Erfahrungen mit gelbem Visier? Alternativen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 70
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:52
Vespa: GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Landkreis Limburg-Weilburg

Erfahrungen mit gelbem Visier? Alternativen?

#1 Beitrag von Toto » Mi 29. Jan 2020, 22:31

Hallo zusammen.
Habe mir einen neuen Helm gegönnt, einen Shoei J.O in rat grey :D und möchte gerne das klare Visier evtl. gegen ein gelbes tauschen. Gelb verstärkt den Kontrast und gilt "eigentlich" als Schlechtwettervisier. Hat jemand Erfahrungen wie praktikabel so etwas ist? Ich habe Bedenken das es bei Sonnenschein einfach zu hell wird. Sieht zwar schick aus aber Optik ist auch nicht alles. Wir reden hier vom Shoei Visier CJ-3. Alternativ gibt es dieses noch in Dark Smoke, Spectra Silver und Spectra Gold. Dark Smoke fällt raus, ist mir sowohl morgens als auch abends einfach zu dunkel. Mit den beiden Spectra weiß ich so gar nichts anzufangen, sehen ein wenig nach NASA aus :unwissend: und als Medium Smoke gibt es das Visier nicht. Auch die Seite wo die einzelnen Tönungen beschrieben sind bringt mich nicht wirklich weiter: https://www.shoei-europe.com/de/news/ov ... isor-tints
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat...

Danke vorab :genau:

Gruß Toto
Fuck God and fuck the devil and fuck the church too. I’m responsible for my actions. I don’t need to hide behind nothing. The devil didn’t make me do it, I did it – whatever I did. Lemmy Kilmister 1945-2015 R.I.P

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit gelbem Visier? Alternativen?

#2 Beitrag von GrafKrolock » Do 30. Jan 2020, 00:26

Naja, heller wird‘s durch das Gelb zumindest nicht. Habe zwar kein gelbes Visier, aber eine Sonnenbrille mit gelben Gläsern. Die dient ganz klar nicht zum Abdunkeln, aber schlimmer wird es bis auf die pipigelbe Tönung der Umgebung auch nicht.
Wenn Du also mit einem ungetönten Visier klarkommst, dann auch mit einem gelben.

Yoda
Beiträge: 48
Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
Vespa: Die Graue
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen mit gelbem Visier? Alternativen?

#3 Beitrag von Yoda » Do 30. Jan 2020, 05:30

Ich habe eine gelbe Brille. Die nehme ich nachts beim Autofahren. Die Kontraste sind gut und der Gegenverkehr blendet nicht so. :auto: Bei Sonnenschein habe ich beim Rollerfahren ein dunkleres Visier :vespa: Ich glaube auch das ein gelbes Visier bei Sonnenschein zu hell ist. Bei schlechterem Wetter wechsle ich auf ein klares Visier.
Die Macht sei mit Euch.

RunningFiasko
Beiträge: 92
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 06:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit gelbem Visier? Alternativen?

#4 Beitrag von RunningFiasko » Do 30. Jan 2020, 07:09

Gelb soll eigentlich Ideal für Nachtfahrten sein , aber mal was anderes ich überlege auch grade ob ich mir den Shoei JO zulege , wie sieht es bei dem denn mit den Windverwirbelungen um die Augen aus , ich habe noch einen alten Helm mit ähnlichen Visier und den kann ich bei geschlossenen Visier gar nicht fahren da dann die Augen stark Tränen

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: Erfahrungen mit gelbem Visier? Alternativen?

#5 Beitrag von Cool » Do 30. Jan 2020, 12:35

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Helm mit gelbem Visier.
Das fand ich gar nicht schlecht. Auch bei bedecktem Himmel schien die Sonne.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Ampeln nicht mehr grün, sondern mehr blau (also bei grün, ne) leuchteten.
Macht aber ja nix.
Für Nebel, Regen und Schnee ist der Kontrast wirklich bisschen besser. Wird auch bei Ski-Brillen verwendet.
Das gelbe Visier für den von dir beschriebenen Helm ist laut Beschreibung nicht zulässig für Nachtfahrten. Wenn du sowieso nachtblind bist, dann ist das vielleicht nicht so gut, wenn du nie nachts fährst, aber egal. In einer beleuchteten Stadt macht das wohl auch nachts nicht viel aus. Bei stockdunkler Überlandfahrt, kann es aber - je nach dem - suboptimal sein.

Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 70
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:52
Vespa: GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Landkreis Limburg-Weilburg

Re: Erfahrungen mit gelbem Visier? Alternativen?

#6 Beitrag von Toto » Mo 3. Feb 2020, 00:44

RunningFiasko hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 07:09
aber mal was anderes ich überlege auch grade ob ich mir den Shoei JO zulege , wie sieht es bei dem denn mit den Windverwirbelungen um die Augen aus
Ich bin den J.O bis dato noch nicht auf der Vespa gefahren, kann Dir aber gerne demnächst noch ein Feedback dazu geben. Für mich kam nur der Shoei in Frage, hab wohl nen typischen Shoei Kopf. Du wirst mit einem halben Visier immer Kompromisse eingehen müssen. Momentan gibt es die 50,00€ Aktion bei Louis, da musste ich zuschlagen.
Cool hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 12:35
Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Helm mit gelbem Visier.
Das fand ich gar nicht schlecht. Auch bei bedecktem Himmel schien die Sonne.
Ich werde mir mal auf Verdacht das gelbe bestellen, die anderen sind eh zu dunkel und ein voll verspiegeltes mag ich dann doch nicht... Versuch macht klug ;)
Fuck God and fuck the devil and fuck the church too. I’m responsible for my actions. I don’t need to hide behind nothing. The devil didn’t make me do it, I did it – whatever I did. Lemmy Kilmister 1945-2015 R.I.P

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Erfahrungen mit gelbem Visier? Alternativen?

#7 Beitrag von aarwespe » Mi 6. Mai 2020, 11:14

Hi Toto,

ich habe mir den Shoei J.O gekauft. Hast du mal probiert ob der ins Helmfach passt?!

Mein XL eher nicht.

Bist du auch hier dabei NaVeSta?
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Erfahrungen mit gelbem Visier? Alternativen?

#8 Beitrag von 90Racer » Mi 6. Mai 2020, 16:19

Hallo,

Ich hab ein gelbes Visier. Auf meinem Caberg. Ich kann es nur empfehlen, es ist aber eben kein Ersatz für eine Sonnenbrille. Die trage ich bei entsprechenden Verhältnissen darunter.

Die Farbe ist so angenehm, dass auch meine Frau wechseln wollte - was dann natürlich umgehend geschah.

Da sie quasi immer ohne Sonnenbrille fährt, wird es auch bei Sonnenschein offensichtlich nicht unangenehm :!: :vespa:

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Antworten