Smallframe mit 125ccm möglich?

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Kassandra
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Smallframe mit 125ccm möglich?

#1 Beitrag von Kassandra » So 2. Aug 2020, 11:02

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit eine Smallframe Vespa mit einem größeren Motor aufzurüsten?
Ändert sich das Fahrverhalten und die Stabilität, Bremsen beim Fahren? Macht es Sinn den Motor zu tauschen, oder doch lieber eine größere Vespa kaufen?
Ich mag die Kleinen, aber ich will definitiv mind. 80 km/h fahren können.

Danke im Voraus!
VG

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avanti
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#2 Beitrag von avanti » So 2. Aug 2020, 11:14

ET3 hat 125ccm
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Vollhorst
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#3 Beitrag von Vollhorst » So 2. Aug 2020, 11:34

Wie erwähnt, gab es Smallframes auch ab Werk mit 125 ccm. Fahrwerk und Bremsen sind dabei jeweils identisch gewesen, egal ob 50 oder 125 ccm.

Man kann auch 50 ccm Vespas durch Motortausch auf 125 ccm umrüsten und den Umbau vom TÜV abnehmen lassen.

Dr.Mabusse
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » So 2. Aug 2020, 11:52

Gab für den Umbau der 50er auf 125 sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Die ET3 hat einen längeren Radstand., die 50er ist also kürzer und damit noch kompakter.

Wenn der 125er Motor eingetragen ist, steht einem dezenten Tuning mit 133 ccm nichts im Weg.
Dann würde ich allerdings den 7 PS Motor wählen, da Tuning legal nur begrenzt möglich ist.
Der getunten Motor darf die originale Leistung nur um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen.
Echte 80 dürften selbst mit dem originalen 125er Motor fast nicht möglich sein.
Die Motoren hatten zwischen 4,8 und 7 PS.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vespa_125_Primavera

Vollhorst
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#5 Beitrag von Vollhorst » So 2. Aug 2020, 13:01

Das mit dem unterschiedlichen Radstand ist nur bedingt richtig. Ab 1968 sind die Radstände bei allen V50/PV Modellen gleich ("allungata"). Eine 1978er ET3 z. B. hat exakt den gleichen Radstand wie eine V50 aus dem gleichen Jahr.

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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#6 Beitrag von Wenne » So 2. Aug 2020, 14:29

Ich habe eine Vespa Primavera ET3 mit 125 ccm und 7 PS. Sie ist mit 89 km/h angegeben. Über 80 km/h wird es mühsam, bis 80 km/h geht aber voll in Ordnung.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#7 Beitrag von snej63 » Mo 3. Aug 2020, 14:09

Hallo,
ich hatte eine ET3, importiert aus Cremona, mit 133er DR und etwas Vergasertuning (ein 24er PHBL) ging die sogar gute 100 (nach Autotacho), läuft heute noch im VC Oldenburg.
Die 125er PV und PV ET3 kosten mittlerweile genauso viel wie gute PXn, wenn nicht sogar mehr. Da würde ich aufgrund Fahrwerk und Sitzplatz immer eine PX125 aus den 80er Jahren bevorzugen. Oder eine 125 GT/TS?
Allerdings finde ich, dass eine PV zu den schönsten Vespa Modellen gehört, sehr elegant und stimmig. Auch eine PK 125 als Stadtroller wäre bestimmt nicht verkehrt, zumal preislich wohl eher günstiger.

Grüße Jens

Kassandra
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#8 Beitrag von Kassandra » Mo 3. Aug 2020, 17:51

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann besteht ja noch Hoffnung für mich :D.
Ist die PX125 denn genauso groß und leicht wie die PV ET3?
Wie zufrieden seit ihr denn mit der PX125? Läuft sie zuverlässig?
Prinzipiell darf ich auch 200ccm fahren, aber vermutlich wird die Vespa mit 200ccm damit automatisch auch größer, oder?

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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#9 Beitrag von ulitrettin » Mo 3. Aug 2020, 18:59

Hallo Kassandra,
allso die alten Schaltvespas werden in drei grobe Gruppen unterteilt.
Einmal Wideframe, das sind die Modelle bis Ende der Fünfziger. Diese gibt es mit Hubraum von 98 bis 150 ccm und habe dann noch die Unterkategorie Farro Basso (Lampe unten).
Anfang der Sechziger hat dann Piaggio zwei neue Fahrzeugklassen eingeführt.
Einmal Largeframe und einmal Smallframe, das Large bzw. Small bezieht sich auf die Größe des Rahmens und dadurch auch des Radstands. Smallframe sind die 50er, 90er, 125 Primavera / ET3 und ab Ende der 70er die PK.
Largeframe sind GS4, Sprint, GT, Rally, 180SS und ab Ende der 70er die PX und in den 80er noch die Cosa.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#10 Beitrag von ulitrettin » Mo 3. Aug 2020, 19:07

Lade dir den SIP Klassik Katalog herunter, dort ist eine Fahrzeugübersicht drin.
Dann kannst du dir das besser vorstellen oder so.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... a_90005051
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#11 Beitrag von d-marc » Mo 3. Aug 2020, 19:46

Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 11:52
Die ET3 hat einen längeren Radstand., die 50er ist also kürzer und damit noch kompakter.
Wieder mal klassischer Unsinn von unserem Dr.

Nein, die ET3 hat keinen längeren Radstand als vergleichbare Smallframes.
Die Italienische "Basis"-Vespa 50 hat 9" statt 10"-Räder wodurch sich aufgrund des Lenkwinkels minimale Abweichungen ergeben. Der Achsabstand ist identisch.
In Italien hatten manche V50SS (und auch nur diese) eine andere Gabel.

Bis auf die Ausnahme der 9"er und der SS sind Fahrwerksgeometrie und Bremsen von 50-125cm³ identisch (die 9"er können aber auch umgerüstet werden). Es finden sich auch TÜVler die das wissen und eine Umtypisierung abnehmen.

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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#12 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 4. Aug 2020, 08:44

D-marc, Du Züpfl, definiere mal "klassischen" Unsinn, bitte - Danke

Aber Du hast recht.
Es ist nicht der Radstand, sondern die Rahmenlänge.
Demnach ist die 50er kompakter.
Was man optisch schon sieht.

Radstände:
125 Nuova - 1160
Primavera - 1180
9 Zoll 50er - 1170
10 Zoll 50er - 1180

Der Rahmen der Primavera ist länger und schmäler, als der von der Nuova.
Ist die Nuova Karosse baugleich mit der 50er?

https://www.vespa-cult.com/vespa-modell ... vera-vma2t

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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#13 Beitrag von Vollhorst » Mi 5. Aug 2020, 00:06

Wie schon erwähnt, sind die Rahmen nur bis 1967 um 1,5 cm kürzer im Bereich des Trittbretts/Rahmentunnels.

Da jetzt auf Basis von Halbwissen der Modellkunde merkliche Unterschiede im Fahrverhalten randichten zu wollen, halte ich für gewagt.

Die 125 Nuova ist der Vorgänger der Primavera und zeichnet sich aus durch ein etwas breiteres Beinschild als es die zeitgleich und auch später gebauten 50er und die später gebaute Primavera hatte.

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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#14 Beitrag von d-marc » Mi 5. Aug 2020, 20:00

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 08:44
D-marc, Du Züpfl, definiere mal "klassischen" Unsinn, bitte - Danke
Unsinn ist, wenn man unzutreffende Dinge behauptet, wie z.B. dass die 50er kompakter ist als die 125er. Die Dinger sind mal abgesehen von Details wie etwas anderen Lenkern und den 9/10"-Rädern identisch gross. Spezifische Dinge wie die Toolbox im Heck sind auch nicht Hubraumabhängig.
Und ja, es gibt Modelle mit etwas kleinerem Heck, das sind die Versionen vor 1965/67 (zwei überarbeitungen) - das hat aber auch nichts mit dem Hubraum zu tun.
Aber auch hier: Lenkwinkel, Länge der Triebsatzschwinge, alles identisch. Abweichungen des Radstands (bei gleichen Baujahren) sind nur durch andere Räder bedingt und bei wenigen Modellen durch andere Länge und Anstellwinkel der vorderen Schwinge.

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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?

#15 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 6. Aug 2020, 13:54

Mit "Unsinn" hatte ich keine Bedenken.
Mit dem Wort "klassisch" schon.
Dass ich Unsinn rede kommt wahrscheinlich öfters vor.

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