Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#1 Beitrag von StarFazer600 » Mi 27. Nov 2019, 14:24

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Ganzjahresfahrer und würde gerne wissen ob Ihr ein ähnliches Problem habt und wie Ihr das gelöst habt...
Also meine Rubina habe ich ja mit einer Retnerscheibe beim letzten Service ausstatten lassen... mir gefällt es und grade bei dem momentanen Wetter ist das schon eine gute Sache da man nicht immer direkt das ganze Nass abbekommt...
Allerdings habe ich ein kleines Problemchen... Und zwar finde ich nach ein paar Kilometer die Sicht durch die Scheibe leider recht anstrengend, da durch vorweg fahrende Fahrzeuge der ganze Dreck in einem leichten Schleier sich eben auf die Scheibe setzt... Genauso nicht nur beim Dreck, sondern auch einfach nur das Spritzwasser was nach oben geschleudert wird... Dadurch wird die Sicht eben einfach unmöglich und vor allem wenn entweder Autos entgegen kommen oder ich durch Ortschaften fahre, dann blendet es extrem und ich kann teilweise im dunklen oder Dämmerlicht nicht mal mehr die Straße richtig sehen...

Daher würde ich gerne wissen ob einer hier ähnliche Probleme hat und wie eine mögliche Lösung aussieht? Am liebsten etwas was auch ein paar Kilometer hält... Denn alle 2 Kilometer absteigen und die Scheibe säubern sollte nicht die Lösung sein...
Und an alle Schlaubären hier: nein ich stelle meine Rubina nicht in eine Vitrine in die Garage über den Winter... ich will fahren...
An alle anderen schon mal vielen Dank für Eure Gedanken zu diesem Thema...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

bellamacina

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#2 Beitrag von bellamacina » Mi 27. Nov 2019, 15:25

Hallo StarFazer600,

das Problem des "nicht mehr hindurchschauen könnens" aufgrund der Verscmutzung habe ich dadurch gelöst, dass ich genau soviel von meiner Scheibe mit einer Laubsäge oben abgesägt habe, dass ich gerade so noch darüber hinwegsehen kann. Somit habe ich immer freie Sicht nach vorne, aber der Luftstrom und der Dreck fliegt mit dem Fahrtwind über meinen Helm hinweg. Mit dieser Lösung bin ich äusserst zufrieden. Ich habe Schutz und kann trotzdem prima gucken. Am besten geht das absägen zu zweit, einer hält die Scheibe, dar andere sägt vorsichtig mit einem scharfen, neuen Metallsägeblatt mit sehr feiner Zahnung. Vorher schön die Rundung mit einen dünnen Holz "straken".

Viel Glück und Grüße
Jan

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#3 Beitrag von deeno67 » Mi 27. Nov 2019, 16:57

Vielleicht ist dir mit einer Scheibenversiegelung/Regenabweiser wie Rain-X geholfen? Einfach googeln und ausprobieren, kostet nicht die Welt. Bestens geeignet auch für Helmvisiere.
Zuletzt geändert von deeno67 am Do 22. Okt 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#4 Beitrag von derLimburger » Mi 27. Nov 2019, 19:40

bellamacina hat geschrieben:Hallo StarFazer600,

...... mit einer Laubsäge oben abgesägt habe, ......

Viel Glück und Grüße
Jan
Geht auch rustikal mit ner Stichsäge, schon mehrmals praktiziert.

"Suche" hilft auch hier :

viewtopic.php?f=15&t=46547&hilit=scheibe+k%C3%BCrzen
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#5 Beitrag von StarFazer600 » Do 28. Nov 2019, 07:06

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten...

Ich denke ich werde es erstmal mit einem Regenabweiser probieren... Gab da auch einen Test in der letzten Motorrad News und die Hausmarke von Louis hat auch recht gut abgeschnitten... Das wäre erstmal mein erster Schritt...
Denn da ich handwerklich eher ungeschickt bin, würde ich mir das zurecht schnitzen vom Schild aufheben wenn das mit dem Regenabweiser nicht so dolle ist...

Nur für den Fall der Fälle das ich doch noch das Schild etwas kürzen möchte, gibt es jemanden im Großraum Düsseldorf/Köln der mir dabei helfen kann? Gerne ne PN...

Für weitere Vorschläge bin ich immer noch offen...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#6 Beitrag von mikesch » Do 28. Nov 2019, 07:11

Aus dem Grund fahre ich von vorn herein die halbhohe. <klick>
Für diesen Ratschlag bin ich dem Freundlichen heute noch dankbar.

Die lange ist bei Dunkelheit und Nässe eher eine Sichtbehinderung als ein Komfort.
Ohne Kürzung oder Austausch wirst du keine befriedigende Lösung bekommen.

Keine Angst, die halbhohe schützt dich auch gegen Regen gut.
Allerdings hast du leichte Nässe auf dem Visier oder auf der Brille/Gesicht.
Ganz ohne gehts beim Ganzjahresfahrer eben nicht.
Meine holbhohe Faco habe ich vor kurzem nach 18 Jahren aus optischen Gründen ausgetauscht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 446
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#7 Beitrag von Michael1 » Do 28. Nov 2019, 07:48

Ich habe meine auf Kinnhöhe abgesägt, das ist für mich perfekt. Auf Schnitthöhe abkleben, Stichsäge und langsam sägen. Die Schnittkante schön schleifen zuerst mit grobem, dann immer feieren Schleifpapier.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 14:33
Vespa: gts 300
Land: Bayern

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#8 Beitrag von ölfuss » Do 28. Nov 2019, 11:31

Fahre in 2 Welten und für mich ist es das Mittel der Wahl. Faco Twin-Screen. Mal isse da, mal nicht und durch die unterschiedliche Tönung sieht sie nicht so rabiat rentnermässig aus. Ich bin 181 cm gross und fahr sie auf einer alten GTS 300.
" Jeder entspannt anders"

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#9 Beitrag von TomRo » Do 28. Nov 2019, 12:32

Wetterschutz ohne sägen ist unschlagbar :idea:
Mit Auto-Hartwachs polieren. Das ist ein lange ahnhaltbar mit "Lotuseffekt"
Anti Rain hält nicht so lange.

Oder halt absägen + glätten.
Bild

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#10 Beitrag von Rally200 » Fr 29. Nov 2019, 12:34

TomRo hat geschrieben:Wetterschutz ohne sägen ist unschlagbar :idea:
Mit Auto-Hartwachs polieren. Das ist ein lange ahnhaltbar mit "Lotuseffekt"
Anti Rain hält nicht so lange.

Oder halt absägen + glätten.
Habe das auch mit diversen Mittelchen versucht - am Ende half nur kürzen.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#11 Beitrag von StarFazer600 » Mi 15. Jan 2020, 11:13

So ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das ich es einfach mal mit einem Mittelchen aus dem Louisportfolio angehe... Ich werde es einfach mal testen und denke das es vielleicht erstmal reichen wird...
Falls nicht, dann werde ich evtl kürzen bzw mir eine FACO Twin Scheibe besorgen...

Bin mal auf meine Testergebnisse gespannt... Werde berichten...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#12 Beitrag von Willi59 » Mi 15. Jan 2020, 11:27

ölfuss hat geschrieben:Fahre in 2 Welten und für mich ist es das Mittel der Wahl. Faco Twin-Screen. Mal isse da, mal nicht und durch die unterschiedliche Tönung sieht sie nicht so rabiat rentnermässig aus. Ich bin 181 cm gross und fahr sie auf einer alten GTS 300.
Genau.......das Beste was man anbauen kann...... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#13 Beitrag von thomas777 » Mi 15. Jan 2020, 21:53

Willi59 hat geschrieben:
ölfuss hat geschrieben:Fahre in 2 Welten und für mich ist es das Mittel der Wahl. Faco Twin-Screen. Mal isse da, mal nicht und durch die unterschiedliche Tönung sieht sie nicht so rabiat rentnermässig aus. Ich bin 181 cm gross und fahr sie auf einer alten GTS 300.
Genau.......das Beste was man anbauen kann...... ;)
... wenn man nicht gerade 1,94m hoch ist :o , dann kannste die Twin knicken.

Und RainX (oder anti-Rain oder was auch immer) bringt in Sachen Kratzervermeidung auch nichts. Nur die toten Fliegenleichen gehen besser ab.

Ich fahre jetzt auch eine nach Pi x Daumen angepasste, gekürzte Frührentnerscheibe, die ich aber zur fälligen TÜV-Abnahme vorsichtshalber abnehme.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#14 Beitrag von Ulljanrich » So 2. Feb 2020, 21:50

Auch ich habe eine etwas gekürzte Rentnerscheibe in Betrieb und bin ausgesprochen zufrieden damit.
Die Höhe ist natürlich individuell auf meine Körpergröße abgestimmt, etwa gerade so, dass ich bei entspanntem Sitzen gut über die Scheibe hinwegsehen kann.
Also deutlich höher als die mittelhohe Scheibe, und klar niedriger als die Rentnerscheibe ab Werk kommt.
Ich persönlich finde die Befestigung der originalen Vespa Scheiben optimal, weiß nicht, ob die Konkurrenz das auch so gut macht.
Das wenige Regenwasser, das auf dem Visier noch ankommt, ist deutlich unproblematischer als das Spritzwasser auf der Scheibe. Das Problem mit der schlechten Sicht kommt m.E. tatsächlich von der Scheibe, weil ich ja durch zwei "Hindernisse" durchschauen muss. Das addiert sich auf.
Außerdem ist es tatsächlich so, dass durch die Scheibe fast alles am Helm vorbei (bzw. darüber hinweg) geleitet wird, so dass in Summe die Sicht ziemlich gut frei bleibt - bei gleichzeitig hervorragendem Wetterschutz. Der Fahrt-Wind, der dann auf Augenhöhe doch noch etwas auf den Helm bläst, bringt sowohl freie Sicht als auch Beläftung in den Helm. Wie gesagt, für mich eine sehr gute Lösung!
Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Schlechte Sicht durch Rentnerscheibe...

#15 Beitrag von GrafKrolock » Mo 3. Feb 2020, 07:53

Kann ich so unterschreiben. An der Wave mit der Puig-Scheibe ist es genau so und klappt prima. An der Vespa habe ich die hohe Scheibe von Givi und finde das ziemlich nervend und fahre meist mit offenem Visier.
Kriegt man so eine Scheibe denn halbwegs professionell gekürzt, ohne dass es albern aussieht?

Antworten