A1 Automatik

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: A1 Automatik

#16 Beitrag von The_Bastian » Fr 24. Jan 2020, 10:29

Echt? Krass! Das finde ich in der Tat erstaunlich. Ich kenne einige, die nur Automatik fahren können weil sie mit dem Schalten komplett überfordert sind. Umgekehrt kenne ich niemanden. Und wenn man bedenkt, dass in DE ein handgeschaltetes Getriebe deutlich häufiger in Fahrzeugen anzutreffen ist als eine Automatik (oder täuscht mich der Eindruck?), ist das eine recht merkwürdige Änderung des bisherigen Praxis.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: A1 Automatik

#17 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Jan 2020, 11:01

The_Bastian hat geschrieben:… Und wenn man bedenkt, dass in DE ein handgeschaltetes Getriebe deutlich häufiger in Fahrzeugen anzutreffen ist als eine Automatik (oder täuscht mich der Eindruck?) …
Ich arbeite in einer Firma, die Leasingfahrzeuge überführt. Da sind indessen ca. 90% aller Fahrzeuge mit Automatik-Getrieben ausgerüstet, in der Oberklasse sogar 100%. In meinen Augen ist ein manuelles Schaltgetriebe auch ein Anachronismus. Alles in modernen Autos geht indessen elektrisch, elektronisch, pneumatisch oder hydraulisch, nur geschaltet wird bei älteren Fahrzeugen (oder bei Kleinwagen) noch von Hand. Immer wieder höre ich das Argument, dass Schalten beim Autofahren sportlicher wäre. Ich meine, dass sportlich beim Fahren wäre, wenn man nebenbei eine Hantel betätigen würde – dafür braucht man dann aber wieder ein Automatikgetriebe! :D :auto:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: A1 Automatik

#18 Beitrag von avanti » Fr 24. Jan 2020, 12:14

Ich kenn schon den ein oder anderen, der obwohl er alles fahren darf, nur Schalter will, weil er Angst vor Automatik hat.

Dass man Automatik ohne Nachweis fahren darf, wenn man auf Schalter gelernt hat, umgekehrt aber nicht, ist ein Relikt aus alten Zeiten. Also beim Auto ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: A1 Automatik

#19 Beitrag von derLimburger » Fr 24. Jan 2020, 16:51

Pastiglia hat geschrieben: Ein verzwicktes Land, in dem wir leben...
Da gibt´s ( in der Gesamtbetrachtung ) aber viele viel schlimmere !

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: A1 Automatik

#20 Beitrag von Pastiglia » Sa 25. Jan 2020, 08:02

Die können für uns weder Vorbild noch Ausrede sein.

Antworten