Musik hören während der Fahrt?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dexpot
Beiträge: 64
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:42
Wohnort: Wesel

Re: Musik hören während der Fahrt?

#1 Beitrag von dexpot » Sa 20. Jun 2009, 21:50

Darf er.
Ich machs aber partout nicht.

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Musik hören während der Fahrt?

#2 Beitrag von Zingaro » Sa 20. Jun 2009, 22:25

Wenn die Lautstärke so eingestellt ist, dass Du noch Hupen oder Martinshorn hörst- warum sollte das Verboten sein?

Kannst ja dein Autoradio auch so aufdrehen, dass du nix mehr hörst und das ist auch nicht bernoten.
Vespa roll!

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: Musik hören während der Fahrt?

#3 Beitrag von Danny » So 21. Jun 2009, 09:48

also ob man wirklich Musik hören darf - ich denke dass im Falle eines Unfalls darüber gestritten werden kann!

Laut StVO §23 Abs 1: Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht ... beeinträchtigt werden.

Und man kennt ja die Gerichte hier: "Oh, ein technisches Gerät? Ganz klar selbst verschuldeter Unfall" ...



Ich persönlich hatte jetzt auch mal einen MP3-Player dabei - aber durch die musikalische BEschallung klang mein Motor so unnatürlich, dass ich den Ohrstöpsel dann wieder weggelassen habe.
Vespamotor ist Musik in meinen Ohren :D

pxchris

Re: Musik hören während der Fahrt?

#4 Beitrag von pxchris » So 21. Jun 2009, 10:24

Blognase hat geschrieben:Hätte ich echt nicht gedacht. Ich hätte jetzt gedacht, dass es verboten ist, da er ja dann nur ein eingeschränktes Hörvermögen hat.........
Dann hat er erst recht `nen Stöpsel im Ohr :mrgreen:

Benutzeravatar
TonyNRW
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 10:56

Re: Musik hören während der Fahrt?

#5 Beitrag von TonyNRW » So 21. Jun 2009, 10:48

Man darf, Musik oder Handy, aber nur auf einem Ohr.

Ich kanns aber nicht verstehen, ich will doch hören was der Motor so macht.
Und gerade beim Zweiradfahren sollte man alle Sinne beisammen haben (wenn das auch für manche Leute nie der Fall ist) ;)
Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Musik hören während der Fahrt?

#6 Beitrag von da-cat » So 21. Jun 2009, 11:01

@all: Könnt Ihr wirklich den Motor hören bei 100 km/h?
Boah bin ich taub!!! Da hör ich nur noch Windgräusche -wahrscheinlich auch schon früher!!!

Ich fahre im Sommer mit kleiner Sportscheibe und im Winter mit grosser Schreibe - da höre ich das freundliche Zwitscher allerdings.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: Musik hören während der Fahrt?

#7 Beitrag von Danny » So 21. Jun 2009, 11:44

da-cat hat geschrieben:Könnt Ihr wirklich den Motor hören bei 100 km/h?
das ist so ein angenehmes Hintergrundbrummen ... das wurde mit MP3 aufm Ohr total verändert o_O Hört man aber wirklich ;)

Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Re: Musik hören während der Fahrt?

#8 Beitrag von haho » Fr 26. Jun 2009, 12:09

Dann war ich ja JAHRELANG Sünder.

Hatte an meinen RTS immer ne Gegenspreche mit Radio.

Hat mir auch einmal richtig geholfen (Verkehrsdurchsage auf der A3) lag ein Unterlegkeil.
Servus
Hans

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Musik hören während der Fahrt?

#9 Beitrag von GT4ever » Sa 27. Jun 2009, 09:46

Ich fahre auf längeren Touren auch mit Musik und Navi. Das stört überhaupt nicht. Und den Klang des Vespamotors muß ich nicht unbedingt hören solange er nicht wie ne Harley klingt ;)

Früher war das Fahren mit Kopfhörer verboten. Das ist aber mittlerweile nicht mehr so. Deshalb gibt es auch immer mehr Helmgegensprechanlagen (auch in Verbindung mit PMR, Radio oder MP3).
Einzig die InEarkopfhörer sind noch verboten da man angeblich weniger Umgebungsgeräusche wahrnehmen kann.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Musik hören während der Fahrt?

#10 Beitrag von janpuenktchen » Sa 27. Jun 2009, 19:56

Das waren noch Zeiten in den 80ern, als die PX die Lautsprecher im Gepäckfach sitzen hatten, meist zusammen mit dem DDII und einem möglichst billigen Verstärker.

Das Gepäckfach war kein schlechter Resonanzkörper, aber das Schloss hat schrecklich gerasselt...

Als Aussenlautsprecher war das eigentlich auch nicht zulässig, hat aber irgendwie kaum jemanden gestört.

Long time ago!


Jürgen

Antworten