Headset aber welches nur

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Kasi-SG
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:34
Vespa: 300 GTS SuperTech HP
Land: Schweiz

Headset aber welches nur

#1 Beitrag von Kasi-SG » Di 26. Nov 2019, 20:57

Hallo Gemeinde

Ich bin total überfordert, habe hier schon unter suche einen Rat gesucht. Ich kann mich nicht entscheiden welches passt.

Ich habe bei Sena, N-Com und Cardo hoch und runter gelesen.
  • - Wir möchten ein Duo Set. Das zweite ist nur für den Sozius.
    - SuperTech 300 kompatibel
    - Navi Ansagen hören
    - Musik
    - Kommunikation mit Sozius
    - Gute Kommunikation bei 100Km/h und höher
    vernünftiger Sound, kein Blechdosengeräuche

Ich hoffe ihr habt paar Empfehlungen.
Helm-Komplettsysteme fallen schon einmal folgende aus:
  • - Schubert M1 Pro (ab 60km/h schlechte Kommunikation)
    - Sena (keine S grössen)
    - Vespa (passen nicht)


Es ist echt nicht einfach, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat :?

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Headset aber welches nur

#2 Beitrag von Bandit » Mi 27. Nov 2019, 09:28

Ich fahre seid Jahren den Cardo und bin zufrieden.
Reichweite ist super,selbst im sehr kurvigen und bergigen Gebieten.(Außer Sichtweite)
Gruß Micha

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Headset aber welches nur

#3 Beitrag von krisu » Mi 27. Nov 2019, 11:16

Wir verwenden die Cardo Freecom 2+ (Duoset) und sind grundsätzlich zufrieden. Fahren getrennt mit zwei Roller, also kein Soziuseinsatz. Montiert in zwei Jethelme mit Klappvisier (1xNolan, 1xCaberg) mit Bügelmikro.
Zusatzfunktionen wie Naviansage gut, Radioempfang je nach Gegend und Sender "berauschend". :D
Der Verbindungsaufbau zwischen den Helmen funktioniert sehr gut und problemlos, die Akkulaufzeit lang genug für eine Tagestour.

Die Reichweite ist ausreichend, sofern meine Holde mit ihrer 125er hinten dran nicht den Anschluss verliert. :lol:
Einziges Manko, ab einer Geschwindigkeit von 60-70km/h werden die Windgeräusche beim Jethelm relativ heftig und die Verständigung dementsprechend schlecht. Mit geschlossenem Klappvisier funktioniert es halbwegs vernünftig, aber bei 80-90km/h ist dann eher Schluss.
Allerdings schaltet die Sprachautomatik auch bei geringerer Geschwindigkeit das Mikro durch Windgeräusche gerne mal ein und aus, was unangenehme Knackgeräusche verursacht. Ganz speziell bei hochgeklapptem Visier, was an heißen Tagen meistens der Fall ist.

Für unser Zwecke ist die Anlage durchaus genügend, super Qualität darf man allerdings nicht erwarten.


ps.: bei geschlossenen Helmen ist die Sprach- und Hörqualität dieser Anlage mit Sicherheit wesentlich besser.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Headset aber welches nur

#4 Beitrag von roberto1 » Mi 27. Nov 2019, 13:57

Kasi-SG hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Ich bin total überfordert, habe hier schon unter suche einen Rat gesucht. Ich kann mich nicht entscheiden welches passt.

Ich habe bei Sena, N-Com und Cardo hoch und runter gelesen.
  • - Wir möchten ein Duo Set. Das zweite ist nur für den Sozius.
    - SuperTech 300 kompatibel
    - Navi Ansagen hören
    - Musik
    - Kommunikation mit Sozius
    - Gute Kommunikation bei 100Km/h und höher
    vernünftiger Sound, kein Blechdosengeräuche

Ich hoffe ihr habt paar Empfehlungen.
Helm-Komplettsysteme fallen schon einmal folgende aus:
  • - Schubert M1 Pro (ab 60km/h schlechte Kommunikation)
    - Sena (keine S grössen)
    - Vespa (passen nicht)


Es ist echt nicht einfach, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat :?
Dinge, die kein Mensch braucht

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Headset aber welches nur

#5 Beitrag von krisu » Mi 27. Nov 2019, 13:59

roberto1 hat geschrieben:Dinge, die kein Mensch braucht
Wenn Du "KEIN MENSCH" bist, dann hast Du wohl recht. ;)

Kasi-SG
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:34
Vespa: 300 GTS SuperTech HP
Land: Schweiz

Re: Headset aber welches nur

#6 Beitrag von Kasi-SG » Mi 27. Nov 2019, 20:10

roberto1 hat geschrieben:
Dinge, die kein Mensch braucht
:klatschen: kein Problem, es gibt auch Kommentare, die keiner braucht

;) nächstenmal einfach Scrollfunktion benutzen, dann musst du dir solche Postings nicht antun :compu:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Headset aber welches nur

#7 Beitrag von schmoelzer » Mi 27. Nov 2019, 20:23

Ich lese da mal aufmerksam mit, denn ich denke drüber nach, weil ich sehr oft, sehr lange Strecken fahre und dann Musik schon schön wäre. Alles andere ist mir dann nicht so wichtig, da ich beim Fahren weder telefonieren muß oder mir Naviansagen anhören will.

Ob das ein Mensch braucht oder nicht, sollte jeder für sich enscheiden.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Headset aber welches nur

#8 Beitrag von krisu » Do 28. Nov 2019, 08:36

schmoelzer hat geschrieben:Ich lese da mal aufmerksam mit, denn ich denke drüber nach, weil ich sehr oft, sehr lange Strecken fahre und dann Musik schon schön wäre.
Hallo Martin,
die Klangqualität der Cardo Lautsprecher sind, je nach Ansprüche und Helmtyp, als gut zu bezeichnen. Korrekte Platzierung der LS im Helm vorausgesetzt.
Das integrierte Radio im Empfangsteil funktioniert relativ gut, ist aber mit der ständig wechselnde Radiofrequenz bei Überlandfahrten hoffnungslos überfordert.
In Zeiten von modernen Smartphone, Musik streamen, Webradio, Bluetooth, etc. alles kein Problem mehr. ;)


Für den @TE noch erwähnenswert.....
….bei Navi Ansagen schaltet die Sprechfunktion zur Sozia ab. Soweit ok. Nur könnte die Pause nach der Ansage bis zur "wieder erwachten" Sprechverbindung etwas kürzer sein.
Das macht z.B. die BT Anlage in unseren Klapphelmen wesentlich besser.

Kasi-SG
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:34
Vespa: 300 GTS SuperTech HP
Land: Schweiz

Re: Headset aber welches nur

#9 Beitrag von Kasi-SG » Do 28. Nov 2019, 15:43

krisu hat geschrieben: Hallo Martin,
die Klangqualität der Cardo Lautsprecher sind, je nach Ansprüche und Helmtyp, als gut zu bezeichnen. Korrekte Platzierung der LS im Helm vorausgesetzt.
Das integrierte Radio im Empfangsteil funktioniert relativ gut, ist aber mit der ständig wechselnde Radiofrequenz bei Überlandfahrten hoffnungslos überfordert.
In Zeiten von modernen Smartphone, Musik streamen, Webradio, Bluetooth, etc. alles kein Problem mehr. ;)


Für den @TE noch erwähnenswert.....
….bei Navi Ansagen schaltet die Sprechfunktion zur Sozia ab. Soweit ok. Nur könnte die Pause nach der Ansage bis zur "wieder erwachten" Sprechverbindung etwas kürzer sein.
Das macht z.B. die BT Anlage in unseren Klapphelmen wesentlich besser.
Danke für dein Feedback, werde Morgen mit meiner Frau auf Helmtesttour gehen und wenn wir beide die passende Mütze gefunden haben, werden wir wahrscheinlich bei dem Freecom 4+ JBL zuschlagen. JBL gibt es erst ab 4+, wo ich da wieder bedenken habe, das sich das Rädchen bei Kopfdrehungen verstellt, da es nach unten zeigt. :lol:

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Headset aber welches nur

#10 Beitrag von Matt » Do 28. Nov 2019, 16:36

Wir haben das Freecom 4 seit mehr als 2 Jahren in Betrieb, kann man empfehlen. Das Sena aus der gleichen Preisklasse ist naach einem WE wieder zurückgegeben worden, war nix.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Kasi-SG
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:34
Vespa: 300 GTS SuperTech HP
Land: Schweiz

Re: Headset aber welches nur

#11 Beitrag von Kasi-SG » Sa 30. Nov 2019, 10:55

Matt hat geschrieben:Wir haben das Freecom 4 seit mehr als 2 Jahren in Betrieb, kann man empfehlen. Das Sena aus der gleichen Preisklasse ist naach einem WE wieder zurückgegeben worden, war nix.

Habe gestern bei Sena 30K Duo zugeschlagen. 399€ :gitarre:

https://www.motostorm.it/de/products/mo ... -dual.html

Ich hatte gestern den Vespa Helm mit Headset auf, .... die Worte für das System müssen erst erfunden werden ohne beleidigend zu werden. :D

kellermann
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 21:27
Vespa: keine Vespa mehr
Land: Deutschland
Wohnort: 44801 Bochum

Re: Headset aber welches nur

#12 Beitrag von kellermann » Sa 30. Nov 2019, 12:42

Kasi-SG hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:Wir haben das Freecom 4 seit mehr als 2 Jahren in Betrieb, kann man empfehlen. Das Sena aus der gleichen Preisklasse ist naach einem WE wieder zurückgegeben worden, war nix.

Habe gestern bei Sena 30K Duo zugeschlagen. 399€ :gitarre:

https://www.motostorm.it/de/products/mo ... -dual.html

Ich hatte gestern den Vespa Helm mit Headset auf, .... die Worte für das System müssen erst erfunden werden ohne beleidigend zu werden. :D
Ganz so schlimm finde ich jetzt den Vespa Helm nicht, zumal für den Preis. In der Stadt und bis ca. 80 km/h kommen die Navi-Ansagen noch gut verständlich durch. Und Musikgenuss kommt auch nicht mit den teuren Systemen auf, wenn man nicht gerade steht. Zumal der Vespa Helm gerade mal die Hälfte kostet wie sonst allein die Kommunikationseinheit.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Headset aber welches nur

#13 Beitrag von Willi59 » Sa 30. Nov 2019, 13:46

warum sind die Neuen zu dusselig hier die Bibliothek bzw. die Suche zu benutzen........ :?:

Das Thema ist soooo oft behandelt worden. Das mit guten Tips......

Denke die erfinden das Forum gerade neu......... :roll:
Bild
Bild
Bild

kellermann
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 21:27
Vespa: keine Vespa mehr
Land: Deutschland
Wohnort: 44801 Bochum

Re: Headset aber welches nur

#14 Beitrag von kellermann » Sa 30. Nov 2019, 19:03

Willi59 hat geschrieben:warum sind die Neuen zu dusselig hier die Bibliothek bzw. die Suche zu benutzen........ :?:

Das Thema ist soooo oft behandelt worden. Das mit guten Tips......

Denke die erfinden das Forum gerade neu......... :roll:
Warum sind die Alten so borniert und können sich nicht einfach mal überflüssige Kommentare sparen?

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Headset aber welches nur

#15 Beitrag von Willi59 » So 1. Dez 2019, 12:57

So eine Aussage verbiete ich mir....denn ich habe recht. Lernt erstmal mit dem Forum umzugehen. So eine Anmaßung (Borniertheit) kann auch mal zu ner rote Karte führen ;) .

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit einem CARDO System......kann man in der Suche finden.
Bild
Bild
Bild

Antworten