer ist. Deutlicher aber sind die Größenunterschiede: die GTS bietet viel mehr „Sitzplatz“, auch zu zweit, bessere Sitzbänke, mehr Platz für Knie und Füße. Der Stauraum („Helmfach“) allerdings ist in meiner Erinnerung bei der PV besser nutzbar gewesen, da tiefer. In jedem Falle scheint der mir bei der GTS nicht wesentlich größer. Die Sitzgröße war aber mein wesentlicher Grund zum Wechsel: ich bin über 1,80m groß und die PV doch immer etwas zu klein. Auf einer GTS fühle ich mich einfach besser aufgehoben. Wenn Du eine PV nimmst, würde ich eine mit 12“ Rädern und Euro 4 (also ab Modelljahr 2018) nehmen - insbesondere auch wegen des LED Lichts. Die von Dir angefragten Modellreihenunterschiede (Super,...) sind bei der GTS rein kosmetischer Natur und betreffen Unterschiede in Lackierung, Felgenfarbe, Sitzbänken, Dekors und ggf. Gepäckträgern. Sitzbänke und Gepäckträger lassen sich leicht (und in Eigenleistung) wechseln, der Rest eher nicht... Supertech hat - zusätzlich zum eben aufgeführten - noch einen anderen Tacho mit LED-Display und Bluetooth-Funktionalitäten verbaut, ist also mehr als „Kosmetik“ bei den anderen Ausstattungslinien. Ich würde da rein nach Optik gehen. Wenn Du also z.Bsp. eine Schwarze willst, geht das nur als „Super“, als „Supertech“ und „Notte“, eine in rot kannst Du aber eben nicht als „Supertech“ bekommen. Hier im Forum wurde schon oft angesprochen, dass die GTS 125 im nächsten Jahr mit einem neuen Motor und dann (maximal zulässigen) 15PS kommen wird. Ich kenne diesen Motor aus der neuen Piaggio Medley und finde ihn sehr gut (leise, sparsam), ob und wann der aber tatsächlich in der GTS eingeführt wird, weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich das Warten lohnt, da der Geschwindigkeitsgewinn nur wenige - aber keine entscheidenden - km/h betragen wird. Da schließt sich der Kreis zu einem oberen Beitrag und dem Tuning: ein kleines Windschild an meiner PV hat die Endgeschwindkeit (und vor allem den Weg dahin) wirklich etwas verbessert und wäre in dieser Richtung auch für beide (PV und GTS) meine einzige Empfehlung.

Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#9 Beitrag von Mertmk3 » Do 6. Aug 2020, 20:56

HagiMcF hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 13:39
Ich bin eine ganze Weile eine PV 125 (noch mit dem Euro 3 Motor, Baujahr 2015) gefahren und habe dann auf GTS 125 (Euro 4, Baujahr 2017) gewechselt. Wie schon im Diskussionsverlauf angesprochen, hat die PV nur vorne Scheibenbremse und ABS (anfangs optional, später Serie), die GTS vorne und hinten Scheibe und jeweils ABS (Serie ab Euro 4?). Tatsächlich habe ich die PV mal hinten bei einer Notbremsung zum Blockieren gebracht, ging aber glimpflich aus. Die PV hat kein Start-/Stoppsystem, die GTS 125 (ab Euro 4) schon. Ich finde es gut und habe es gerne genutzt. Spritverbrauch meiner EU4 GTS war geringer als EU3 PV - allerdings sicher nicht wegen des Start-/Stoppsystems der GTS. Die GTS hat, trotz des Gewichts, eine höhere Endgeschwindigkeit, riesig ist der Unterschied allerdings nicht und bei beiden sind eigentlich nur echte 90 km/h drin. Die PV hatte anfangs nur 11“ Zoll Räder und keine dolle Serienbereifung, mittlerweile gibt es aber auch hier 12“ serienmäßig. Ich fand die PV etwas kippelig und bei Regen grenzwertig. Die GTS hat 12“ und auch gute Michelin City Grip serienmäßig - ein deutlicher Unterschied. Im Gegensatz zur PV hat die GTS eine Wasserkühlung, was - neben der „zusätzlichen“ Scheibenbremse hinten also tendenziell mehr Wartungskosten bei der GTS gegenüber der PV verspricht. Aber auch hier: die Unterschiede waren nach meiner Erfahrung zu vernachlässigen und ich habe nicht direkt wahrnehmen können, dass die GTS in der Wartung teurer ist. Deutlicher aber sind die Größenunterschiede: die GTS bietet viel mehr „Sitzplatz“, auch zu zweit, bessere Sitzbänke, mehr Platz für Knie und Füße. Der Stauraum („Helmfach“) allerdings ist in meiner Erinnerung bei der PV besser nutzbar gewesen, da tiefer. In jedem Falle scheint der mir bei der GTS nicht wesentlich größer. Die Sitzgröße war aber mein wesentlicher Grund zum Wechsel: ich bin über 1,80m groß und die PV doch immer etwas zu klein. Auf einer GTS fühle ich mich einfach besser aufgehoben. Wenn Du eine PV nimmst, würde ich eine mit 12“ Rädern und Euro 4 (also ab Modelljahr 2018) nehmen - insbesondere auch wegen des LED Lichts. Die von Dir angefragten Modellreihenunterschiede (Super,...) sind bei der GTS rein kosmetischer Natur und betreffen Unterschiede in Lackierung, Felgenfarbe, Sitzbänken, Dekors und ggf. Gepäckträgern. Sitzbänke und Gepäckträger lassen sich leicht (und in Eigenleistung) wechseln, der Rest eher nicht... Supertech hat - zusätzlich zum eben aufgeführten - noch einen anderen Tacho mit LED-Display und Bluetooth-Funktionalitäten verbaut, ist also mehr als „Kosmetik“ bei den anderen Ausstattungslinien. Ich würde da rein nach Optik gehen. Wenn Du also z.Bsp. eine Schwarze willst, geht das nur als „Super“, als „Supertech“ und „Notte“, eine in rot kannst Du aber eben nicht als „Supertech“ bekommen. Hier im Forum wurde schon oft angesprochen, dass die GTS 125 im nächsten Jahr mit einem neuen Motor und dann (maximal zulässigen) 15PS kommen wird. Ich kenne diesen Motor aus der neuen Piaggio Medley und finde ihn sehr gut (leise, sparsam), ob und wann der aber tatsächlich in der GTS eingeführt wird, weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich das Warten lohnt, da der Geschwindigkeitsgewinn nur wenige - aber keine entscheidenden - km/h betragen wird. Da schließt sich der Kreis zu einem oberen Beitrag und dem Tuning: ein kleines Windschild an meiner PV hat die Endgeschwindkeit (und vor allem den Weg dahin) wirklich etwas verbessert und wäre in dieser Richtung auch für beide (PV und GTS) meine einzige Empfehlung.
Wow danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke ich werde im Herbst einfach mal Probefahren und dann sowieso auf 2021 und die kommenden Änderungen warten. Wenn da die GTS sogar noch einen neuen Motor bekommt und die PV nicht wäre das ja tatsächlich ein zusätzliches Argument für die GTS.
Wir werden öfters zu zweit unterwegs sein, da ist die aktuelle PV50 auch vom Platzangebot eher beschränkt. Für kleine Touren mag das ja auch noch gehen, aber größere kann ich mir da unabhängig von der Motorisierung nicht vorstellen.

vriesy86
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 06:30
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#10 Beitrag von vriesy86 » Fr 7. Aug 2020, 11:09

Moin in die Runde. Finde das Thema sehr interessant. Besitze eine pv 50. Bj 18. Km. 13.260 gefahren und zufrieden. Mache grad auch b196 und stehe auch vor der Auswahl gts oder pv. 125. Ich fahre knapp 10000 km im Jahr. Vor allem arbeitsweg.
Zuverlässigkeit steht bei mir an erster Stelle, da ich sie täglich nutze.
Ich tendiere jetzt auch eher zur gts. Anschaffung wäre auch Sommer 21. Liebe die Wendigkeit der pv. Aber ziehe die Stabilität der gts vor da ich meistens Landstraße fahre. Mich würde interessieren ob es lsngzeiterfahrungen mit der gts gibt. Bei 20000 km plus? Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Motorix
Beiträge: 56
Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:11
Vespa: GTS 300,Sprint 4t 50
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#11 Beitrag von Motorix » Fr 14. Aug 2020, 18:41

Moin vriesy86,
habe vor drei Jahren mit einer 50er Sprint angefangen. Ich bin damit die ersten zwei Jahre fast 12.000 Km gefahren. Letztes Jahr den großen Schein gemacht und
bin auf eine Gts 300 umgestiegen. Ich fahre damit nur bei Glatteis und Schnee nicht, ansonsten täglich. Bisher keine Problemen gehabt. Nach nun einem Jahr und 14 Tagen habe ich heute meine Gts von der 10.000er-Inspektion abgeholt. Fazit bisher: tägliche zuverlässige Beggleiterin.
Viel Grüße

Hadie :gitarre:
I don't know where I'm goin'
But I sure know where I've been
Hanging on the promises in songs of yesterday
An' I've made up my mind, I ain't wasting no more time
Here I go again

vriesy86
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 06:30
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#12 Beitrag von vriesy86 » So 16. Aug 2020, 20:26

Vielen Dank für die infos :)

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#13 Beitrag von -Patrick- » Sa 22. Aug 2020, 07:47

Also ich kann nur zum Unterschied aktuelle PV (Fahrschule) zur GTS von 2014 (meine) schreiben.
Die GTS ist gefühlt zumindest deutlich ruhiger aber damit auch gefühlt ein wenig träger. Also der Fahrkomfort ist bei der GTS höher, dafür fühlt sich die PV zackiger wendiger an. Is ein wenig so als ob Du nen Up oder nen Golf fährst. Also rein vom Fahrwerk her.
Motor habe ich ja zum Glück noch E4 mit 15 PS, da ist trotz des Mehrgewichts dann schon mehr da, aber den gibt es ja aktuell nicht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#14 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Aug 2020, 08:10

Moin!

Ich würde abwarten bis nach der Eicma ... Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der 125-er Motor mit "15 PS" aus dem neuen Piaggio Medley in die GTS verpflanzt, und somit die vollen 15 PS plus neuer Euro5 erfüllen. Ganz klar also:"Entscheidung auf die GTS" :)

Das bisschen Zeit ob´s denn so wird würde ich auch noch auf nem Schemel sitzend abwarten :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespa_GTS_2020
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 13:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa 125ccm: PV/Sprint oder GTS

#15 Beitrag von Vespa_GTS_2020 » Di 8. Sep 2020, 17:10

Ich besaß 2018-2019 eine PV 50, habe sie dann aber gegen ein Motorrad eingetauscht, weil ich in der Zeit gerade den großen "A" Schein gemacht habe.
Nach einem Jahr fehlte mir die Kleine, daher bin ich eine PV 125 und eine GTS 125 Probe gefahren. Nach 10 tkm auf einem großen Motorrad, empfand ich die PV 125 als zu kippelig und die Beschleunigung wurde ab 70 km/h relativ zäh. Zu dem Zeitpunkt wollte ich den Vespa-Gedanken schon verwerfen, als ich im Nachbarort eine geplegte GTS 125 mit Top Case und kleinem Cruiser-Schild zum fairen Preis fand. Als ich die Probe gefahren bin, wusste ich sofort "die muss ich kaufen", was ich dann auch direkt umsetzte. Die GTS fährt sich in meinen Augen deutlich ruhiger und (ich habe noch das E3 Modell) hat mit 15 PS einen passablen Durchzug. Mit der GTS kann man gut auch mal 5-10 km Bundesstraße fahren, wenn es sein muss. Mit der PV machen Geschwindigkeiten >80 km/h weniger Spaß. Ich freue mich auf jeden Fall jedes Mal, auf meine GTS zu steigen und hole sie tatsächlich häufiger aus der Garage als das Motorrad.

Antworten