Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
effzeh
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Mär 2023, 15:18
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#1 Beitrag von effzeh » So 26. Mär 2023, 15:28

Hey!

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Zulassung meiner ET4 125 (in Köln). Nun habe ich bereits einige Zeit lang nach der Antwort auf die Frage der Kennzeichengröße gesucht und leider keine eindeutige, sondern viele verschiedene gefunden.

Ich würde gerne möglichst vermeiden ein kleines 125er (255mmx130mm) zu erhalten.

Ein mal hieß es, es kommt auf den Sachbearbeiter an, wo anders wurde gesagt, es geht garnicht mehr, dass man ein Motorradkennzeichen für eine 125er Vespa genehmigt bekommt und bei dem anderen Stand, dass man es sich aussuchen darf.

Wäre dankbar, falls mir jemand, der es sicher weiß eine klare Antwort geben kann! :D

VG

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#2 Beitrag von avanti » So 26. Mär 2023, 15:33

Hast du denn schon ein Kennzeichen reserviert?
Wenn ja, wieviele Zeichen?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
effzeh
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Mär 2023, 15:18
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#3 Beitrag von effzeh » So 26. Mär 2023, 15:41

Hallo,

Ich habe eins mit 5 Zeichen reserviert. Da drunter eins zu finden war bislang schwierig, schaue ich aber aktuell nach.

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 628
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#4 Beitrag von Mike Yankee » So 26. Mär 2023, 16:07

Grüß Dich EffZeh,

wir haben für unsere beiden Wespen ( 300 u 125 ), jeweils 6 Zeichen, 18x22er Schilder bekommen. Für die 125er wäre auch das KKR KZ möglich gewesen. Das ist Ermessensspielraum der Behörde. Wie es bei Dir in K läuft, kannst Du bestimmt telefonisch vorab klären.
Viel Erfolg!

MY

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#5 Beitrag von GTS77 » So 26. Mär 2023, 16:14

Grundsätzlich geht größer immer. Eine 125er kann ein kleines im Querformat haben, oder eben ein Größeres.

18x20 ist optisch das Schönste, aber da passt maximal 4 stellig. Ich würde am Motorrad immer nur 4 stellig nehmen, da die größeren Kennzeichen einem Kuchenblech ähneln und das Heck eines Zweirades, insbesondere einer Vespa, nicht schöner machen. Das liegt aber natürlich im Auge des Betrachters. 5 stellig sollte problemlos erhältlich sein.
Zuletzt geändert von GTS77 am So 26. Mär 2023, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#6 Beitrag von moby-d » So 26. Mär 2023, 16:16

Motorradkennzeichen an Leichtkrafträdern sollten überall möglich sein. Evtl zuerst per Mail anfragen und auf die FZV verweisen.

https://www.bussgeldkatalog.de/leichtkr ... nnzeichen/
„ Wie sieht das Nummernschild bei einem Leichtkraftrad aus?
Die Kennzeichengröße kann beim Leichtkraftrad maximal 25,5 cm in der Breite und 13 cm in der Höhe betragen. Es ist somit relativ schmal und weist deshalb zwei Zeilen auf: Die obere enthält die Ortskennung, die untere eine individuelle Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Es ist aber auch erlaubt, stattdessen ein normales Motorrad-Kennzeichen zu montieren.“
„ Ist aber auch bei einem Leichtkraftrad die Kennzeichengröße gesetzlich festgelegt?
Anlage 4 Abschnitt 1 Nummer 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) schreibt diesbezügllich:“

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_ ... age_4.html

Abschnitt 1
Gemeinsame Vorschriften
1.
Abmessungen
Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:
a)
einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm
b)
zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
c)
Kraftradkennzeichen:
Mindest-/Größtmaß der Breite:
180mm/220mm, Höhe: 200 mm
d)
verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden.“
Zuletzt geändert von moby-d am So 26. Mär 2023, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
effzeh
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Mär 2023, 15:18
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#7 Beitrag von effzeh » So 26. Mär 2023, 19:28

Hey,

Vielen Dank! :) das hört sich gut an. Werde vorab dann eine Mail schreiben, aber scheint ja, als gäbe es keine Probleme. Die Optik ist dann doch sehr wichtig.

jonasbass4711
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 17:17
Vespa: Primavera 125
Land: Nordrhein-Westfalen
Wohnort: Köln

Re: Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#8 Beitrag von jonasbass4711 » Mo 27. Mär 2023, 13:06

Ich habe hier in Köln ein großes Kennzeichen für die 125ccm bekommen (habe es über den Zulassungsservice des Händlers geregelt).

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#9 Beitrag von rodcruiser » Di 28. Mär 2023, 17:58

gabs diese Diskussion nicht kürzlich schonmal?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Die Geschichte mit der Kennzeichengröße

#10 Beitrag von avanti » Di 28. Mär 2023, 18:31

rodcruiser hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 17:58
gabs diese Diskussion nicht kürzlich schonmal?
Nein!
Doch.
Ohh ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten