Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#1 Beitrag von Mike... » Sa 20. Aug 2011, 21:46

Hallo Vespianer...

okok... ich gebs zu... früher als Motorradfahrer hab ich Vespas nur gegrüsst... wenn sie das zuerst machten ;-)
mit der 80er hab ich noch gegrüsst... vermutlich weil mein Kumpel ne PX80 hatte ;-)

Ich hab jetzt auch nicht erwartet, dass mich ein Motorradfahrer grüsst... Aaaaaaber... bin zwar erst 3 Tage unterwegs mit meiner GTS... komme mir aber irgendwie blöd vor wenn ich Rollerfahrer grüsse... und keinen von denen juckts!!!!

Ist das unter Vespafahreren nich so üblich!?!?!?
Oder sind bei mir in der Gegend nur Eierfeilen unterwegs :unwissend: :shock: :( ;)
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#2 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 20. Aug 2011, 21:51

Hallo Mike!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sehr darauf ankommt, in welcher Gegend ich unterwegs bin und ob man mir "ansieht", daß ich auf Tour bin.
Hier in dünn besiedelten Gebieten werde ich von jedem Motorradfahrer gegrüßt, von Vespenfahrern sowieso. Die einzigen, die konsequent nicht grüßen, sind die großen BMWs. Offenbar sind die Fahrer aber allzusehr mit sich selbst beschäftigt. :lol:
In Berlin oder in größeren Städten wird sehr viel weniger gegrüßt, und das finde ich auch verständlich, sonst schleift sich das ja auch ab.
Ich grüße eher, als daß ich darauf warte, daß der Andere grüßt.
Gruß Will
Bild Bild Bild

romag
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 18:49
Vespa: 300gts
Land: lux

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#3 Beitrag von romag » Sa 20. Aug 2011, 22:18

Hallo
Dass Vespafahrer speziel die GTS Fahrer sich nicht gruessen liegt vielleicht daran dass sie sich schon morgens wegen Bnzinpumpeproblem in der Vertragswerkstatt getroffen .

Allzeit gute Fahrt :genau:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#4 Beitrag von Michel » Sa 20. Aug 2011, 22:38

Ja, Mike, da sprichst Du ein "trauriges" Thema an... :roll: Ich finde, es ist eine gute alte Tradition, dass sich Zweirad-Fahrer - zumindest außerhalb der Stadt auf Tour - güßen. Ich praktiziere das auch tapfer, allerdings nur mit sehr mäßiger Resonanz, und zwar - wie Du richtig schreibst - auch und gerade seitens der Rollerfahrer... schade eigentlich... :(

Egal: ich grüß munter weiter und freu mich über jeden, der repliziert, egal ob SuperSportler-Bike oder Fuffi-Roller :)

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Fuchs
Beiträge: 358
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#5 Beitrag von Fuchs » Sa 20. Aug 2011, 22:54

Will hat geschrieben:Die einzigen, die konsequent nicht grüßen, sind die großen BMWs. Offenbar sind die Fahrer aber allzusehr mit sich selbst beschäftigt. :lol:
Genau! Der BMW-Fahrer grüßt nie, weil ihn immer seine nächste Rate
fürs Mopped im Kopf "rumgeht"! :P :lol:

Gruß
Fuchs
Vespa PX 125 E Lusso ** 04.1993 bis 03.2006
Vespa GTS 250 ie ABS ** 03.2006 bis 02.2011
Vespa GTS 300 hpe ** seit 02.2021

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#6 Beitrag von Jellied Eel » Sa 20. Aug 2011, 23:17

Oh, eine Vespa ganz aus Holz...

Benutzeravatar
Eifelgeist
Beiträge: 776
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
Vespa: mehrerere
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#7 Beitrag von Eifelgeist » So 21. Aug 2011, 00:48

Ich grüße nur von November bis März.
Die restliche Zeit müsste ich mir hier (zumindest beim Mopped) für die ganze Grüßerei einen dritten Arm wachsen lassen um nicht andauernd einhändig zu fahren.

Wenn mich ein Vespa-Fahrer grüsst, winke ich natürlich zurück. Ist aber in den letzten 3 Monaten erst einmal passiert.

bis dann,
Jürgen

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
Vespa: Dreirad
Land: Deutschland
Wohnort: Altkreis Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#8 Beitrag von Doc » So 21. Aug 2011, 01:59

Und ich grüße hier nachträglich noch mal den Fahrer der blauen PX heute nachtmittag in Sehnde. Mehr als ein kurzes Liften der Kupplungshand beim Abbiegen war nicht drin ;)
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"

<< The best of life is Sidecar drive >>

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#9 Beitrag von GPDriver » So 21. Aug 2011, 07:57

Das Grüßen kennen die meisten Vespafahrer nicht mehr.

Schade !

Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#10 Beitrag von Feldi » So 21. Aug 2011, 08:02

Hallo,
auch ich bin ein "alter" Winker, leider stimmt es schon, daß oft Keine Antwort kommt, Daß Motorradfahren meist keinen Roller grüssen, ist eine alte traurige Tradition, schade! Leider sind auch die Vespa-Rollerfahrer oft zu sehr beschäftigt ob auch wirklich eine Vespa entgegenkommt und grüssen wenn man schon fast vorbei ist, darüber sollten manche sich auch Gedanken machen.
Vespa, Baumarktroller, sonstige Roller, oder auch Motorräder, wir sind alle 2-Radfahrer und bei Regen sind wir die gleich armen Kameraden.
Ein unendliches Thema!
Aber am Freitag wurde ich fast nicht mehr fertig mit Grüssen, 10 Vespas (lauter PX) kamen mir entgegen als ich von der Arbeit mit meiner Enfield- Diesel heimfuhr, alle haben gewunken - das war schön!
Also weitergrüssen, gebt nicht auf,
der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
gongiman
Beiträge: 1546
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
Vespa: Kawa/PX135/GTS250
Land: deutschland
Wohnort: kiel

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#11 Beitrag von gongiman » So 21. Aug 2011, 10:45

GTV'ler hat geschrieben:Und ich grüße hier nachträglich noch mal den Fahrer der blauen PX heute nachtmittag in Sehnde. Mehr als ein kurzes Liften der Kupplungshand beim Abbiegen war nicht drin ;)
Die Hand darf auch nicht von der Kupplung falls der Klemmer kommt
so ist das...

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#12 Beitrag von dexdiver » So 21. Aug 2011, 11:04

Will hat geschrieben:Die einzigen, die konsequent nicht grüßen, sind die großen BMWs.
Bis vor 10 Jahren fuhr ich auch ausschließlich große BMWs und damals grüßte ich alle Motorradfahrer (nicht Moped- und Rollerfahrer) "weil man das eben so macht". Aber eigentlich hat es mich genervt, denn im Grunde gab es ja außer der Tatsache, daß man Motorrad fuhr, keine weiteren Gemeinsamkeiten...
Insofern sehe ich das Thema von einer etwas anderen Warte: Seit ich Vespa fahre, genieße ich es, nicht mehr dauernd darauf achten zu müssen, wer oder was mir da - oft gleich dutzendweise - entgegen kommt.
Wenn ich allerdings eine Vespa im Gegenverkehr identifiziere, grüße ich meist auch - weil ich hier tatsächlich annehme, daß eine gewisse Gemeinsamkeit gegeben ist, nämlich die Liebe speziell zu diesem - und nur diesem(!) - italienischen Roller mit seiner Geschichte und seiner besonderen Ausstrahlung.
Grüße an alle Vespisti
dexdiver
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#13 Beitrag von Mike... » So 21. Aug 2011, 11:29

also die Menge an diversen futuristischen Scooter sehe ich ja auch etwas differenzierter... aber ich seh das auch so, dass ich in erster Linie das typische "Beinschild" einer Vespa "grüssenswert" find ;-)

Aber wenn man am Tag drei begegnet... und jeder fährt mit starrem Blick an einem vorbei... find ich das etwas schade...
Ich werds mal weiter beobachten ;-)

Übrigens... als ich früher mal nen MX-5 mit Klappscheinwerfer hatte... da wurde jeder alte MX-5 mit dem "Augenzwinkern" begrüsst ;-)
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#14 Beitrag von Rolf64 » So 21. Aug 2011, 11:50

nach meinen gemachten praktischen Erfahrung sowie Beobachtungen im täglichen Straßenverkehr, meine persönliche Vermutung über dieses ganze "Grüßen" Thema

..... viele Rollerfahrer sind so mit sich selbst und der Straße und dem Straßenverkehr beschäftigt.....wenn diese noch 5 m nach links schauen müssten, dann noch zu versuchen zu erkennen ob das, was da auf der Gegenfahrspur entgegen kommt, ein Auto ein Roller/Motorrad oder Fahrrad ist, geschweige denn noch die Marke zu erkennen und als Krönung noch die linke Hand zum Gruß vom Lenker nehmen.....die Unfallzahlen wären noch höher !!!

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Warum grüsst denn keiner mehr!?!?!?!

#15 Beitrag von cool breeze » So 21. Aug 2011, 13:35

Dann war gestern wohl Ausnahmetag. Ich war nördl. von Bln. auf Tour , z. T. auf kleinsten Nebenstraßen. Plötzlich dachte ich, in der Ferne kreuzen Kühe den Weg - da waren es etwa 50 Radfahrer. Als ich im Schrittempo vorbeizockelte, winkten sie wie wild. Ich habe abwechselnd gewunken u. die Stebel kurz angetippt.

Dann fuhr ich gemächlich mit 70 eine Landstraße, als es hinter mir zweitaktete u. ein Jugendlicher in Sportklamotten auf einer Simson kurz neben mir fuhr, grüßte, überholte u. dann mit vllt. 80 weiterfuhr. Habe ihm den Spaß gelassen u. bin weiter 70 gegurkt.

Kurz vor Berlin güßte mich ein einzelner Motorradfahrer.
Das muß wohl wieder für ein Jahr reichen :lol:

Habe festgestellt, daß in Berlin vor allem junge Frauen auf LX 50 grüßen. Gar nicht nie und nimmer grüßen Rost...ääähm...Schaltblech50erFahrer in Mitte u. P-berg. Da erntet man nur hochgezogene Augenbrauen mit Stirnfalten hinter der dicken Jerry-Lewis-Hornbrille, was in Kombination mit dem offenen Jethelm natürlich sehr speziell rüberkommt - kein Wunder, wenn dann der Roller rostet ;)

Also denn....seid gegrüßt u. freut Euch am Rollern!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten