Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#16 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 29. Jan 2020, 10:32

In Deutschland benutzt man Mopeds aber auch ganz anders als in südlichen Ländern. Hier zieht man sich erst einmal "motorradmäßig" an, bindet sich einen Nierengurt um, setzt sich einen schweren Helm auf, fährt die Maschine aus der Garage, packt alle möglichen Taschen und Top-Cases voll, steckt das Navi und/oder das Smartphone in die entsprechende Halterung … und fährt dann irgendwann auch mal los.
In Thailand z.B. steht die Honda irgendwo auf dem Hof oder am Straßenrand, bestenfalls unter einem Vordach. Wenn der Schlüssel nicht sowieso im Fahrzeug steckt, hängt er an einem Spiralkabel am Hosenbund, der "Helm" liegt im, vorm Lenker befestigten, Korb. Ein Tritt auf den Kickstarter (Batterie ist meist defekt oder nicht geladen), einmal nach rechts und nach links geguckt und ab gehts in den Verkehr. Am Ortseingang und vor den bekannten Polizeistationen wird kurz der Helm drübergestülpt und anschließend so schnell wie möglich wieder zurück an seinen Platz im Korb gelegt.
Es gibt dort auch jugendliche Kamikaze-Fahrer, die sich regelmäßig für den Darwin-Award bewerben, aber für die allermeisten Menschen in Asien ist ein Moped ein unspektakulären Fortbewegungsmittel, wie vielleicht hierzulande ein altes Fahrrad.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#17 Beitrag von GrafKrolock » Mi 29. Jan 2020, 18:45

Ein bisschen was könnte man sich davon ruhig abschneiden, allein um der Autoflut in den Städten zu begegnen und nebenbei den Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß zu reduzieren, anstatt mit irgendwelchen tonnenschweren Elektroautos rumzulaborieren.
Ich fahr ja nun rund ums Jahr Zweirad, was auch dem Wetter im Breisgau geschuldet ist, aber auch hier regnet es von Zeit zu Zeit, aber ein Hindernis war das selten, wenn es nicht gerade aus Kübeln schüttete oder schneite. Und über -4 Grad ist es auch warm genug :-D

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#18 Beitrag von The_Bastian » Do 30. Jan 2020, 09:21

Ich vermisse hier wirklich die „gefällt mir“-Funktion. Vielleicht kommt sie ja mit dem Update der Forensoftware :D
GrafKrolock hat geschrieben:Ein bisschen was könnte man sich davon ruhig abschneiden, allein um der Autoflut in den Städten zu begegnen und nebenbei den Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß zu reduzieren, anstatt mit irgendwelchen tonnenschweren Elektroautos rumzulaborieren.
Würde ich so unterschreiben. Tatsächlich würde es vermutlich sogar schon eine Menge bringen wenn man nur an den Tagen vom Auto auf das 2-Rad umsteigt, an denen es nicht zu kalt und nicht zu nass ist. Davon gibt es im Jahr gar nicht mal so wenige. Speziell der Antrieb der CUB ist dermaßen sparsam; ich habe mit meiner ex-MSX – gleicher Antrieb nur mit konventioneller Schaltung - auf meiner täglichen Pendlerstrecke ca. 1,8 – 2,1l/100km verbraucht - mit entsprechend geringem Schadstoffausstoß. Wenn nur die Hälfte der täglichen Teilnehmer an der Auto-Karawane des Wahnsinns aus dem Umland in die Metropole und Abends retour diese alternative Fortbewegung zum Auto in Erwägung ziehen würden, könnte ich mir vorstellen das sich dies stautechnisch und resourcenmäßig durchaus bemerkbar machen könnte. Das gilt natürlich nicht nur für CUB’s sondern für alle Arten von sparsamen, motorisierten 2-Rädern. Aber stattdessen wird propagiert sich mit einem elektrisch betriebenen Auto in den Stau / Stop&Go-Verkehr zu stellen :lol:

Ist mir persönlich auch einigermaßen schleierhaft weswegen Lobbyverbände wie zB der IVM diese Vorteile des 2-Rads nicht erheblich (!) deutlicher in den Vordergrund stellen.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#19 Beitrag von GrafKrolock » Do 30. Jan 2020, 09:38

Gefällt mir :D

Immerhin ist ein erster Schritt getan, indem man nicht mehr ein Monatsgehalt und jede Menge Zeit aufwenden muss, um ein Achtelliterfahrzeug fahren zu dürfen. Aber die Kommentare allein bei dem Thema zeigen schon, wieviel Gegenwind entsprechende Lobbyarbeit erzeugen würde: Es schrien aus allen möglichen Richtungen alle Hosianna!, denn viiiiil zu unsicher, und die Unfallzahlen, und überhaupt.
In Frankreich wurde der Erwerb von Leichtkrafträdern hingegen lange gefördert, gerade aus den angesprochenen Gründen.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#20 Beitrag von Schorsch » Do 30. Jan 2020, 11:17

DorfGuerilla hat geschrieben:In Deutschland benutzt man Mopeds aber auch ganz anders als in südlichen Ländern. Hier zieht man sich erst einmal "motorradmäßig" an, bindet sich einen Nierengurt um, setzt sich einen schweren Helm auf, fährt die Maschine aus der Garage, packt alle möglichen Taschen und Top-Cases voll, steckt das Navi und/oder das Smartphone in die entsprechende Halterung … und fährt dann irgendwann auch mal los.
Oder positiv ausgedrückt in Deutschland können wir uns Autos leisten und müssen nicht mehr mit dem Moped fahren.

Bei unserer Witterung braucht es halt oft auch die etwas umfangreichere Kleidung sonst hätten wir auch wie in Italien nur eine große Scheibe drauf.

Für die Jünger der hl. Greta mein Auto braucht auch nicht wesentlich mehr als eine Vespa und ich habe noch den Kofferraum und Wetterschutz.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#21 Beitrag von GrafKrolock » Do 30. Jan 2020, 11:36

Das „müssen“ würde ich aber in Abrede stellen. Angesichts der Parkplatz- und Stausituation vor Ort lasse ich das Auto stehen, wann immer möglich.
Auch ohne Greta-Freund zu sein muss man aber festhalten, dass das Bewegen von ein bis zwei Tonnen Metall zur Beförderung einer Person von 80 kg außerhalb jeder Vernunft ist. Interessanter finde ich da noch diese kleinen Elektroflitzer für eine oder zwei Personen. Das ist wenigstens mal eine neue Idee für den Alltag.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#22 Beitrag von Schorsch » Do 30. Jan 2020, 11:55

Du lässt es vielleicht stehen, aber sehr viele andere eben nicht und 3 wetterfeste Zweiradfahrer machen den Kohl auch nicht fett, wenn die anderen dann doch wieder aufs Auto ausweichen weil es ja regnen könnte sie noch einkaufen müssen usw.

Bei allem was man bisher über die Elektrofahrzeuge lesen konnte sind die ja für den Vespagläubigen keine Alternative.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#23 Beitrag von Rita » Do 30. Jan 2020, 12:07

Schorsch hat geschrieben: Für die Jünger der hl. Greta mein Auto braucht auch nicht wesentlich mehr als eine Vespa und ich habe noch den Kofferraum und Wetterschutz.
ich habe diesen Monat für 14,40€ Sprit verbraucht
die meisten Wege lege ich derzeit ohne Benzin zurück
mein Autochen braucht ca 12 kwh pro 100km ... bei etwas mehr als 1.200km
als knapp 150kwh
ca 50kwh aus meiner Steckdose = ca 15.- €
der Rest Gratisstrom von den Supermärkten aus der Photovoltaik auf deren Dach...
mein Dank geht an Aldi, Kaufland und Lidl

Rita

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#24 Beitrag von Schorsch » Do 30. Jan 2020, 12:26

Rita hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben: Für die Jünger der hl. Greta mein Auto braucht auch nicht wesentlich mehr als eine Vespa und ich habe noch den Kofferraum und Wetterschutz.
ich habe diesen Monat für 14,40€ Sprit verbraucht
Da kann ich nicht mithalten eine Tankfüllung alle 2 Monate kostet mehr, mein Kleinwagen ist 15 Jahre alt tut es aber noch solange der Tüv will. Für den Weg zur Arbeit hatte ich aber neben dem dafür angeschafften Roller auch noch das Fahrrad oder die Öffentlichen als Alternative.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#25 Beitrag von Rita » Do 30. Jan 2020, 13:15

hab seit 4.10. mein Stromerle seitdem 5.100 km und
seitdem fast kein Sprit
Oktober 48,27€
November 17,40
Dezember 56.-

Rita

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#26 Beitrag von Schorsch » Do 30. Jan 2020, 13:38

Rita hat geschrieben:
mein Dank geht an Aldi, Kaufland und Lidl
Hier in München brauchst Du Dich da nur noch selten bedanken, kostenlos war da gestern.

Aber Parkplätze an den Ladestellen der Stadt gibt es noch ausreichend.

Antworten