Vespa für den Sohn

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Andy Vienna lx
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Re: Vespa für den Sohn

#16 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 21:15

Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:04
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:54
Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:50
GTS77 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:46
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:39
A1 gibt es ab 16 und eine LX 125 macht mehr fun als eine 50er. Also noch ein Jahr warten und dann was "richtiges" kaufen. Mein Ratschlag solltest du "legal" unterwegs sein.
Ansonsten: LX 50 2T. Die hat mehr PS als jede andere 50er Vespa. Drossel raus und schon läuft sie fast 70 und der Sohnemann ist kein Verkehrshindernis. Zumindest nicht innerorts ;). Ich bin begeistert von der LX!
Alles andere macht keinen Sinn.
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich so gehandhabt wird, aber wenn 15 jährige in Deutschland ohne Drossel umherfahren, dann kennt die Rennleitung keinen Spaß. Und die Versicherung im Schadenfall auch nicht.
Gab ne Gesetzesänderung. Früher mit 15 nur Mofa oder Roller Drosselung auf 25. Mittlerweile darf man mit 15 den AM machen. Bis 45kmh. Um die Mobilität auf dem Land attraktiver zu machen hieß es damals.
Ich versteh nicht was das mit meinem Posting zu tun hat. Sorry!
Sorry. Ich dachte du beziehst das mit der Drossel auf die 25kmh.
Kein Problem. Gibt ja nicht so wenige die nicht wissen, dass die 50er LX so oder so gedrosselt ist und eigentlich für ein deutlich flotteres Tempo konzimpiert ist.

Ben82
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Re: Vespa für den Sohn

#17 Beitrag von Ben82 » So 26. Mär 2023, 21:21

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:15
Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:04
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:54
Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:50
GTS77 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:46


Ich weiß ja nicht wie das in Österreich so gehandhabt wird, aber wenn 15 jährige in Deutschland ohne Drossel umherfahren, dann kennt die Rennleitung keinen Spaß. Und die Versicherung im Schadenfall auch nicht.
Gab ne Gesetzesänderung. Früher mit 15 nur Mofa oder Roller Drosselung auf 25. Mittlerweile darf man mit 15 den AM machen. Bis 45kmh. Um die Mobilität auf dem Land attraktiver zu machen hieß es damals.
Ich versteh nicht was das mit meinem Posting zu tun hat. Sorry!
Sorry. Ich dachte du beziehst das mit der Drossel auf die 25kmh.
Kein Problem. Gibt ja nicht so wenige die nicht wissen, dass die 50er LX so oder so gedrosselt ist und eigentlich für ein deutlich flotteres Tempo konzimpiert ist.


👌🏼✌🏼
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Ben82
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Re: Vespa für den Sohn

#18 Beitrag von Ben82 » So 26. Mär 2023, 21:47

Wow. Kurze knackige Diskussion und sie stimmt zum A1 125 zu. Hatte gute Argumente.
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Andy Vienna lx
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Re: Vespa für den Sohn

#19 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 22:20

Ich gratuliere! Hast du gut gemacht!
Eine 125er Vespa ist eine gute Entscheidung. Die macht Papa und Sohn Freude.
Vielleicht ist es deiner Frau ein Trost, dass die 125 PV/Sprint "nur" 90 läuft. Gibt da 125er die gehen nochmal 30 km/h schneller ;)

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MrMirk
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Re: Vespa für den Sohn

#20 Beitrag von MrMirk » So 26. Mär 2023, 22:23

Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:47
Wow. Kurze knackige Diskussion und sie stimmt zum A1 125 zu. Hatte gute Argumente.
Top!
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The_Bastian
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Re: Vespa für den Sohn

#21 Beitrag von The_Bastian » Mo 27. Mär 2023, 09:11

Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:48
Mit 45kmh durch die Gegend zu fahren find ich gefährlicher als mit 70-80
Mit Blick auf die Unfallstatistik ist mir mein Nachwuchs zum Start auf der 50er lieber als auf der 125er. Ein einfacher Blick auf die Versicherungstarife sagt darüber ja auch einiges.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:

Wenn er von einem Speedfight träumt, ist eine Vespa mMn keine Option. Das wäre als wenn er sich ein Rennrad wünscht aber du ihm Muttis Tiefeinsteiger mit Einkaufskorb hinstellst. Kann man machen wenn man möchte das der Nachwuchs keine frühzeitigen sexuellen Kontakte bekommt oder dieser von Haus aus mit einer wirklich starken Persönlichkeit ausgestattet ist.

Bei uns war es ähnlich und es wurde ein Aerox.

Wenn dir der Weg nicht zu weit ist und du im Budget bleiben möchtest: Ich habe letztes Jahr für den Nachwuchs einen Peugeot Jetforce 50 überarbeitet der nun tiptop im Originalzustand dasteht. Finde den persönlich noch ne Ecke besser mit dem Deltaboxrahmen als den Speedy. Der Roller wurde seit der Revision kaum gefahren und wird voraussichtlich in Kürze verkauft. Bei Interesse: PN.

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Re: Vespa für den Sohn

#22 Beitrag von Ben82 » Mo 27. Mär 2023, 11:08

Ich habe im gestern aus Kleinanzeigen eine LX50 und LX 125 geschickt. Die fand er OTon sehr geil.
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pmb91
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Re: Vespa für den Sohn

#23 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 12:27

Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:11
Hallo.

Mein Sohn wird im im November 15 und möchte den AM Schein machen. Also bis 50ccm und 45kmh.

Da ich schon zwei Vespen V50 bj1968 und ne 21er Primavera habe wäre eine dritte Vespa schön.
Aber welche ?
LX50
ET2 bzw. was gibt es noch für Alternativen?
Sollte bis 1000€ sein.
Er liebäugelt ja mit einem Speedfight aber ne Vespa wär auch nicht verkehrt.
Was könnt ihr empfehlen ?
Viele hier würden zu einer LX 50 raten, da sie moderner als eine ET2 ist und auch minimal stärker. ich würde aber immer wieder eine ET2 nehmen, ist seltener geworden und eventuell bekommst du die auch etwas günstiger

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fluxvalve
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Re: Vespa für den Sohn

#24 Beitrag von fluxvalve » Mo 27. Mär 2023, 13:03

Meiner Tochter habe ich ne 50er mit 45kmh verboten. Sie müsste quasi 125er A1 machen. Aus Sicherheitsgründen. Richtige Entscheidung!

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The_Bastian
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Re: Vespa für den Sohn

#25 Beitrag von The_Bastian » Mo 27. Mär 2023, 15:50

fluxvalve hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:03
Meiner Tochter habe ich ne 50er mit 45kmh verboten. Sie müsste quasi 125er A1 machen. Aus Sicherheitsgründen. Richtige Entscheidung!
Ist das so? Auf welcher Grundlage lässt sich das ableiten? Alle mir bekannten Aufzeichnungen die die Unfallzahlen von Klasse L3e ("125er") und L1e ("50er") aufführen zeigten andere Werte - insbesondere bei der Schwere der Verletzungen. Platt ausgedrückt kann man zu dem simplen Schluss kommen: Je schneller, desto tot. Dieser Eindruck spiegelt sich mE auch nach wie vor in den Tarifen der Versicherer wieder. Wäre es anders wären die L3e-Tarife ja günstiger als L1e wobei sicherlich die Verbreitung da auch eine Rolle spielt.

Ich gebe aber gerne zu das alle mir bekannten Unterlagen inzwischen schon älter sind. Hast du aktuelle Zahlen die die 'gefühlte Sicherheit' von L3e-Fahrzeugen belegen? (ernstgemeinte Frage aus Interesse und nicht als Provokation ob deiner Entscheidung gemeint)

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Re: Vespa für den Sohn

#26 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 27. Mär 2023, 18:21

The_Bastian hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 15:50
fluxvalve hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:03
Meiner Tochter habe ich ne 50er mit 45kmh verboten. Sie müsste quasi 125er A1 machen. Aus Sicherheitsgründen. Richtige Entscheidung!
Ist das so? Auf welcher Grundlage lässt sich das ableiten? Alle mir bekannten Aufzeichnungen die die Unfallzahlen von Klasse L3e ("125er") und L1e ("50er") aufführen zeigten andere Werte - insbesondere bei der Schwere der Verletzungen. Platt ausgedrückt kann man zu dem simplen Schluss kommen: Je schneller, desto tot. Dieser Eindruck spiegelt sich mE auch nach wie vor in den Tarifen der Versicherer wieder. Wäre es anders wären die L3e-Tarife ja günstiger als L1e wobei sicherlich die Verbreitung da auch eine Rolle spielt.

Ich gebe aber gerne zu das alle mir bekannten Unterlagen inzwischen schon älter sind. Hast du aktuelle Zahlen die die 'gefühlte Sicherheit' von L3e-Fahrzeugen belegen? (ernstgemeinte Frage aus Interesse und nicht als Provokation ob deiner Entscheidung gemeint)
Lieber The Bastian,

du sitzt hier einem Trugschluss auf. Diese Daten aus der Vergangenheit sagen nichts über das Unfallrisiko von Jugendlichen auf 45 km/h Mopeds aus, einfach weil Jugendliche in Deutschland erst seit kurzem die Klasse AM mit 15 erwerben können. Hätte ich diese Behauptung an der Uni aufgestellt, wäre mir die Seminararbeit zurückgeworfen worden.

Den empirischen Gegenbeweis zu deiner Behauptung findest du in Österreich. Hier ist das 45 km/h Moped das gefährlichste Fahrzeug im Straßenverkehr. Und Versicherung für die 50er kostet sogar etwas mehr als für die 125er.

Die Gründe für die österreichische Situation würde ich so zusammenfassen:
-Eine Moped-Ausbildung die den Namen nicht verdient
-Hohe Risikobereitschaft bei v.a. männlichen Jugendlichen zwischen 15 und 25 (illegales Tuning, riskante Fahrweise.....).

Dagegen ist seit der Einführung des Mehrphasen-Führerscheins die Anzahl der Unfälle und Unfalltoten insgesamt deutlich zurückgegangen, auch beim Motorrad. Bei AM hat sich dagegen nicht viel getan. Aber da ist es ja auch bei 3 Theorie- Doppelstunden und zwei Praxis-Doppelstunden ohne Abschlussprüfung geblieben.

Ergo: Was den Unterschied macht ist eine vernünftige Ausbildung

LG Andy

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Re: Vespa für den Sohn

#27 Beitrag von The_Bastian » Mo 27. Mär 2023, 21:39

Gibt es dazu veröffentlichte Zahlen? Alles was ich kenne ist altes Material, von daher glaube ich gerne das es Veränderungen gibt. Aus den schnell greifbaren Informationen lässt sich das zumindest für DE aber eher nicht ableiten, würde ich sagen. Da gilt vereinfacht nach wie vor (beim 2-Rad wie beim Auto): Je jünger und schneller unterwegs desto höher das Risiko :oops: Insofern wäre da neues / detailliertes Material spannend. Hast du da etwas was man teilen kann?

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Re: Vespa für den Sohn

#28 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 27. Mär 2023, 22:54

The_Bastian hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 21:39
Gibt es dazu veröffentlichte Zahlen? Alles was ich kenne ist altes Material, von daher glaube ich gerne das es Veränderungen gibt. Aus den schnell greifbaren Informationen lässt sich das zumindest für DE aber eher nicht ableiten, würde ich sagen. Da gilt vereinfacht nach wie vor (beim 2-Rad wie beim Auto): Je jünger und schneller unterwegs desto höher das Risiko :oops: Insofern wäre da neues / detailliertes Material spannend. Hast du da etwas was man teilen kann?
Ich hab dir nur mal kurz was zur Einführung rausgesucht:
https://grosse-schuetzen-kleine.at/publ ... obilitaet/

"Verglichen mit Autofahrern haben Mopedfahrer ein zwanzigfach höheres Risiko auf ihrer Fahrt verletzt zu werden und verunfallen sogar bis zu viermal häufiger als Motorradfahrer. Alters- und erfahrungsbedingt reduziert sich das Risiko für schwere und tödliche Verkehrsunfälle bei motorisierten Zweiradfahrern – so hat ein 16-Jähriger nur mehr ein halb so hohes Risiko einen Mopedunfall zu erleiden wie ein 15-Jähriger."


Ich sags ganz ehrlich, ich könnte dir heute keine statistische Auswertung in SPSS mehr machen weil ich es im Job nicht brauche aber ich hab mal Grundlagen der Statistik an der Uni gelernt und ich sage dir, für Deutschland kannst du keine seriöse Analyse (und erst recht keine Prognose) auf Basis der derzeitigen deutschen Unfallstatistik machen. Da heißt es ein paar Jahre abwarten bis die 15-jährigen AM-Piloten in die Unfallstatistik einfließen. In Österreich gibt es dagegen AM ab 15 schon seit ewig und drei Tagen. Darum gibt es auch zahlreiche seriöse Untersuchungen zu dem Thema.

Auf Grund der österreichischen Erfahrungen würde ich mein Kind nie AM mit 15 machen lassen. Über A1 könnten wir reden. Es gibt in DE zwar keine Mehrphasenausbildung aber ein Fahrsicherheitstraining nach einem halben Jahr bis Jahr kannst du deinen eigenen Kindern auch selbst verordnen.

PS. In dem verlinkten Text wird ständig von Prüfung gesprochen. Aber das ist eine reine Theorieprüfung am Computer (42 Fragen aus rund 300 sind richtig zu beantworten) aber keine richtige Fahrprüfung im Straßenverkehr.

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Re: Vespa für den Sohn

#29 Beitrag von fluxvalve » Di 28. Mär 2023, 07:17

The_Bastian hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 15:50
fluxvalve hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:03
Meiner Tochter habe ich ne 50er mit 45kmh verboten. Sie müsste quasi 125er A1 machen. Aus Sicherheitsgründen. Richtige Entscheidung!
Ist das so? Auf welcher Grundlage lässt sich das ableiten?
Ich möchte jetzt keine wissenschaftliche Diskussion oder Zahlenstatistikkrieg mit dir betreiben. Hab gerade wenig Zeit, daher nur kurz:
Ich komme selbst vom 50er und weiß wie knapp und doof man von Blechdosenfahrern überholt wird. Streifschuss am Ellenbogen/Spiegel nicht nur einmal.
Dann habe ich den A gemacht und andere Roller, 125er, Motorräder gefahren. -> es macht einen Riesenunterscheid ob man "selbstbewusst" mitten auf der Straße mit dem Stadtverkehr (auch Mal bis 70) mitschwimmen kann oder ob man eingeschüchtert an der Grasnarbe entlangkriecht.
Mit Rasen und testosterongesteuerten Jungs hat das nichts zu tun. Außerdem habe ich eine Tochter ;)
Motorisiertes 2-radfahren an sich ist schon irre gefährlich, das stimmt allerdings. Dann muss man aber auch die fuffi stehen lassen.

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Re: Vespa für den Sohn

#30 Beitrag von MrMirk » Di 28. Mär 2023, 07:37

fluxvalve hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 07:17
-> es macht einen Riesenunterscheid ob man "selbstbewusst" mitten auf der Straße mit dem Stadtverkehr (auch Mal bis 70) mitschwimmen kann oder ob man eingeschüchtert an der Grasnarbe entlangkriecht.
So sehe ich das auch, vor allem diese dämliche 45km/h Regelung ist wirklich schlimm. Dürften die 50er 60km/h fahren sähe die Sache schon anders aus.
lebe dein ändern

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