Eigene Vespa in der Fahrschule zum neuen A1?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Andi_Sprint
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:27
Vespa: Vespa GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Rottach-Egern

Eigene Vespa in der Fahrschule zum neuen A1?

#1 Beitrag von Andi_Sprint » Mi 22. Jan 2020, 18:48

Servus,

meine Freundin fährt aktuell noch eine 50er Primavera und möchte jetzt den neuen A1 machen.

Kann sie denn ihre neue 125er Primavera zur Fahrschule mitbringen und darauf die Fahrstunden machen? Es geht hauptsächlich darum dass sie nicht auf einem Motorrad mit Schaltgetriebe fahren möchte, da sie eh nur Vespa fährt.

:vespa:

VespaSchwarzwald
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Jun 2019, 08:29
Vespa: GTS SuperTech
Land: Deutschland

Re: Eigene Vespa in der Fahrschule zum neuen A1?

#2 Beitrag von VespaSchwarzwald » Mi 22. Jan 2020, 19:22

Hallo,

ja das geht - ich habe es auch so gemacht.
Die Fahrschle muss mitspielen. Und die Versicherung der 125er, da die Fahrschülerin ja während der Fahrstunden ohne gültigen / passenden Führerschein mit dem Roller am Straßenverkehr teilnimmt (einfach bei der Versicherung nachfragen und schriftlich bestätigen lassen - ohne eine solch e Bestätigung wird die Fahrschule sonst vermal. nicht mitmachen)

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Eigene Vespa in der Fahrschule zum neuen A1?

#3 Beitrag von Rudeboy » Mi 22. Jan 2020, 23:09

Das ist interessant... wie verhält es sich, wenn man auf einem Automatik Roller die Fahrstunden macht? Wird dann auch die Automatik Einschränkung im Führerschein eingetragen. (Wenn jemand mit 16 jetzt die A1 Prüfung machen würde, dann wäre es so...!?

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Eigene Vespa in der Fahrschule zum neuen A1?

#4 Beitrag von flocke » Do 23. Jan 2020, 00:17

Und wie trägt man das in den Führerschein ein?
Die Schlüsselzahl 78 steht für "nur mit Automatikgetriebe" und die Schlüsselzahl 196 für "Motorräder mit 125cc", das ist mal klar. Das ganze steht aber in Kombination mit der Klasse B, 78 und 196 sind also Erweiterungen und Einschränkungen der Klasse B.

Meiner Meinung ist eine Einschränkung auf Motorräder mit Automatikgetriebe mit 125cc (78 + 196) zumindest am Führerschein nicht darstellbar, wenn man mit dem Auto weiterhin Schaltgetriebe fahren darf.

flocke

Benutzeravatar
SQP
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:39
Vespa: GTS Notte
Land: Deutschland

Re: Eigene Vespa in der Fahrschule zum neuen A1?

#5 Beitrag von SQP » Do 23. Jan 2020, 08:17

Hab ja grad die gleiche Situation, meine Fahrschule sagt das muss bei irgendeiner Behörde angemeldet werden wenn man auf eigenem Fahrzeug die Stunden machen will und wäre wohl kompliziert.

Eckhard
Beiträge: 172
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 22:11
Vespa: Lu
Land: BRD

Re: Eigene Vespa in der Fahrschule zum neuen A1?

#6 Beitrag von Eckhard » Do 23. Jan 2020, 21:33

SQP hat geschrieben:Hab ja grad die gleiche Situation, meine Fahrschule sagt das muss bei irgendeiner Behörde angemeldet werden wenn man auf eigenem Fahrzeug die Stunden machen will und wäre wohl kompliziert.

Ist das kompliziert, meine Frau hat vor Jahren auch ihren Motorradschein mit eigenem Motorrad gemacht , es musste nichts angemeldet werden, war sogar noch günstiger :vespa:

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Eigene Vespa in der Fahrschule zum neuen A1?

#7 Beitrag von Rudeboy » Fr 24. Jan 2020, 05:25

Gerade gefunden:
Nachtrag der Redaktion:

Nur noch Automatik in der Fahrschule: Bisher dürfen Fahrschüler, die das Fahren ausschließlich mit einem Automatikwagen gelernt haben, auch nur solche nach der bestandenen Führerscheinprüfung fahren. Die Pläne für 2020 sehen eine Novellierung dieser Regelung vor.

Demnach dürfen Fahranfänger auch einen Schaltwagen führen, wenn sie das in der Fahrschule in einigen Stunden gelernt haben. Im Gegenzug soll das Fahrenlernen mit Automatikgetriebe zum Standard werden. Eine zusätzliche Prüfung ist dann nicht mehr nötig.

Das gilt dann wohl auch für Motorräder!?

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Eigene Vespa in der Fahrschule zum neuen A1?

#8 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Jan 2020, 07:38

Die „alten Zeiten“ kehren langsam wieder zurück: Ich habe meinen FS 1972 gemacht. Da ich als armer Schüler nur 250 DM zur Verfügung hatte, und der (einzige) Fahrlehrer unserer Kleinstadtfahrschule ein großes Herz, hat das sogar geklappt! 5 Fahrstunden auf Automatik und eine mit Schaltwagen, dann die Prüfung wieder mit dem Automatik-BMW. Für wenige Jahre war das ohne Eintrag in den FS möglich, weil man damals irrtümlich davon ausging, dass sich in Deutschland innerhalb weniger Jahre Automatikgetriebe komplett durchsetzen würden. Und natürlich darf ich mit diesem 250 DM-Führerschein auch 125er Vespa fahren, und zwar weltweit!

P.S.: Ich habe übrigens in all den Jahren noch nie einen Unfall gehabt (toi toi toi), bin aber auch noch nie mit mehr als 0,0 Promille am Steuer gesessen! Dafür war es mir einfach zu wichtig, von unserem Kaff wegzukommen!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten