Roller-aus-Blech Shop News
- Roller-aus-Blech
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
- Vespa: Vespa PX
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Roller-aus-Blech Shop und Blog News
Das Blog ist umgezogen.
Die Weiterleitungen sollten alles erledigen.
Die Weiterleitungen sollten alles erledigen.
Zuletzt geändert von Roller-aus-Blech am So 25. Sep 2022, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727
- Roller-aus-Blech
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
- Vespa: Vespa PX
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Roller-aus-Blech Shop und Blog News
Die Startseite des Shops hat etliche Designanpassungen erhalten. Besonders mobile hat Korrekturen vorgenommen, um die Seitenbreite auf diversen Geräten besser einzupassen.
Weil die Stylesheets dynamisch über PHP eingebunden sind, ist ein Anhängen eines Versionsparameters, der den Brwoser dazu auffordert, die gecachten Dateien zu aktualisieren nicht möglich.
Das Deaktivieren des Webserver Caches brachte auf einigen Geräten auch keinen Erfolg.
Für die korrekte Darstellung bitte den Browser Cache leeren. Beim Desktop genügt bereits ein Hard Refresh. Nur einige mobile Browser sind da träger und geben den alten Cache Ballast nur widerwillig auf.
Weil die Stylesheets dynamisch über PHP eingebunden sind, ist ein Anhängen eines Versionsparameters, der den Brwoser dazu auffordert, die gecachten Dateien zu aktualisieren nicht möglich.
Das Deaktivieren des Webserver Caches brachte auf einigen Geräten auch keinen Erfolg.
Für die korrekte Darstellung bitte den Browser Cache leeren. Beim Desktop genügt bereits ein Hard Refresh. Nur einige mobile Browser sind da träger und geben den alten Cache Ballast nur widerwillig auf.
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727
- Roller-aus-Blech
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
- Vespa: Vespa PX
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Hilfe für die Ukraine - Roller-aus-Blech
Hilfe für die Ukraine!
Dein Einkauf bei www.roller-aus-blech.de unterstützt die Menschen in der Ukraine.
edit: wir haben 5% des Umsatzes an das Deutsche Rote Kreuz für die "Nothilfe Ukraine" gespendet.
Dein Einkauf bei www.roller-aus-blech.de unterstützt die Menschen in der Ukraine.
edit: wir haben 5% des Umsatzes an das Deutsche Rote Kreuz für die "Nothilfe Ukraine" gespendet.
Zuletzt geändert von Roller-aus-Blech am So 10. Jul 2022, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727
-
- Beiträge: 221
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
- Vespa: Sprint 50 / GTS SS
- Land: Deutschland
Re: Hilfe für die Ukraine - Roller-aus-Blech
Sehr feine Geste! Werde gleich mal gucken ob ich was gebrauchen kannRoller-aus-Blech hat geschrieben: ↑So 27. Feb 2022, 12:45Hilfe für die Ukraine!
Dein Einkauf bei www.roller-aus-blech.de unterstützt die Menschen in der Ukraine.
Wir spenden 5% deiner Bestellung an das Deutsche Rote Kreuz für die "Nothilfe Ukraine".
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)
- Roller-aus-Blech
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
- Vespa: Vespa PX
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: ESC Motorsportarena Harz-Ring GP 2022 - Roller-aus-Blech
Preview des ESC 2022 Videos von der Motorsportarena Harz-Ring
-> https://vespa-blog.roller-aus-blech.de/esc-2022/
-> https://vespa-blog.roller-aus-blech.de/esc-2022/
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727
- Roller-aus-Blech
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
- Vespa: Vespa PX
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Roller-aus-Blech Shop News
Man sieht es vielleicht erst auf den zweiten Blick.
Der neue Roller aus Blech Shop wurde technisch komplett neu relauncht.
Neues Logo? - na logo!
Konfigurator
Die Motor Revisionskits lassen sich jetzt total individuell anhand von Attributen konfigurieren. Kosten für nicht lieferbare Teile werden vom Konfigurator mit einem Soll verrechnet.
Blog
Ausgewählte Artikel aus fast 10 Jahren Wordpress Trash sind jetzt alle konsistent und vom Layout im Shop integriert, wie z.B. der Steuerzeitenrechner oder auch der Drehzahlrechner. Es ist jetzt mehr wie aus einem Guss.
Retrospektiv war der durch 10 Jahre WordPress entstandene Quelltext derart hässlich, dass das einfach irgendwann einmal gemacht werden musste. Zwar ist das Shopsystem kein Blogsystem. Für diesen Zweck reicht es aber mehr als aus.
Die Artikel sind jetzt thematisch passend über die jeweilige Unterkategorien erreichbar (Steuerzeitenrechner also in der Unterkategorie ->"Motor"->"Zylinder" etc.).
Auch inhaltlich hat sich vieles getan. 85% der qualitativ schlechteren Blogartikel wurden nicht migriert. Was ich vor 10 Jahren noch als großartig ansah, das bewirkte jetzt beim Durchsehen häufig nur noch ein Kopfschütteln bei mir.
Die qualitativ guten und häufig gelesenen Artikel wurden migriert, und nicht nur beim Code aufgeräumt, sondern auch bei der Formulierung überarbeitet.
Es ist einfach wie diese eine Vespa, die man längere Zeit besitzt und sie wartet und pflegt, und sie verändert bis sie endlich in Creme und brauner Sitzbank dasteht.
Zur Shoptechnik
Wie immer war mir wichtig, dass auch auf mit älteren mobilen Endgeräten in dörflichen Gefilden eine Nutzung gut möglich ist.
So wird die Startseite (nur als Beispiel) bei Verwendung eines fast 10 Jahre alten Samsung S5 in Verbindung mit einer langsamen 4G Verbindung (9 Mbit) unter 2,7 Sekunden bzw. mit 3G (1,6 Mbit) unter 4,0 Sekunden geladen.
So kann der Shop auch an Standorten verwendet werden, wo andere Shops versagen. Selbst mit Edge (0.24 Mbit) ist der Shop mit einem 10 Jahre alten Handy noch sinnvoll benutzbar (wenn auch man hierfür schon echt ziemlich schmerzfrei sein sollte).
Was leider heruntergefallen ist sind einige Funktionen, die den Administrationsaufwand nach jedem Upgrade enorm in die Höhe getrieben haben wie z.B. das schwer integrtierbare SEO URL Modul. Die Navigation über die URL dürfte aber für den User kaum mehr eine Rolle spielen. Denn die Navigationsübersicht für den Besucher übernimmt weiterhin die neu gestaltete "Brötkrümelnavigation" (die heißt wirklich so ...).
Was leider auch hinten runtergefallen ist die Wunschliste. Diese verursacht bei jedem Relaunch einen erheblichen Mehraufwand. Sie war einfach mur mit großem Aufwand konsistent in das Shop Design integrierbar. Weil der Aufwand sehr hoch war, aber nur wenige Kunden sich dazu geäußert haben, ob das wirklich wichtig ist, wurde es vorerst nicht mehr integriert.
Die drei "Rechner" benötigen z.Zt. noch eine manuelle Passworteingabe. Eine automatische Übermittlung des Passworts funktioniert (seit geraumer Zeit) nicht mit jedem Browser. Das dreistellige Passwort steht immer da.
Ob da in Zukunft headless ein CMS dahintergeseetzt wird ist noch ungewiss.
Ich wünsche auf viel Spaß beim Besuchen des neuen Roller aus Blech Shops.
Neu eingetroffen
Zum Saisonauftakt
Motoröl in der Dosierflasche 250ml oder 1000ml
Der neue Roller aus Blech Shop wurde technisch komplett neu relauncht.
Neues Logo? - na logo!
Konfigurator
Die Motor Revisionskits lassen sich jetzt total individuell anhand von Attributen konfigurieren. Kosten für nicht lieferbare Teile werden vom Konfigurator mit einem Soll verrechnet.
Blog
Ausgewählte Artikel aus fast 10 Jahren Wordpress Trash sind jetzt alle konsistent und vom Layout im Shop integriert, wie z.B. der Steuerzeitenrechner oder auch der Drehzahlrechner. Es ist jetzt mehr wie aus einem Guss.
Retrospektiv war der durch 10 Jahre WordPress entstandene Quelltext derart hässlich, dass das einfach irgendwann einmal gemacht werden musste. Zwar ist das Shopsystem kein Blogsystem. Für diesen Zweck reicht es aber mehr als aus.
Die Artikel sind jetzt thematisch passend über die jeweilige Unterkategorien erreichbar (Steuerzeitenrechner also in der Unterkategorie ->"Motor"->"Zylinder" etc.).
Auch inhaltlich hat sich vieles getan. 85% der qualitativ schlechteren Blogartikel wurden nicht migriert. Was ich vor 10 Jahren noch als großartig ansah, das bewirkte jetzt beim Durchsehen häufig nur noch ein Kopfschütteln bei mir.
Die qualitativ guten und häufig gelesenen Artikel wurden migriert, und nicht nur beim Code aufgeräumt, sondern auch bei der Formulierung überarbeitet.
Es ist einfach wie diese eine Vespa, die man längere Zeit besitzt und sie wartet und pflegt, und sie verändert bis sie endlich in Creme und brauner Sitzbank dasteht.
Zur Shoptechnik
Wie immer war mir wichtig, dass auch auf mit älteren mobilen Endgeräten in dörflichen Gefilden eine Nutzung gut möglich ist.
So wird die Startseite (nur als Beispiel) bei Verwendung eines fast 10 Jahre alten Samsung S5 in Verbindung mit einer langsamen 4G Verbindung (9 Mbit) unter 2,7 Sekunden bzw. mit 3G (1,6 Mbit) unter 4,0 Sekunden geladen.
So kann der Shop auch an Standorten verwendet werden, wo andere Shops versagen. Selbst mit Edge (0.24 Mbit) ist der Shop mit einem 10 Jahre alten Handy noch sinnvoll benutzbar (wenn auch man hierfür schon echt ziemlich schmerzfrei sein sollte).
Was leider heruntergefallen ist sind einige Funktionen, die den Administrationsaufwand nach jedem Upgrade enorm in die Höhe getrieben haben wie z.B. das schwer integrtierbare SEO URL Modul. Die Navigation über die URL dürfte aber für den User kaum mehr eine Rolle spielen. Denn die Navigationsübersicht für den Besucher übernimmt weiterhin die neu gestaltete "Brötkrümelnavigation" (die heißt wirklich so ...).
Was leider auch hinten runtergefallen ist die Wunschliste. Diese verursacht bei jedem Relaunch einen erheblichen Mehraufwand. Sie war einfach mur mit großem Aufwand konsistent in das Shop Design integrierbar. Weil der Aufwand sehr hoch war, aber nur wenige Kunden sich dazu geäußert haben, ob das wirklich wichtig ist, wurde es vorerst nicht mehr integriert.
Die drei "Rechner" benötigen z.Zt. noch eine manuelle Passworteingabe. Eine automatische Übermittlung des Passworts funktioniert (seit geraumer Zeit) nicht mit jedem Browser. Das dreistellige Passwort steht immer da.
Ob da in Zukunft headless ein CMS dahintergeseetzt wird ist noch ungewiss.
Ich wünsche auf viel Spaß beim Besuchen des neuen Roller aus Blech Shops.
Neu eingetroffen
Zum Saisonauftakt
Motoröl in der Dosierflasche 250ml oder 1000ml
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727