Neu: Michelin City Grip 2
- Vespaforfun
- Beiträge: 3015
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Ja absolut! Nach Umrüstung auf das Kübler Tonrad zum Beispiel..
Beim Reifenwechsel war es allerdings noch nie notwendig!
Beim Reifenwechsel war es allerdings noch nie notwendig!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 20
- Registriert: So 29. Sep 2019, 08:53
- Vespa: GTS 300 HPE Superspo
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bruckmühl
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Vielleicht war der Durchmesserunterschied aufgrund des wirklich abgefahrenen Reifens so groß das es notwendig war. Ich habe mir beide Reifen angeschaut und komme auf ca. 10 mm. Beim Beschleunigen mit dem alten Reifen regelte das ASR schon ziemlich rigoros. Aber jetzt ist alles feini.Vespaforfun hat geschrieben: ↑Sa 3. Okt 2020, 15:44Ja absolut! Nach Umrüstung auf das Kübler Tonrad zum Beispiel..
Beim Reifenwechsel war es allerdings noch nie notwendig!
Hattest du das mit der Initialisierung auch so gemacht wie ich es beschrieben hatte? Zugegebenermaßen hätte ich auch einmal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen können - da hast du natürlich Recht
Beste Grüße Thomas
- Vespaforfun
- Beiträge: 3015
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Neu: Michelin City Grip 2
fehlender bzw zu niedrigerLuftdruck ist auch eine Ursache.. Auf der anderen Seite ist das ASR dadurch aber auch fast schon ein Reifendruckwarner
Ich habe das spasseshalber mal ausprobiert:
Wenn der Luftdruck hinten unter 1,5bar sinkt, dann wird das ASR aktiviert.
Ich finde das prima, weil mit 1,5bar legt dich das noch nicht, aber als Warnung ist es durchaus sinnvoll!
Ich habe das spasseshalber mal ausprobiert:
Wenn der Luftdruck hinten unter 1,5bar sinkt, dann wird das ASR aktiviert.
Ich finde das prima, weil mit 1,5bar legt dich das noch nicht, aber als Warnung ist es durchaus sinnvoll!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Zum Kalibrieren von ASR kann ich keine Infos geben. Ich hatte nie eine Vespa mit ASR...
Meine 1000er Honda Afrika Twin hat fast 100PS und hier halte ich ASR fast so überflüssig wie bei der Vespa
Meine 1000er Honda Afrika Twin hat fast 100PS und hier halte ich ASR fast so überflüssig wie bei der Vespa
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Ich bin jetzt vom Gardasee zurück. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Michelin City Grip 2 wurden bestätigt.
Wir hatten Dauerregen und es war kalt und die Strassen schmierig. Am Gardasee sowie auf allen Pässen. Nasshaftung sehr gut und auch sportliche Fahrweise meistert der City Grip 2 sehr gut. Der Michelin City Grip 2 und der Metzeler Feelfree M+S sind die besten Allroundreifen für die Vespa meiner Meinung nach.
Es geht sportlicher ala Pirelli usw. Im Winter besser mit Heidenau. Die können eines sehr gut. Aber City Grip 2 und der Metzeler Feelfree M+S können alles gut
Wir hatten Dauerregen und es war kalt und die Strassen schmierig. Am Gardasee sowie auf allen Pässen. Nasshaftung sehr gut und auch sportliche Fahrweise meistert der City Grip 2 sehr gut. Der Michelin City Grip 2 und der Metzeler Feelfree M+S sind die besten Allroundreifen für die Vespa meiner Meinung nach.
Es geht sportlicher ala Pirelli usw. Im Winter besser mit Heidenau. Die können eines sehr gut. Aber City Grip 2 und der Metzeler Feelfree M+S können alles gut
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Neu: Michelin City Grip 2
@TomRo
Merci Tom für Dein Feedback
Gruß nach Rosenheim!
Florian
Merci Tom für Dein Feedback
Gruß nach Rosenheim!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Vespaforfun
- Beiträge: 3015
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Ebenfalls danke von mir!
Konntest du bei der Tour, waren ja ein paar km, etwas über das Verschleißverhalten beobachten?
Der CG1 neigt ja zur Sägezahnbildung nach ca 2000km..
Konntest du bei der Tour, waren ja ein paar km, etwas über das Verschleißverhalten beobachten?
Der CG1 neigt ja zur Sägezahnbildung nach ca 2000km..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Noch kann ich nichts über Laufleistung und Sägezahnbildung sagen. Denke aber dass der Michelin City Grip 2 dank weicherer Gummimischung keine Sägezahnbildung hat.
- Vespaforfun
- Beiträge: 3015
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Wenn er nach deiner Tour keine Sägezahnbildung zeigt, dann ist er auf jeden Fall besser als der CG1 in diesem Bereich..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Speziell bei Reifen ist das Nachfolgemodell immer der BESSERE... Da steckt so viel Erfahrung aus Vorzeit drin um bei den NEUEN nochmal nach zu feilen. Was ein I-er mal konnte,- kann ein II-er somit besser. Viele neue Motorräder werden oftmals mit den bereits "überholten" Vormodellen ausgestattet... Aus Kostengründen!
Spätestens beim 1. Reifenwechsel auf´s Nachfolgemodell der neuesten Generation wird einem öfter bewusst wie deutlich und positiv so ein Reifenwechsel dann ausfällt. Gut,- das Vespa/Piaggio Roller mit Reifen der neuesten Generation wie dem CityGrip II bereits ausliefert. Was das angeht ist das nicht immer Standard.
Gruß!
Florian
Spätestens beim 1. Reifenwechsel auf´s Nachfolgemodell der neuesten Generation wird einem öfter bewusst wie deutlich und positiv so ein Reifenwechsel dann ausfällt. Gut,- das Vespa/Piaggio Roller mit Reifen der neuesten Generation wie dem CityGrip II bereits ausliefert. Was das angeht ist das nicht immer Standard.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:47
- Vespa: GTS300HPE
- Land: Schweiz
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Übrigens noch ein recht interessantes Video zur Wahl Sommer- oder Winterreifen vom TCS, dem Schweizer ADAC, wie ich finde:
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratg ... roller.php
Beste Grüsse
Peter
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratg ... roller.php
Beste Grüsse
Peter
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Ein interessantes Bericht und auch nachvollziehbar.
Aber ich halte den Michelin City Grip 2 NICHT für einen Winterreifen trotz M+S Kennung. Im Bei Schnee ist ein echter Winterreifen sicher besser.
Der Grip auch auf trockener Strasse ist bei dem Michelin City Grip 2 sehr gut. Ich muss mal ein Foto von meinem Seiten + Hauptständer machen
Der Michelin City Grip 2 kommt nicht an seine Grenzen. Und auf schwieriger und nasser Fahrbahn ist der Michelin City Grip 2 den Sommerreifen haushoch überlegen. Ich hatte den Vergleich bei der "Gardasee-Tour". Alle anderen Reifen hatte Probleme mit dem Grip der Michelin nicht
Trotzdem. Optimal für den Winter ist immer ein echter Winterreifen. Wer nur bei Trockenheit fährt der ist mit einen richtigen Sportreifen am besten bedient
Aber ich halte den Michelin City Grip 2 NICHT für einen Winterreifen trotz M+S Kennung. Im Bei Schnee ist ein echter Winterreifen sicher besser.
Der Grip auch auf trockener Strasse ist bei dem Michelin City Grip 2 sehr gut. Ich muss mal ein Foto von meinem Seiten + Hauptständer machen
Der Michelin City Grip 2 kommt nicht an seine Grenzen. Und auf schwieriger und nasser Fahrbahn ist der Michelin City Grip 2 den Sommerreifen haushoch überlegen. Ich hatte den Vergleich bei der "Gardasee-Tour". Alle anderen Reifen hatte Probleme mit dem Grip der Michelin nicht
Trotzdem. Optimal für den Winter ist immer ein echter Winterreifen. Wer nur bei Trockenheit fährt der ist mit einen richtigen Sportreifen am besten bedient
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Ein Winterreifen überzeugt NUR auf Schnee bedeckter Fahrbahn.... Bei Trockenperioden im Winter ist der Sommerreifen allemal besser.
Gruß nach TomRo-Hausen!
Florian
Gruß nach TomRo-Hausen!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:47
- Vespa: GTS300HPE
- Land: Schweiz
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Besten Dank Leute! Habe bei meiner neuen Vespa mit 140 km noch den alten City Grip drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der alte ein reiner Sommerreifen. Da ich aber den Winter durchfahren werde, werde ich mir wohl bald den City Grip 2 draufziehen lassen. Auf Schnee werde ich hoffentlich nur ausnahmsweise unterwegs sein, da ich bei sehr ungünstiger Wetterprognose eher mit dem Auto in die Arbeit pendeln werde.
Beste Grüsse
Peter
Beste Grüsse
Peter
- chessi
- Beiträge: 2043
- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
- Land: Baden
Re: Neu: Michelin City Grip 2
Ähm,
der CG2 soll zwar auf nassen Fahrbahnen recht gut sein, ein Winterreifen ist es damit aber noch nicht.
Da müsste das Profil eigentlich noch mehr Zacken haben und die Gummischung auf tiefe Temperaturen ausgelegt sein. Das würd aber auch heißen, dass sich der Reifen im Warmen schnell abfährt.
der CG2 soll zwar auf nassen Fahrbahnen recht gut sein, ein Winterreifen ist es damit aber noch nicht.
Da müsste das Profil eigentlich noch mehr Zacken haben und die Gummischung auf tiefe Temperaturen ausgelegt sein. Das würd aber auch heißen, dass sich der Reifen im Warmen schnell abfährt.
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club