Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#16 Beitrag von neos65 » Do 23. Mär 2023, 17:36

Hallo viel Spaß hier; wenn Du schon ein wenig Hintergrundwissen hast, dann schaue auch mal auf die Reifen, bei der PV / Sprint werden gerne die "MItas" verbaut. Die geben wenig Halt auf der Straße ( ist zumindest mein persönlicher Eindruck ); besser wären m. E. Michelin oder ähnliche (ohne gleich eine Reifendiskussion los treten zu wollen) . Viele Grüße Matthias.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#17 Beitrag von alu68 » Do 23. Mär 2023, 21:03

Hallo Sorubue,

willkommen im Form.
Mit Deiner Körpergröße wird auch die Primavera zu hoch sein.

Deshalb, wie bereits geschrieben, beide probefahren und dann entscheiden.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Sorubue
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#18 Beitrag von Sorubue » Do 23. Mär 2023, 22:33

Ich werde wohl dann nächste Woche mal den Gang zum Händler machen und mich mal überall draufsetzen! Denke das ist wirklich das Beste :)

ebe206
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#19 Beitrag von ebe206 » Fr 24. Mär 2023, 12:45

Servus Sorubue,

fahre beide Probe. Du wirst den Unterschied schnell merken. Ich stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung. Bin mit dem Vorsatz zum Händler, mir eine GTS 125 zu kaufen. Rausgegangen bin ich dann mit einer Primavera 125, weil mir die GTS zu schwer und unhandlich war. Und das trotz einer Größe von 187 cm. :lol:
Ich bin aber auch 20 Jahre älter. ;)
PS: Ich war bei Körner Motobikes in Ottobrunn, den kann ich dir empfehlen.

Viele Grüße
Sebastian

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#20 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 24. Mär 2023, 14:36

Sorubue hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 11:45


Da ich nur 1,58m groß bin und auch nicht allzu kräftig bin, waren vor allem die Hinweise bezüglich der Sitzhöhe sehr hilfreich.
Hello,

also lass dich von deiner Größe nicht abschrecken. Also ich hab selber bemerkt, obwohl ich doch knapp 1,80 bin, dass ich oft nur den rechten Fuß an der Ampel abstelle und das meist auch nur mit dem Vorderballen. Trotzdem steht sie Fest. Der Seitenständer hat ja auch nur eine Auflagefläche von einigen Quadratzentimetern.
Soziusbetrieb wird allerdings schwierig.

LG Andy

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#21 Beitrag von megafoxx » Fr 24. Mär 2023, 15:26

Die Primavera/Sprint hat Serie keinen Seitenständer, die GTS ja. Das ist fürs abstellen (grad bei „ungeübten“ oder nicht so kräftigen Personen) ein sinnvolles Extra, dass man an der PV/Sprint nachrüsten lassen kann. Meine Empfehlung wäre hier der mit Kontaktschalter (und nicht einer aus dem Zubehör), damit dieser nicht automatisch einklappt.

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#22 Beitrag von deeno67 » Fr 24. Mär 2023, 17:23

megafoxx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 15:26
Die Primavera/Sprint hat Serie keinen Seitenständer, die GTS ja. Das ist fürs abstellen (grad bei „ungeübten“ oder nicht so kräftigen Personen) ein sinnvolles Extra, dass man an der PV/Sprint nachrüsten lassen kann. Meine Empfehlung wäre hier der mit Kontaktschalter (und nicht einer aus dem Zubehör), damit dieser nicht automatisch einklappt.
Das Abstellen? Man darf halt nicht die Vespa nach hinten auf den Ständer ziehen, sondern nur leicht auf den Ausleger des Hauptständers treten, dann hüpft der Roller förmlich in die Parkposition. Das schafft sicher auch eine junge Dame mit 1,58 m Größe ;) Ganz ehrlich: ich habe auch ein wenig gebraucht, bis ich da draufgekommen bin. Alte PX-Schule halt...
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#23 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 24. Mär 2023, 17:43

megafoxx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 15:26
Die Primavera/Sprint hat Serie keinen Seitenständer, die GTS ja. Das ist fürs abstellen (grad bei „ungeübten“ oder nicht so kräftigen Personen) ein sinnvolles Extra, dass man an der PV/Sprint nachrüsten lassen kann. Meine Empfehlung wäre hier der mit Kontaktschalter (und nicht einer aus dem Zubehör), damit dieser nicht automatisch einklappt.
Lies bitte nochmal meinen Beitrag genau. Ich habe nirgendwo behauptet, dass sie serienmäßig einen hätte. Aber es gibt ihn. Und ob er serienmäßig dabei ist oder nicht, ist für mein Posting inhaltlich auch komplett irrelevant. Ich habe nur die "Abstellfläche" mit der Größe des vorderen Fußballens verglichen und festgestellt, das beides nur ein paar Quadratzentimeter sind.

@Sorubue

Gerade für kleine Personen ist der Seitenständer ein sinnvolles Zubehörteil. Wenn sich meine Freundin die LX borgt (ist auch nicht viel größer als du), drückt sie immer den Seitenständer mittels des kleinen "Auslegers" runter während sie noch draufsitzt und stellt sie zuerst mal auf dem Seitenständer ab. Sie sagt, für sie ist das die einfachste Möglichkeit die Vespa abzustellen. Den Seitenständer der PV/Sprint kenne ich nicht aus eigener Anschauung aber zumindest laut Fotos im Internet, hat er den kleinen Ausleger auch. Ich würde mich über den Punkt beim Probesitzen gut informieren. Wenn der Händler eine PV/Sprint mit Seitenständer hat, würde ich es auf jeden Fall auch ausprobieren.

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#24 Beitrag von megafoxx » Fr 24. Mär 2023, 18:00

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 17:43
megafoxx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 15:26
Die Primavera/Sprint hat Serie keinen Seitenständer, die GTS ja. Das ist fürs abstellen (grad bei „ungeübten“ oder nicht so kräftigen Personen) ein sinnvolles Extra, dass man an der PV/Sprint nachrüsten lassen kann. Meine Empfehlung wäre hier der mit Kontaktschalter (und nicht einer aus dem Zubehör), damit dieser nicht automatisch einklappt.
Lies bitte nochmal meinen Beitrag genau. Ich habe nirgendwo behauptet, dass sie serienmäßig einen hätte. Aber es gibt ihn. Und ob er serienmäßig dabei ist oder nicht, ist für mein Posting inhaltlich auch komplett irrelevant. Ich habe nur die "Abstellfläche" mit der Größe des vorderen Fußballens verglichen und festgestellt, das beides nur ein paar Quadratzentimeter sind.
Was ist denn mit Euch los? Zu lange zu schlechtes Wetter?

Ich habe bewusst deine Aussage zum Seitenständer nicht zitiert, sondern lediglich in einem neuen Post ergänzt, dass die PV/Sprint keinen Seitenständer in der Serie hat, damit die TE diesen Punkt (falls es ihr wichtig ist) ansprechen kann.

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#25 Beitrag von megafoxx » Fr 24. Mär 2023, 18:09

deeno67 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 17:23
megafoxx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 15:26
Die Primavera/Sprint hat Serie keinen Seitenständer, die GTS ja. Das ist fürs abstellen (grad bei „ungeübten“ oder nicht so kräftigen Personen) ein sinnvolles Extra, dass man an der PV/Sprint nachrüsten lassen kann. Meine Empfehlung wäre hier der mit Kontaktschalter (und nicht einer aus dem Zubehör), damit dieser nicht automatisch einklappt.
Das Abstellen? Man darf halt nicht die Vespa nach hinten auf den Ständer ziehen, sondern nur leicht auf den Ausleger des Hauptständers treten, dann hüpft der Roller förmlich in die Parkposition. Das schafft sicher auch eine junge Dame mit 1,58 m Größe ;) Ganz ehrlich: ich habe auch ein wenig gebraucht, bis ich da draufgekommen bin. Alte PX-Schule halt...
Ich hab mich unpräzise ausgedrückt, danke für Deinen Kommentar.

Aufbocken hat nichts mit Geschlecht, Größe oder Gewicht des Fahrers/der Fahrerin zu tun. Es geht nur um die Technik:

Links neben die Vespa stellen, dabei linke Hand am linken Griff (ggf. mit Bremse sichern), rechte Hand am Soziusgriff. Ständer ohne Kraft runtertreten (mit dem Fußballen, je nach Vorliebe mit rechtem oder linken Fuß) und die Vespa nach links/rechts auspendeln, bis beide Füße des Ständers den Boden berühren. Erst wenn die Vespa „ausgependelt“ ist, Kraft auf den Ständer geben und mit der rechten Hand den Soziusgriff hochziehen/anheben (die linke Hand zieht NICHT am Lenker, sondern führt nur, ggf. gezogene Bremse muss gelöst sein).

Genau das meinte ich mit „ungeübt“, wenn man es weiß wie es geht, geht es fast ohne Kraft und ist von jedem zu bewältigen.
Zuletzt geändert von megafoxx am Fr 24. Mär 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#26 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 24. Mär 2023, 18:13

megafoxx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 18:00
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 17:43
megafoxx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 15:26
Die Primavera/Sprint hat Serie keinen Seitenständer, die GTS ja. Das ist fürs abstellen (grad bei „ungeübten“ oder nicht so kräftigen Personen) ein sinnvolles Extra, dass man an der PV/Sprint nachrüsten lassen kann. Meine Empfehlung wäre hier der mit Kontaktschalter (und nicht einer aus dem Zubehör), damit dieser nicht automatisch einklappt.
Lies bitte nochmal meinen Beitrag genau. Ich habe nirgendwo behauptet, dass sie serienmäßig einen hätte. Aber es gibt ihn. Und ob er serienmäßig dabei ist oder nicht, ist für mein Posting inhaltlich auch komplett irrelevant. Ich habe nur die "Abstellfläche" mit der Größe des vorderen Fußballens verglichen und festgestellt, das beides nur ein paar Quadratzentimeter sind.
Was ist denn mit Euch los? Zu lange zu schlechtes Wetter?

Ich habe bewusst deine Aussage zum Seitenständer nicht zitiert, sondern lediglich in einem neuen Post ergänzt, dass die PV/Sprint keinen Seitenständer in der Serie hat, damit die TE diesen Punkt (falls es ihr wichtig ist) ansprechen kann.
Da haben wir uns wohl missverstanden. Kann passieren ;).

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#27 Beitrag von deeno67 » Sa 25. Mär 2023, 08:40

megafoxx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 18:09
deeno67 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 17:23
megafoxx hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 15:26
Die Primavera/Sprint hat Serie keinen Seitenständer, die GTS ja. Das ist fürs abstellen (grad bei „ungeübten“ oder nicht so kräftigen Personen) ein sinnvolles Extra, dass man an der PV/Sprint nachrüsten lassen kann. Meine Empfehlung wäre hier der mit Kontaktschalter (und nicht einer aus dem Zubehör), damit dieser nicht automatisch einklappt.
Das Abstellen? Man darf halt nicht die Vespa nach hinten auf den Ständer ziehen, sondern nur leicht auf den Ausleger des Hauptständers treten, dann hüpft der Roller förmlich in die Parkposition. Das schafft sicher auch eine junge Dame mit 1,58 m Größe ;) Ganz ehrlich: ich habe auch ein wenig gebraucht, bis ich da draufgekommen bin. Alte PX-Schule halt...
Ich hab mich unpräzise ausgedrückt, danke für Deinen Kommentar.

Aufbocken hat nichts mit Geschlecht, Größe oder Gewicht des Fahrers/der Fahrerin zu tun. Es geht nur um die Technik:

Links neben die Vespa stellen, dabei linke Hand am linken Griff (ggf. mit Bremse sichern), rechte Hand am Soziusgriff. Ständer ohne Kraft runtertreten (mit dem Fußballen, je nach Vorliebe mit rechtem oder linken Fuß) und die Vespa nach links/rechts auspendeln, bis beide Füße des Ständers den Boden berühren. Erst wenn die Vespa „ausgependelt“ ist, Kraft auf den Ständer geben und mit der rechten Hand den Soziusgriff hochziehen/anheben (die linke Hand zieht NICHT am Lenker, sondern führt nur, ggf. gezogene Bremse muss gelöst sein).

Genau das meinte ich mit „ungeübt“, wenn man es weiß wie es geht, geht es fast ohne Kraft und ist von jedem zu bewältigen.
:genau: so wird's richtig gemacht! So detailliert und genau hätte ich das nicht formulieren können!
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#28 Beitrag von ApeixGTS » So 26. Mär 2023, 09:22

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die von megafoxx beschriebene Aufbockübung eine der wichtigsten Voraussetzungen für Freude am Vespafahren bei Frauen. Das Gefühl, dass die Kiste umfällt und die Kraft nicht ausreicht war in meinem weiteren Bekanntenkreis der Showstopper Nr. 1. Ist erstmal klar, dass man keine Kraft braucht, nicht reißen muss und auch nichts umkippt, wenn man die Vespa auf beiden Ständerfüßen mit etwas Gefühl auspendelt, dann ergibt sich der Rest von selbst.

Sorubue
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#29 Beitrag von Sorubue » Do 4. Mai 2023, 11:23

megafoxx hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 12:47
Bei der 125er/150er Primavera/Sprint braucht man die Sitzbank nicht abzupolstern: ohne Komforteinbußen und deutlich günstiger lässt sich diese hinten tieferlegen:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_MV667872

Falls nötig: gleich vom Händler erledigen lassen quasi mitbringen verhandeln

ACHTUNG: geht nicht bei PV/Sprint 50 und gibts leider nicht analog für die GTS…

Hinweis: bis Ende März gibts für die Sprint und die PV noch kostenlos eine Garantieverlängerung (insgesamt 4 statt 2 Jahre) oder ein kostenloses Topcase!
https://www.fulland-vespa-store.de/news ... pring-days

Vor dem Kauf fragen ob der Lokale Händler an der Aktion teilnimmt!

Ich gebe noch den Hinweis, dass die GTS 125 im Gegensatz zur PV/Sprint 125 auch hinten ABS hat sowie ASR. Hilft leider nix, wenn du nicht mit den Füßen auf die Erde kommst… Einen guten Vergleich der Modelle findest du auf:
https://www.fulland-vespa-store.de/motorroller/vespa
Habe nun inzwischen eine Vespa und bin sehr glücklich! Hätte noch eine Frage zur Tieferlegung, die von einigen hier beschrieben wurde. Habe mir mal ein Video angeschaut und das sieht mit dem Teil von SIP nicht allzu schwierig aus. Somit meine Frage: Ist das etwas was erfahrungsgemäß auch gut in Eigenregie zu erledigen ist oder soll ich lieber zum Händler? Da wurden mir Kosten von 200€ genannt..

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#30 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 4. Mai 2023, 11:46

Sorubue hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 11:23
megafoxx hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 12:47
Bei der 125er/150er Primavera/Sprint braucht man die Sitzbank nicht abzupolstern: ohne Komforteinbußen und deutlich günstiger lässt sich diese hinten tieferlegen:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_MV667872

Falls nötig: gleich vom Händler erledigen lassen quasi mitbringen verhandeln

ACHTUNG: geht nicht bei PV/Sprint 50 und gibts leider nicht analog für die GTS…

Hinweis: bis Ende März gibts für die Sprint und die PV noch kostenlos eine Garantieverlängerung (insgesamt 4 statt 2 Jahre) oder ein kostenloses Topcase!
https://www.fulland-vespa-store.de/news ... pring-days

Vor dem Kauf fragen ob der Lokale Händler an der Aktion teilnimmt!

Ich gebe noch den Hinweis, dass die GTS 125 im Gegensatz zur PV/Sprint 125 auch hinten ABS hat sowie ASR. Hilft leider nix, wenn du nicht mit den Füßen auf die Erde kommst… Einen guten Vergleich der Modelle findest du auf:
https://www.fulland-vespa-store.de/motorroller/vespa
Habe nun inzwischen eine Vespa und bin sehr glücklich! Hätte noch eine Frage zur Tieferlegung, die von einigen hier beschrieben wurde. Habe mir mal ein Video angeschaut und das sieht mit dem Teil von SIP nicht allzu schwierig aus. Somit meine Frage: Ist das etwas was erfahrungsgemäß auch gut in Eigenregie zu erledigen ist oder soll ich lieber zum Händler? Da wurden mir Kosten von 200€ genannt..
Wegen Gewährleistung und Garantie würde ich dir bei einer neuen dazu raten das durch den Händler machen zu lassen.

LG Andy

Antworten