Nach Kaltstart gleich bergauf

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#16 Beitrag von corsahunter » Mi 2. Nov 2022, 10:55

Ne 50er kennt doch eh nur Standgas oder Vollgas.

Was wäre deine Alternative? Oben am Berg parken?

Somit:
Don't worry, einfach drauf los...

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#17 Beitrag von Roadrunner 60 » Sa 26. Nov 2022, 12:26

Hey, mal ne Frage an die Fachleute,
meine alte Yamaha RD250 ist ein 43 Jahre alter 2 Zylinder 2-Takter und hat Getrenntschmierung. Die Pumpe spritzt also das 2-Takt Öl direkt in
den Ansaugtrakt. Meines Wissens ist die Ölpumpe Last- und Drehzahlabhängig geregelt, d.h. es müssten doch eigentlich unterschiedliche Benzin-
Öl Mischungsverhätnisse entstehen. Oder ist das ein Denkfehler weil ja sozusagen hinter dem Vergaser in den Ansaugtrakt Öl gedrückt wird und
nicht vorher schon das Benzin mit Öl gemischt ist ?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nach Kaltstart gleich bergauf

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 26. Nov 2022, 19:10

Kann ich dir jetzt im Detail nicht beantworten.

Aber grundsätzlich gibt es zwei Versionen.
1. Ölpumpe steuert die Menge direkt über die KW Drehzahl und die Fördermenge bleibt gleich.
2. Ölpumpe mit Übersetzung und variablen Verhältnis

Ersteres kommt bei Vespa zum Einsatz und kann geringfügig justiert werden.
Zweiteres kenn ich zumindest von japanischen Außenboardern.

Was du hier fragst ist nicht unbedingt der Fall, denn mit höherer Drehzahl steigt ja auch die Fördermenge des Öl´s somit bleibt die Mischung von z.B 1:50 über den gesamten Bereich erhalten.
Die Japaner variieren da da hat der Motor im Leerlauf auch schon mal 1:200 und nur bei Vollgas 1:50.
Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.

Das Öl im Benzin dient ja nur zur Schmierung von Lagern und Kolben, somit ist es nicht so tragisch wenn da etwas dünner gemsicht wird. Geht halt auf die Lebenszeit der Lager und im ungünstigsten Fall gibt´s einen Klemmer weil der Schmierfilm am Kolben abreist.
1:50 ist ja Standard wenn über das Gehäuse gesaugt wird, wird über den Zylinder direkt angesaugt sollte mindestnes 1:33 oder gar 1:25 gefahren werden, je nach Konzept und Peripherie.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten