Beulendoktor Hamburg

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Beulendoktor Hamburg

#1 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 24. Mai 2023, 09:36

Moin zusammen!

Vor etwa einem Monat wurde meine parkende Vespa umgefahren (mit Fahrerflucht). Ich konnte den Täter am nächsten Tag finden. Seitdem liegt es bei seiner Versicherung, die sich momentan noch weigert den Schaden zu zahlen. Gutachter war da, die Sache liegt auf Kosten der gegnerischen Versicherung beim Verkehrsanwalt.

Der Fahrer hat schön zugelangt. Auf der einen Seite ist er gegen gefahren (dicke Beule) und auf der anderen Seite sind weitere Beulen + weitere Schäden an der Front.

Habt ihr einen guten Beulendoktor als Tipp für Hamburg, den ihr mir empfehlen würdet um die Beulen ausbeulen zu lassen ohne Lackieren?

LG
alfredo

PS: Falls im falschen Forum gerne Bescheid geben - habe es hier einsortiert, weil modellunabhängig.

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Beulendoktor Hamburg

#2 Beitrag von Mike Yankee » Mi 24. Mai 2023, 10:12

Moin Alfredo,

aufgrund der Erfahrungen, die ich mit „feindlich / unfreundlich“ eingestellten gegnerischen Versicherungen gemacht habe, würde ich Dir raten, die gesamte Schadensabwicklung, eventuell sogar mit Abtretung, an den Vespa Händler Deines Vertrauens, zu übergeben.
Spart Dir Zeit und Nerven . . .
Glückwunsch zur Ermittlung des Verursachers!

Gruß
MY

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Beulendoktor Hamburg

#3 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 24. Mai 2023, 10:15

Jo, das Angebot von meinem Vespa-Händler war stabil. Dafür könnte ich fast ne neue 50er kaufen. Danke dir!

Edit:
Nichtsdestotrotz steht das natürlich auch als Möglichkeit offen. Absolut. Will nur schon mal weitere Ideen/Möglichkeiten einholen :)

fred1809
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:35
Vespa: Primavera 125 RED
Land: D

Re: Beulendoktor Hamburg

#4 Beitrag von fred1809 » Mi 24. Mai 2023, 11:14

Was spricht gegen einen Neukauf oder Reparatur beim Vespa Händler? Du hattest vor dem Vorfall eine einwandfreie Vesps, bist unschuldig an der Sache, also was? Den Anspruch auf anständige Abwicklung in deinem Sinne nimmt dir keiner, lass deinen Anwalt doch machen. Ich schlage mich im Augenblick auch mit sowas rum, Anwalt machen lassen und gut ist

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Beulendoktor Hamburg

#5 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 24. Mai 2023, 12:12

Jo, der Anwalt macht auch schon. Vespa ist über 10 Jahre alt und nicht die 3.500€ brutto aus dem Kostenvoranschlag wert - so die Versicherung. Gutachten steht aus. Reparatur beim Vespa Händler ist für mich auch in Ordnung, die wollen aber ausbeulen + neulackieren :D Also wäre für mich auch super.

Neukauf kommt für mich nicht in Frage (dafür hab ich sie zu gerne) und die neuen Modelle gefallen mir nicht.

Der Anwalt wird was Tolles für mich rausholen.

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Beulendoktor Hamburg

#6 Beitrag von dervespaverheitzer » Mi 24. Mai 2023, 13:18

das ist mir zu viel Euphorie ... kenne das anders ...
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Beulendoktor Hamburg

#7 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 24. Mai 2023, 14:08

:D ja ich weiß.

Unabhängig von der vielen Euphorie wäre ein hilfreicher Tipp für einen Beulendoktor in HH, der euch schon mal gut geholfen hat klasse.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Beulendoktor Hamburg

#8 Beitrag von Rita » Mi 24. Mai 2023, 14:10

bei einem "Liebhaberfahrzeug" dürfen die Reparaturkosten den Wiedebeschaffungswert laut Gutachten bis zu 30% übersteigen

wenn noch ein neuer lackierter Rahmen in Deiner Farbe verfügbar ist.... muß nix ausgebault werden....

Rita

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Beulendoktor Hamburg

#9 Beitrag von GTS77 » Mi 24. Mai 2023, 19:28

Mein Kumpel hatte das selbe Problem. Er hat die Vespa zu seinem Händler gebracht und der hat alles erledigt. Das wird unterm Strich auch das beste sein. Wo ist der Vorteil, wenn man es zum Beulendoktor gibt. Es bezahlt doch sowieso die Versicherung. Ich persönlich würde mich gar nicht darum bemühen.
Letzendlich gibt es in Hamburg diverse Beulendoktoren und Lackierereien, die solche Arbeiten anbieten.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Beulendoktor Hamburg

#10 Beitrag von usalabici » Mi 24. Mai 2023, 23:20

Das Blech einer Vespa ist ein paar zehntel Millimeter dicker als das einer Autotür. Ich habe auch einmal den Dienst eines Beulendoktors (weit weg von HH) in Anspruch genommen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, er aber hat geflucht und geschimpft und bereut sich überhaupt darauf eingelassen zu haben. Die Stelle war sehr gut zugänglich aber von der Blechstärke her an der Grenze der Machbarkeit für übliche Beulendoktor-Techniken.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Beulendoktor Hamburg

#11 Beitrag von alfredo_s50 » Fr 26. Mai 2023, 13:32

Danke euch. Dann werde ich vermutlich eher versuchen mit der 130% Regel von Rita zu gehen.

Benutzeravatar
Tuborg
Beiträge: 33
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 13:08
Vespa: GTS300 / 2022
Land: Basel

Re: Beulendoktor Hamburg

#12 Beitrag von Tuborg » Fr 26. Mai 2023, 16:16

Hey Alfredo, OT-Frage. Wie hast du es hinbekommen, dass deine Fusszeile mit dem Link zu deinem Verbrauch so schick aussieht? :-)

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Beulendoktor Hamburg

#13 Beitrag von alfredo_s50 » Di 6. Jun 2023, 19:28

Moin Tuborg,

bei spritmonitor einloggen, in "Meine Fahrzeuge" --> weitere Funktionen --> Verbrauchsanzeige --> umstellen auf BB CODE und HTTPS --> den Code in deine Signatur kopieren. Zack bumm fertig! :)

Aso, und nach dem Tanken immer fleissig eintragen.

Benutzeravatar
Tuborg
Beiträge: 33
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 13:08
Vespa: GTS300 / 2022
Land: Basel

Re: Beulendoktor Hamburg

#14 Beitrag von Tuborg » Mi 7. Jun 2023, 08:46

Ganz lieben Dank Alfredo :-)

Und Tanken wird natürlich zu 100% erfasst, ich möchte ja wissen ob der Verbrauch stabil ist und wie sich Fahrverhalten/Streckenwahl auswirken auf den Durst meiner Diva.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Beulendoktor Hamburg

#15 Beitrag von alfredo_s50 » Mo 12. Jun 2023, 13:34

Sehr gut - dann viel Spaß damit. Sieht gut aus in deiner Signatur ;) :D

Antworten