Tempolimits im Trentin

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Tempolimits im Trentin

#1 Beitrag von primawerda » Mo 3. Aug 2020, 20:10

Zitat aus der Motorrad Onlineseite . Nicht daß es teuer wird :

Das Tempolimit von 60 km/h gilt vor allem für viel befahrene Bergstraßen in Touristikhochburgen der Region. Betroffen von der Tempo-60-Begrenzung sind die Landesstraße 85 am Monte Bondone, die Landesstraße 25 von Garniga, die Landesstraße 3 am Monte Baldo sowie die Staatsstraße 240 von Loppio und dem Ledrotal auf dem Abschnitt des Val d’Ampola.

Auch Dolomitenpässe betroffen
Auch auf einigen bei Motorradfahrern beliebten Dolomitenpässen wurde das Tempo weiter gedrosselt. Tempo 60 für alle gilt auf dem Sellajoch, dem Grödner Joch, dem Pordoi-Joch und dem Rolle-Pass.

Weitere Tempo-60-Zonen nur für Motorradfahrer wurden auf der Staatsstraße 42 am Tonalepass sowie der Landesstraße 31 am Manghenpass eingerichtet.

Die Neuregelung, die vom Trentiner Landeshauptmann Maurizio Fugatti als eine Art Versuchsballon angesehen wird, gilt vorerst für die Sommersaison bis zur Einführung einer neuen Regelung.

Auch Lärmsünder im Visier
Nur wenige Tage nach Einführung verschiedener neuer Tempolimits in der Provinz Trentino, berichten italienische Medien auch von geplanten flächendeckenden Lärmmessungen. Die Polizei sei extra dafür mit einem entsprechenden Meßgerät ausgerüstet worden. Nach zu schnellen geraten jetzt auch zu laute Verkehrsteilnehmer ins Visier der Ordnungshüter. Ein besonderer Fokus liege hier auf manipulierten Abgasanlagen. Auffällige Maschinen sollen zudem genauer inspiziert werden.


VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Tempolimits im Trentin

#2 Beitrag von DJ WOLF » Mo 3. Aug 2020, 20:38

da wird man dann von ambitionierte radfahrer überholt, zumindest bergab :cry:

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:43
Vespa: GTS 300 Racing '60s
Land: NRW
Wohnort: Niederrhein

Re: Tempolimits im Trentin

#3 Beitrag von Quax » Mo 3. Aug 2020, 21:20

primawerda hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 20:10
[...] Weitere Tempo-60-Zonen nur für Motorradfahrer [...]
Schade, dass hier eine Ungleichbehandlung stattfindet. Wenn schon ein Limit nötig ist, warum nicht für alle Fahrzeuge? Den Lärm auf den Paßstraßen verursachen doch nicht nur Motorräder, sondern auch hochmotorisierte Sportwagen werden von den Bergen magisch angezogen. Wenn alle gleich schnell wären, dann würde sich der Drang zum Überholen hoffentlich auch in Grenzen halten und es wäre sicherer für alle.

Zum Glück wurden wenigstens keine Fahrverbote am Wochenende etc. verhängt.
Gruß
Mario

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Tempolimits im Trentin

#4 Beitrag von GrafKrolock » Di 4. Aug 2020, 10:26

Machen wir uns doch nichts vor. Wenn man dort am Wandern oder Klettern ist und meilenweit Motorengeschrei hört, dann kommt das nicht oder nur höchst selten von irgendwelchen „Sportwagen“.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Tempolimits im Trentin

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 4. Aug 2020, 12:02

Diese Strecken / Pässe bin ich schon zahlreiche male gefahren.
Und, ohne ein Raser zu sein, ist damit der Spass vorbei.
Ich werde diese Regionen dann meiden.

Das kommt für mich einem Motorradverbot gleich.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Tempolimits im Trentin

#6 Beitrag von DJ WOLF » Di 4. Aug 2020, 13:03

in österreich auf der klassischen motorradstrecke zur kalten kuchel, gibt es seit vielen jahren auf 13 kilometer ein tempolimit von 70 nur für motorräder... ich bin erst letzten freitag dort gefahren, die polizei kontrolliert dort stark und ich bin auf diesen 13 kilometern fast eingeschlafen, 60 km/h sind ja noch schlimmer...
ob sich die italiener nicht ins eigene fleisch schneiden wenn ihre italienische eh schon am boden liegende wirtschaft und ihre wichtige zweiradindustrie damit noch mehr geschwächt werden....

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Tempolimits im Trentin

#7 Beitrag von primawerda » Di 4. Aug 2020, 13:06

Hab gesehen, wer in Italien mit abgelaufenem Tüv fährt, bekommt eine Strafe von ca. 130 € und muß sofort die Heimreise antreten.
In D passiert gar nix. Nicht gerade einladend.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Tempolimits im Trentin

#8 Beitrag von GrafKrolock » Di 4. Aug 2020, 17:44

Ich überlege gerade, ob ich mit meiner BMW jemals die Serpentinen eines Dolomitenpasses mit deutlich über 60 km/h gefahren bin. Erinnern kann ich mich nicht, dass es dort schneller gegangen wäre. Ich meine, man muss ja nicht auf jeder kurzen Gerade voll aufdrehen und die maximal erlaubten 90 km/h ausreizen. Genau das dürfte ja schließlich der Grund für solche Maßnahmen sein.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Tempolimits im Trentin

#9 Beitrag von primawerda » Mi 5. Aug 2020, 21:27

Ja, sehe ich auch so. Leider beschleunigen viele Biker auf den Geraden, als gäbe es ein Rennen zu gewinnen. Da wurde ich mit meiner Vespa
locker mit 150 Sachen überholt. Das wird trotz Strafe bestimmt auch so bleiben, viele sind unbelehrbar.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

mopedbastler
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Jun 2020, 09:01
Vespa: GTS300HPE
Land: Deutschland

Re: Tempolimits im Trentin

#10 Beitrag von mopedbastler » Fr 28. Aug 2020, 10:19

Für mich sind die Tempolimits ein Instrument, die Motorradfahrer loszuwerden. Es sind zu wohl zu viele Touristen in den Dolomiten, offensichtlich bringt der Wohnmobiltourist mehr Geld (Zulassungsplus 65%) mit, den stören die Tempolimits auch nicht. Mit 90 Km/h konnte man einen Paß legal zügig befahren und es hat Spaß gemacht ohne zu "rasen".Die 60 km/h nur für Biker sind lebensgefährlich. Den Bondone bin ich vor zwei Wochen mit dem Motorrad (Reiseenduro) gefahren und es kommt kein rechter Fahrspaß mehr auf. Man schaut mehr auf den Tacho als auf die Landschaft. Die Strafen in Italien sind ziemlich teuer, am Giau Paß gibt es sogar einen Blitzer nur für Biker. Wenn ich wo nicht erwünscht bin, fahre ich da auch nicht mehr hin, auch nicht mit Auto und nicht im Winter .Verstehen tue ich es nicht, lt. KBA ist die Mehrzahl der Motorradfahrer in der Altersklasse 40 -60 Jahre und damit in der Regel finanziell gut aufgestellt und bereit für lokale Genüsse auch Geld auszugeben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Es gibt auch andere schöne Orte. Mich würde es freuen wenn hier wirksamer Protest stattfinden würde.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Tempolimits im Trentin

#11 Beitrag von GrafKrolock » Fr 28. Aug 2020, 17:28

Schwierig, denn das Problem ist ja nicht neu und besteht seit Jahrzehnten. Ich gehe selber gerne klettern und ärgere mich auch seit eh und je über jene Minderheit (jedoch nicht gerade winzige Minderheit), die Krach macht, als gäbe es kein Morgen, und die man noch Kilometer weit hört, wo sonst Stille ist. Entgegen dem Klischee sind das auch keine Jugendlichen. Man ist am Pass oft erstaunt, was da unterm Helm hervorkriecht.
Jedenfalls hat es in all den Jahren ja so gut wie keine Maßnahmen gegeben, schon gar nicht von Seiten der Bikerfraktion, denn für die scheint „Sound“ so oder so dazuzugehören. Vielleicht bin ich ja nicht normal, aber ein lautloses Motorrad würde ich am liebsten fahren.
Also ist doch nur folgerichtig, was jetzt passiert. Da braucht man sich keineswegs verwundert die Augen reiben.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Tempolimits im Trentin

#12 Beitrag von DJ WOLF » Fr 28. Aug 2020, 17:55

GrafKrolock hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 17:28
Vielleicht bin ich ja nicht normal, aber ein lautloses Motorrad würde ich am liebsten fahren
es gibt schon so viele elektro motorräder am markt, da ist in jeder preisklasse und kw klasse für jeden etwas dabei ;)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tempolimits im Trentin

#13 Beitrag von Vespaforfun » Fr 28. Aug 2020, 17:58

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 17:40
Wem Motorradfahren (ich ergänze 2 Radfahren) nur Spaß macht wenn es Krach macht, der ist eh asozial. Es gibt genug Beispiele von Motorrädern die man kaum hört.

Übrigens die Tage hats wieder einen Unfall am Kesselberg gegeben. So ein Idiot,der sein Bike nicht beherrscht, ist in der Kurve abgestiegen und sein Bike voll in das entgegen kommende Auto geschlittert.
na ja. es gibt auch genug SUV Idioten die mit Motorradfahrern Billard spielen.. Die sind auf jeden Fall zahlreicher und leider auch tödlicher.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tempolimits im Trentin

#14 Beitrag von Vespaforfun » Fr 28. Aug 2020, 18:32

Der Fairness halber muss man aber schon erwähnen, das die meisten "Panzer"Fahrer grundsätzlich der Meinung sind sie haben Recht und auch die Mittel (SUV) das durchzusetzen..

Aber zurück zum Thema: Wie einige andere bin ich der Meinung, dass der Fahrer es in der Hand hat ob und welchen Lärm er verursacht.. Wenn Grenzwerte, dann bitte realistische und nicht irgendwelche Zufalls dB Zahlenspiele und eine praxisgerechte Messmethode und keine Schätzeisen. und g a n z wichtig: Gleiches Recht für alle! Wenn der Gesetzgeber Regelungen beschliesst (und zwar wie von mir oben beschrieben) dann muss das für alle Motorräder gelten (Ausnahme Oldtimer im Sinne der H Kennzeichen Verordnung) Bedeutet also in der Praxis wohl für fast alle eine neue Auspuffanlage..
Übrigens: Wenn ich ein Motorrad mit 60km/h bewege und tue das im ersten Gang, dann ändert das gar nix am Geräusch, sondern macht die Sache nur noch lauter.. Wenn ich im 5. Gang fahre kann ich auch 100km/h fahren ohne jemanden zu belästigen - wobei wir wieder beim größten Problem der Thematik angekommen sind: und das sitzt unter dem Helm!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: Tempolimits im Trentin

#15 Beitrag von max » Fr 28. Aug 2020, 19:05

@Skipper, herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Ergänzend sei erwähnt, dass viele einen „SUV“ ihr eigen nennen, um einen komfortableren Einstieg und eine höhere Sitzposition zu haben.
@Max

Antworten