Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuensee

Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#1 Beitrag von Peti » Do 25. Apr 2019, 15:24

Hallo Gemeinde,
habe hier schon einige Chats durchgestöbert, bin aber leider nicht wirklich schlau geworden und wäre um Tipps dankbar:
Also wie sichert Ihr beim Transport die Vespa auf Anhänger oder Rollerbühne ab. Mit Wippe wie dieser hier http://www.motowippe.de/Motorradwippen/ ... r::45.html
und wo und wie verzurrt ihr sie, die Vespa hat ja keine Gabelbrücke wie bei nem Bike. Bim ziemlich ratlos :?
Gruß der Neue hier :-)


Rollerpoldi
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#3 Beitrag von Rollerpoldi » Do 25. Apr 2019, 18:41

Ich mache es im Prinzip auch so, allerdings habe ich für den Lenker einen Lenkerverzurrgurt mit Schlaufen. Schaue, bzw. google mal. Hinten verzurre ich am Haltebügel.
Ohne Wippe und ohne Schiene. Der Roller stößt dann gegen die vordere Ladekante. Das Vorderrad fixiere ich dann mit einem einfachen Klemmspanngurt, die hinteren mit 2 Automatikspanngurte.
Hält bombensicher.....
Hinten habe ich aber auch schon mal pro Seite 2 Automatikgurte genommen. Ich traue den Dingern nicht 100%ig.....sind aber so schön einfach zu händeln.
Gruß
Jürgen

Rollerpoldi
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#4 Beitrag von Rollerpoldi » Do 25. Apr 2019, 18:46

....noch ein Tip.
Für die Befestigung am Haltebügel habe ich Verladeschlaufen gekauft, da hake ich dann den Haken vom Spanngurt ein....nicht direkt am Bügel.

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#5 Beitrag von neos65 » Do 25. Apr 2019, 19:47

Hallo, wir haben einen Stema Motorradanhänger; die Radhaltebügel gibt es von der Größe her speziell für Roller als Zubehör. Mit den Gurten sollte man es "ausprobieren". Welcher passt wo am besten, ohne dem Lack zu schaden; da haben wir auch etwas testen müssen. Viel Erfolg & Grüße Matthias

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#6 Beitrag von dinopez13 » Fr 26. Apr 2019, 08:02

Hab mir bei Luis die Wippe organisiert und vorne abgeändert aber ansonst passt.

Bild

Bild

Mfg

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#7 Beitrag von Doc B » Fr 26. Apr 2019, 08:37

DeBrainBoy hat geschrieben:Habe mir billige Wippen gekauft (bei dem Händler wohl aktuell nicht lieferbar) und etwas eingekürzt:

viewtopic.php?f=4&t=26443

Dazu noch vernünftige Spanngurte von KTM

https://ktm-versand.de/powerparts/werkz ... nngurteset

Das Ganze sieht dann so aus

Bild

Bild

Bild
Die Idee mit dem Hauptständer ist ja geil, die wird sofort übernommen!
Edit überlegt gerade: der Ständer ist ja beweglich, nach hinten kann man gut abspannen aber kann der Roller hinten nicht hochhüpfen? Ich hatte bis jetzt ein Ochsenauge an der oberen Auspuffhalterung befestigt und da den Roller hinten abgespannt. Vorteil dabei ist, ich fixiere das Hinterrad auf dem Boden. Werde wohl ab jetzt eine Kombination machen, links am Ständer nach hinten abspannen und rechts am Ochsenauge zusätzlich das Rad auf den Boden drücken. ;-)

Am Lenker nutze ich von Polo den Lenkerspanngurt: https://www.polo-motorrad.de/de/lenkerhalterung.html
Der kann nicht abrutschen und die Spannung erfolgt quasi über Kreuz, die Spannbänder werden ja gegenseitig durch die Schlaufen geführt.

Gruß Doc

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuensee

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#8 Beitrag von Peti » Fr 26. Apr 2019, 09:35

super und danke Euch, hat mir doch sehr geholfen, werde berichten wie das dann bei mir aussieht, dauert aber noch etwas... :-)
Gruß der Neue hier :-)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuensee

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#9 Beitrag von Peti » Fr 26. Apr 2019, 09:39

dinopez13 hat geschrieben:Hab mir bei Luis die Wippe organisiert und vorne abgeändert aber ansonst passt.

Bild

Bild

Mfg
super, genau so soll das bei mir auch aussehen :-)
Gruß der Neue hier :-)

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#10 Beitrag von dinopez13 » Fr 26. Apr 2019, 12:08

Und dann die Canon Dancer dazu und alles ist gut.

Bild

Roadrunner 60
Beiträge: 112
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#11 Beitrag von Roadrunner 60 » Mi 2. Nov 2022, 21:22

Hallo,
ich habe auch noch genau so eine Vorderradwippe im Originalzustand passend für große Räder.
Kannst Du mir mal die von Dir angepasste Höhe des Stehers angeben. Im Original ist der ungefähr 42 cm
hoch. Brauch ich für einen Transport am Freitag.

Grüsse,
Andreas

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#12 Beitrag von roundabout » Mi 2. Nov 2022, 21:37

Ein Tip und die Vespa steht wie festgeschraubt da: https://www.fiedlermobil.de/zubehoer/
Die deutsche Rennleitung braucht noch Abspannungen vorne und hinten, aber die sind eher etwas Zierde. Wir holen am Wochenende mit dem WoMo, Fiedler-Träger und -Spanner unsere "neue" Sprint 150 aus Den Haag ab. Das hält!

Gruß vom
Steve

Spannerprinzip:
Bild
Bild

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#13 Beitrag von Doc B » Mi 2. Nov 2022, 23:35

roundabout hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 21:37
Ein Tip und die Vespa steht wie festgeschraubt da: https://www.fiedlermobil.de/zubehoer/
Die deutsche Rennleitung braucht noch Abspannungen vorne und hinten, aber die sind eher etwas Zierde. Wir holen am Wochenende mit dem WoMo, Fiedler-Träger und -Spanner unsere "neue" Sprint 150 aus Den Haag ab. Das hält!

Gruß vom
Steve

Spannerprinzip:
Bild
Super Teil, hab zwei Stück von der GTS-Version und verwende sie für GTS, klassische Vespen und Lambretten. Habe in meinem Bus zwei Ösen im Schienensystem, wo ich die einklinke.
Schiebe den Roller in eine Wippe, Halter drauf, einklinken und Hebel runterdrücken, fertig. Roller verladen in 5min und im Bus braucht man auch keine weiteren Gurte.
Bin damit schon einige 1000km unterwegs gewesen. Klare Empfehlung!

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#14 Beitrag von GrafKrolock » Do 3. Nov 2022, 09:00

Und ich mal mit einer blöden Frage zum Kürzen des Ständers der Wippvorrichtung: Wie macht man das am besten? Mit dem Winkelschleifer?

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Vespa auf Anhänger oder Bühne sichern

#15 Beitrag von Feldi » Do 3. Nov 2022, 09:39

Hallo
Muss mich Steve anschliessen. Fiedlerbühne, STEADYSTAND FIXED SCOOTER für Roller (gibt es bei Louis oder auch günstiger im Netz), dazu noch Lenkerriemen, nach hinten abspannen, dann noch den Fiedlerspanner - Bombenfest!

Bevor ich den Spanner montiere ziehe ich mit den hinteren Gurten den Vespapo schon etwas runter, dann geht das Anlegen des Fiedlerspanners leichter. Das Italienwarnschild befestige ich an den Spanngurten, da flattert nichts.
Kann diese Befestigung nur empfehlen, bei unserer letzten Toskanafahrt hat sie sich bei einer brutalen Vollbremsung bewährt, der Roller stand anschliessend genauso da wie vorher.

Ein Bild (leider kein optimales) kann ich zeigen, da ist nur die Wippe noch nicht montiert.
Umbrien 2021 (57).JPG
Viele Grüsse, der Feldi

PS.: Die Wippe habe ich nur gekauft um den Roller auch alleine laden zu können, auch in der originalen Fiedlervorderradwannne steht er absolut sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Antworten