Neu: Michelin City Grip 2

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#61 Beitrag von Vespaforfun » Sa 3. Okt 2020, 15:44

Ja absolut! Nach Umrüstung auf das Kübler Tonrad zum Beispiel..
Beim Reifenwechsel war es allerdings noch nie notwendig!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

mrtom
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:53
Vespa: GTS 300 HPE Superspo
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#62 Beitrag von mrtom » Sa 3. Okt 2020, 15:58

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 15:44
Ja absolut! Nach Umrüstung auf das Kübler Tonrad zum Beispiel..
Beim Reifenwechsel war es allerdings noch nie notwendig!
Vielleicht war der Durchmesserunterschied aufgrund des wirklich abgefahrenen Reifens so groß das es notwendig war. Ich habe mir beide Reifen angeschaut und komme auf ca. 10 mm. Beim Beschleunigen mit dem alten Reifen regelte das ASR schon ziemlich rigoros. Aber jetzt ist alles feini.
Hattest du das mit der Initialisierung auch so gemacht wie ich es beschrieben hatte? Zugegebenermaßen hätte ich auch einmal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen können - da hast du natürlich Recht :genau:
Beste Grüße Thomas

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#63 Beitrag von Vespaforfun » Sa 3. Okt 2020, 16:09

fehlender bzw zu niedrigerLuftdruck ist auch eine Ursache.. Auf der anderen Seite ist das ASR dadurch aber auch fast schon ein Reifendruckwarner :)
Ich habe das spasseshalber mal ausprobiert:
Wenn der Luftdruck hinten unter 1,5bar sinkt, dann wird das ASR aktiviert.
Ich finde das prima, weil mit 1,5bar legt dich das noch nicht, aber als Warnung ist es durchaus sinnvoll!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#64 Beitrag von TomRo » Mi 7. Okt 2020, 00:29

Zum Kalibrieren von ASR kann ich keine Infos geben. Ich hatte nie eine Vespa mit ASR...
Meine 1000er Honda Afrika Twin hat fast 100PS und hier halte ich ASR fast so überflüssig wie bei der Vespa ;-)
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#65 Beitrag von TomRo » Mi 7. Okt 2020, 00:40

Ich bin jetzt vom Gardasee zurück. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Michelin City Grip 2 wurden bestätigt.
Wir hatten Dauerregen und es war kalt und die Strassen schmierig. Am Gardasee sowie auf allen Pässen. Nasshaftung sehr gut und auch sportliche Fahrweise meistert der City Grip 2 sehr gut. Der Michelin City Grip 2 und der Metzeler Feelfree M+S sind die besten Allroundreifen für die Vespa meiner Meinung nach.
Es geht sportlicher ala Pirelli usw. Im Winter besser mit Heidenau. Die können eines sehr gut. Aber City Grip 2 und der Metzeler Feelfree M+S können alles gut :idea: ;)
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#66 Beitrag von Vilstaler » Mi 7. Okt 2020, 08:31

@TomRo

Merci Tom für Dein Feedback :klatschen:

Gruß nach Rosenheim! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#67 Beitrag von Vespaforfun » Mi 7. Okt 2020, 12:59

Ebenfalls danke von mir!
Konntest du bei der Tour, waren ja ein paar km, etwas über das Verschleißverhalten beobachten?
Der CG1 neigt ja zur Sägezahnbildung nach ca 2000km..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#68 Beitrag von TomRo » Mi 7. Okt 2020, 15:58

Noch kann ich nichts über Laufleistung und Sägezahnbildung sagen. Denke aber dass der Michelin City Grip 2 dank weicherer Gummimischung keine Sägezahnbildung hat.
Bild

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#69 Beitrag von Vespaforfun » Mi 7. Okt 2020, 16:05

Wenn er nach deiner Tour keine Sägezahnbildung zeigt, dann ist er auf jeden Fall besser als der CG1 in diesem Bereich..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#70 Beitrag von Vilstaler » Mi 7. Okt 2020, 17:43

Speziell bei Reifen ist das Nachfolgemodell immer der BESSERE... Da steckt so viel Erfahrung aus Vorzeit drin um bei den NEUEN nochmal nach zu feilen. Was ein I-er mal konnte,- kann ein II-er somit besser. Viele neue Motorräder werden oftmals mit den bereits "überholten" Vormodellen ausgestattet... Aus Kostengründen!
Spätestens beim 1. Reifenwechsel auf´s Nachfolgemodell der neuesten Generation wird einem öfter bewusst wie deutlich und positiv so ein Reifenwechsel dann ausfällt. Gut,- das Vespa/Piaggio Roller mit Reifen der neuesten Generation wie dem CityGrip II bereits ausliefert. Was das angeht ist das nicht immer Standard.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Peter1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:47
Vespa: GTS300HPE
Land: Schweiz

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#71 Beitrag von Peter1 » Sa 10. Okt 2020, 21:54

Übrigens noch ein recht interessantes Video zur Wahl Sommer- oder Winterreifen vom TCS, dem Schweizer ADAC, wie ich finde:

https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratg ... roller.php

Beste Grüsse
Peter

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#72 Beitrag von TomRo » So 11. Okt 2020, 13:12

Ein interessantes Bericht und auch nachvollziehbar.
Aber ich halte den Michelin City Grip 2 NICHT für einen Winterreifen trotz M+S Kennung. Im Bei Schnee ist ein echter Winterreifen sicher besser.
Der Grip auch auf trockener Strasse ist bei dem Michelin City Grip 2 sehr gut. Ich muss mal ein Foto von meinem Seiten + Hauptständer machen :lol:
Der Michelin City Grip 2 kommt nicht an seine Grenzen. Und auf schwieriger und nasser Fahrbahn ist der Michelin City Grip 2 den Sommerreifen haushoch überlegen. Ich hatte den Vergleich bei der "Gardasee-Tour". Alle anderen Reifen hatte Probleme mit dem Grip der Michelin nicht ;)

Trotzdem. Optimal für den Winter ist immer ein echter Winterreifen. Wer nur bei Trockenheit fährt der ist mit einen richtigen Sportreifen am besten bedient :idea:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#73 Beitrag von Vilstaler » So 11. Okt 2020, 17:48

Ein Winterreifen überzeugt NUR auf Schnee bedeckter Fahrbahn.... Bei Trockenperioden im Winter ist der Sommerreifen allemal besser. :)

Gruß nach TomRo-Hausen! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Peter1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:47
Vespa: GTS300HPE
Land: Schweiz

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#74 Beitrag von Peter1 » Sa 24. Okt 2020, 11:22

Besten Dank Leute! Habe bei meiner neuen Vespa mit 140 km noch den alten City Grip drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der alte ein reiner Sommerreifen. Da ich aber den Winter durchfahren werde, werde ich mir wohl bald den City Grip 2 draufziehen lassen. Auf Schnee werde ich hoffentlich nur ausnahmsweise unterwegs sein, da ich bei sehr ungünstiger Wetterprognose eher mit dem Auto in die Arbeit pendeln werde.

Beste Grüsse
Peter

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Neu: Michelin City Grip 2

#75 Beitrag von chessi » Sa 24. Okt 2020, 11:51

Ähm,

der CG2 soll zwar auf nassen Fahrbahnen recht gut sein, ein Winterreifen ist es damit aber noch nicht.
Da müsste das Profil eigentlich noch mehr Zacken haben und die Gummischung auf tiefe Temperaturen ausgelegt sein. Das würd aber auch heißen, dass sich der Reifen im Warmen schnell abfährt.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten